Rast & Gasser Geradstichnähmaschine G100

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
mfas874
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 21:14

Rast & Gasser Geradstichnähmaschine G100

#1 Beitrag von mfas874 »

Hallo zusammen,
Ich bin im Bereich der Nähmaschinentechnik völlig unbewandert, habe aber von meiner Mutter die im Betreff genannte Nähmaschine geerbt. (Ich habe leider auch keine Ahnung über Historie der Maschine, ausser dass sie in den letzten 30 Jahren kaum mehr als 5 Betriebsstunden hatte)
Jetzt gehe ich nicht davon aus, dass diese noch einen relevanten Wert hat, wollte aber dennoch um eure Meinung fragen, ob an dieser Maschine noch Interesse herrschen könnte oder ob ich die Erstellung von Verkaufsannoncen sparen kann und gleich zum Wirtschaftshof fahre.
Danke für eure Einschätzung,
Gruß,
Michael
IMG_0007.JPG
IMG_0008.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Rast & Gasser Geradstichnähmaschine G100

#2 Beitrag von js_hsm »

Naja, sie ist auf jeden Fall ein seltenes Exemplar und könnte für Sammler durchaus von Interesse sein.
Für den Wertstoffhof ist sie definitiv zu schade.
Mach doch bitte mal Photos von den "inneren Werten" und führ mal einen grundsätzlichen Funktionstest durch (Motor und Anlasser ok, Maschine gangbar)

Und wo ist Dein Standort ? ...falls Abholung möglich wäre.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

mfas874
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 21:14

Re: Rast & Gasser Geradstichnähmaschine G100

#3 Beitrag von mfas874 »

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Antwort, und sorry, dass es bei mir solange gedauert hat - bin nun endlich dazu gekommen, das gute Stück zu testen.

Folgende Situation:
Der Motor läuft zwar grundsätzlich (wenn man den Riemen abnimmt, auch geräuschfrei), aber die Mechanik der Maschine ist etwas schwergängig, sodass der Motor entweder stecken bleibt (zu wenig Kraft aufbringt) oder es zu Schlupf zw. Motor und Riemen kommt. Hab jetzt leider kein Schmieröl zur Hand, das wäre der nächste logische Schritt.

Ich hab die unten stehenden Fotos dazu gemacht - bitte um Infos, in welchem Bereich bessere Detailfotos sinnvoll wären?

Standort ist in Leoben (Österreich, rd. 1.5 Std südwestlich von Wien)- also leider alles andere als um die Ecke. Ich würde ja kommendes Wochenende einen Freund in Karlsruhe besuchen, falls das etwas hilft..

Gruß,
Michael
IMG_0707.JPG
IMG_0706.JPG
IMG_0705.JPG
IMG_0703.JPG
IMG_0702.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Rast & Gasser Geradstichnähmaschine G100

#4 Beitrag von js_hsm »

Sieht nach Brillengreifer aus wink

Nimm Feinmechanik- oder Nähmaschinenöl und öle alle Lagerstellen. Ggf. erstmal mit Petroleum (oder WD40) spülen.
Wenn Du die Anleitung hast stehen da sicher auch die Ölstellen drin.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten