Union Special 39500 als Bastelprojekt?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#1 Beitrag von sidro »

Hallo Miteinander,

nach dem ich nun meinige Nähmas beschraubt habe suche ich etwas von dem ich mal wieder gar keinen Plan habe.

Nun ist mir eine günstige Union Special 39500 aufgefallen. Defekt und unvollständig.

Lohnt das als Bastelprojekt? Ist eine 4 Faden Overlock wenn ich das richtig sehe.

Kann man mit so einer Maschine im Hobby etwas anfangen? z.B. Bettwäsche anfertigen?

Gibt es Doku zu diesen Maschinen?

Irgendwie machen die den Eindruck als wäre das sehr gut durchentwickelte Industrietechnik, also etwas wo man sich nicht über gammelige Details ärgern muss.

Hat wer Erfahrung damit? Eure Einschätzung?

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#2 Beitrag von sputnik »

4 Fädig ist bei Industriemaschinen für Strick- & Wirkware. Also für elastische Wäschenähte, T-Shirts, Pullis ...

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#3 Beitrag von sidro »

Verketten die Industriemaschinen anders als die Haushalts Overlock?

Wenn ich das richtig begriffen habe sind bei den Haushaltsmaschinen die Nadelfäden Stepstich. Wie können die elastisch sein?

Danke,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#4 Beitrag von Ostrod »

Hier sind die Sticharten ganz gut erklärt: https://www.overlocknaehmaschine.info/overlockstich/

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#5 Beitrag von sidro »

Hallo Lukas,

vielen dank für den Link.

Allerdings stehen da bei den Sticharten nur Namen, die ich nicht eindeutig zuordnen kann.

Der Stich von dem ich spreche ist die Stichtype 514 . Mir ist klar das diese von Union Special als Naht für z.B. den Schritt von Damenstrümpfen angegeben ist, wenn ich das richtig übersetze.

Aber ich verstehe nicht wie solch eine Naht dehnbar sein soll. Die beiden Nadelfäden haben keinerlei seitliche Verschlingung, ich sehe da, im Gegensatz zu z.B. Stichtype 501 oder 503 keine Speicherung von Faden in der Versäuberung.

Auch meine kleine Pfaff Hobbylock 786 näht mit 4 Fäden soweit mir bekannt die Stichtype 514. Wenn ich da den Differentialtransport nicht etwas negativ einstelle zieht es elastischen Stoff etwas zusammen, da dehnt sich dann aber auch nix beim ziehen.

Hier eine, wie ich finde sehr schöne Tabelle der Stichtypen von Amman:
https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... _DE_dp.pdf

Ich bitte um Erleuchtung huh

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#6 Beitrag von js_hsm »

Bei Groz-Beckert findest Du super Beschreibungen und Animationen zu den Stichtypen
https://portal.groz-beckert.com/germany ... ts,1316836

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#7 Beitrag von Ostrod »

Im obigen Link ist ein Link zum Bernina-Blog versteckt, der weiterführt. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#8 Beitrag von sidro »

Vielen Dank Euch Beiden.

Auch bei Bernina ist der 4 Faden Überwendlichstich als Stich für elastische Stoffe und Strickwaren angegeben. Das will mir nicht in den Kopf.

Ich verstehe einfach nicht wie ein Stich der nicht dehnbar ist für elastische Materialien geeignet sein kann, da hab ich einen Hänger. Oder übersehe ich da was?
Ich verstehe, das wenn der Stoff gestaucht wird sich die Fadenlose ganz gut in die Verschlingung verteilt.
Ich verstehe aber nicht wenn die Nadelfäden gestreckt sind, woher da Nachschub für eine Dehnung kommen soll.

Bei der Stichtype 503 ist mir das klar. Wenn man das Teil in die Länge zieht geht halt der Saum zusammen.

Keine Ahnung, sehe ich das zu theorethisch? Sollte ich erst mal einige km Stoff durch die meine Maschinen schubsen?
Wie bereits erwähnt habe ich so gut wie keine Näherfahrung. Ich bin nur so ein komischer Kerl der erst mal die Hintergründe verstehen möchte, damit er es gleich richtig anfängt.
Und dann kommt natürlich noch die Freude am MAschinen schrauben hinzu smile

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#9 Beitrag von Ostrod »

Das dürfte damit zu tun haben, daß es keine echten Doppelsteppsichnähte sind, sondern nur ein Faden so läuft, als Gegenpart aber in einen verschlungenen und damit elastischen Faden greift.

Gruß, Lukas

PS: Jetzt ist mir eingefallen, was für dich als Metaller da die Hürde sein kann.
Der Faden in Nahtrichtung holt sich die Elastizität aus den quer liegenden Fäden, wobei sich die Naht dann entsprechend in Querrichtung zusammenzieht.Dasdürfte bei den Coverstichen am deutlichsten sein.
Geist ist geil!

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#10 Beitrag von sidro »

Hallo Lukas,

danke das du dich meiner Fragerei annimmst.

Ja, da geht mir eine Glimmlampe auf.

Das ist tatsächlich nicht in meinem Kopf gewesen, das der Nadelfaden den Greiferfaden hochholen kann.

Aber Tschuldi, das gilt nur für den linken Nadelfaden oder?
Der rechte Nadelfaden ist ja so verschlungen das auf der Unterseite die Schlaufe des Greiferfadens der mit dem linken Nadelfaden verschlungen wird umschlingt.
Das würde doch bedeuten das bei Dehnung da gar nicht viel zu holen ist. Da der rechte Nadelfaden annähernd gerade verläuft und die 2 Fädrige Schlaufe 4 Fäden hochziehen müsse.

Also meine Overlock Nähte dehnen sich nicht wirklich.

Bei der Naht mit 3 Fädenkann ich mir das vorstellen. Da gibt man etwas in der Spannung des Nadelfadens nach, sodas dieser etwas mit zur Seite raus geschlauft wird.

Aber wenn man mit ordentlicher Spannung auf den Nadelfäden näht hat man bei der 4 Faden Naht doch eigentlich was stabiles das sich kaum auseinanderzieht.
Oder?


Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Antworten