Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#21 Beitrag von nicole.boening »

Hier noch ein Prospekt auf Deutsch zur Air Electronic Serie
Elna Air Electronic Prospekt Die Freude soll ein Leben dauern_klein.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#22 Beitrag von uu4y »

es ist zwar schon eine Weile her, dass du Details zu dieser Elna TSP Air Electronic gesucht hattest
...und ich hab auch erst jetzt das alles gelesen;
ich habe vor ca. 2 Jahren eine Elna TSP Air Electronic aus erster Hand -in exzellentem Zustand und mit dem komplettem Zubehör- erstanden;
sie wurde von mir -obwohl sie in fast neuwertigem Zustand war- komplett überholt und getestet;
das Ergebnis ist eben so, wie es (von allen Haushaltsnähmaschinen) nur eine dieser älteren Elna hervorbringt... biggrin biggrin biggrin
ein absolut gleichmässiges Stichbild excla (dank der speziellen Elna-Nadelstangenführung*);
solltest du Einzelheiten zur Maschine bzw. den Funktionen oder der Bed. Anl. brauchen, einfach mir eine PN schicken,
Gruss Gert
* meine Frage an den Experten Dieter hier =
besitzen auch die neuen Elnas noch diese - wesentlich aufwendigere- tangentiale Nadelstangenführung ? huh huh huh

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#23 Beitrag von uu4y »

und noch allgemein etwas zur Langlebigkeit dieser Elnas :
die einzigen mir bekannten 2 (Kunststoff-) Schwachstellen dieser Elnas sind das Greiferzahnrad (unten drin, relativ leicht zu wechseln)
und der Abtastfinger (der die Kulissenscheiben abtastet),
jedoch gibt es beides noch als preisgünstigen Ersatz (Zahnrad ca. € 10 -15, Abtastfinger ca. € 10) light

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#24 Beitrag von dieter kohl »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 09:09 es ist zwar schon eine Weile her, dass du Details zu dieser Elna TSP Air Electronic gesucht hattest
...und ich hab auch erst jetzt das alles gelesen;
ich habe vor ca. 2 Jahren eine Elna TSP Air Electronic aus erster Hand -in exzellentem Zustand und mit dem komplettem Zubehör- erstanden;
sie wurde von mir -obwohl sie in fast neuwertigem Zustand war- komplett überholt und getestet;
das Ergebnis ist eben so, wie es (von allen Haushaltsnähmaschinen) nur eine dieser älteren Elna hervorbringt... biggrin biggrin biggrin
ein absolut gleichmässiges Stichbild excla (dank der speziellen Elna-Nadelstangenführung*);
solltest du Einzelheiten zur Maschine bzw. den Funktionen oder der Bed. Anl. brauchen, einfach mir eine PN schicken,
Gruss Gert
* meine Frage an den Experten Dieter hier =
besitzen auch die neuen Elnas noch diese - wesentlich aufwendigere- tangentiale Nadelstangenführung ? huh huh huh
serv

Elna wurde ja bekanntlich von Janome aufgekauft

neue Elna sind daher weitgehend baugleich mit Janome-Maschinen
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#25 Beitrag von uu4y »

danke Dieter, damit kann ich leider nichts anfangen, weil ich keinerlei Bezug zu oder Maschinen von Janome habe...
muss mal nach Janome NähMa googeln, ein Blick links rein genügt dafür schon...
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 11:14
uu4y hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 09:09 es ist zwar schon eine Weile her, dass du Details zu dieser Elna TSP Air Electronic gesucht hattest
...und ich hab auch erst jetzt das alles gelesen;
ich habe vor ca. 2 Jahren eine Elna TSP Air Electronic aus erster Hand -in exzellentem Zustand und mit dem komplettem Zubehör- erstanden;
sie wurde von mir -obwohl sie in fast neuwertigem Zustand war- komplett überholt und getestet;
das Ergebnis ist eben so, wie es (von allen Haushaltsnähmaschinen) nur eine dieser älteren Elna hervorbringt... biggrin biggrin biggrin
ein absolut gleichmässiges Stichbild excla (dank der speziellen Elna-Nadelstangenführung*);
solltest du Einzelheiten zur Maschine bzw. den Funktionen oder der Bed. Anl. brauchen, einfach mir eine PN schicken,
Gruss Gert
* meine Frage an den Experten Dieter hier =
besitzen auch die neuen Elnas noch diese - wesentlich aufwendigere- tangentiale Nadelstangenführung ? huh huh huh
serv

Elna wurde ja bekanntlich von Janome aufgekauft

neue Elna sind daher weitgehend baugleich mit Janome-Maschinen

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#26 Beitrag von HusPfaSing »

Füf alle die bis hier gelesen haben:

Es gibt noch mehr von diesen Modellen:

Eine abgespeckte SP: Sie hat keine Transportsteuerung.
Eine Elna 500: Eingebaute TSP Stiche, aber ohne Rückwärtstaste boewu und ohne diesen Langsamknopf, mit Stufenloser Geschwindigkeitsvorwahl, Air Pedal, Zubehör unter dem Freiarm, Zahnriemenantrieb und Handradlösesystem mit Knopf.

WhatsApp Image 2023-10-30 at 11.41.18.jpeg

Dann habe ich noch eine Elna Carina electronic TSP Typ 55: Eingebaute TSP Stiche, Nadelstop oben (nicht ausschaltbar), Rückwärtstaste, Langsamtaste, Stufenloser Geschwindigkeitsvorwahl, Air Pedal, Zubehör unter dem Freiarm, Zahnriemenantrieb, Handradlösesystem mit Knopf.
WhatsApp Image 2023-10-30 at 11.35.04.jpeg
Das Bild ist nur die Ansicht, ohne Deckel und Zubehör. Diese Maschine habe ich etwas umgebaut: Mit einem Magnet hinter der Maschine kann ich den Nadelstop ausschalten und mit einem 2. Magnet im oberen Zahnrad hat sie noch den Nadelstop unten. Die Maschine hält dann je nach Lust entweder oben oder unten und mit dem Langsamknopf (nun macht er Sinn) oder kurzem Druck mit dem Fusspedal kann ich diesen Zustand ändern.

Dann habe ich auch noch den original Spulenheber auf Magnet umgebaut.

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten