Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#11 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 09:44 Moin,
sehr schön gemacht.
Zuerst dachte ich ja, dass du den Spulenheber nicht kennst, weil du die Spule mit der Pinzette herausgenommen hast wink
aber dann hast du ihn ja doch erklärt.

Gruß
Detlef
Grins ... da ich die Maschine nicht lange kenne, weiß ich zwar von der Funktion, aber sie ist mir nicht in jeder Situation bewusst. Die Spule bekommt man ohne Hilfsmittel aber defintiv nicht raus.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#12 Beitrag von nicole.boening »

Ich sammel hier einfach mal die Infos, die ich zur Elna zusammen getragen habe.
Also - eventuell finde ich die Elna Air Electronic SU noch interessanter als die TSP - dort kann mann nämlich Cams verwenden - die Auswahl ist also mehr oder weniger grenzenlos, je nach Geldbeutel. Allerdings ist die Maschine schwer zu finden und muss wohl aus Amerika importiert werden.

In Amerika haben diese Maschinen noch viele Freunde. Es gibt einen Mechaniker, der sein Wissen über die Elna in Kursen weiter gibt. Leider ist es etwas weit. Dort kann man aber auch Ersatzteile, Zubehör und Anleitungen bekommen - hier die Homepage für Neugierige und mich, wenn ich das in einer Woche wieder vergessen habe:
http://www.whitesewingcenter.com/index.php

Habe dank dem Einsatz des liebenswerten Herrn Dong heraus gefunden, wie das Zahnrad am Greifer aussieht. Erst einmal nicht besonders vertrauenswürdig, soll aber ziemlich robust sein. Der Tausch ist wohl auch nicht so wahnsinnig kompliziert.
Greiferzahnrad.jpg
So viel für heute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#13 Beitrag von Lanora »

Also von Elna gibt es die Supermatic und die Automatik .

Die Supermatic kann die Doppel-Cams benutzen.
Die Automatik nur die Single-Cams.
Bedeutet : die Supermatic macht breiten- und transporteurgesteuerte Zeirsriche , die Automatik nur breitengesteuerte Zierstiche.

Es gibt offenbar zumindest bei der Lotus vier Modellvarianten:
EC - nur Geradstiche
ZZ - auch Zickzackstiche
SP - zusätzlich Blindstiche und Dreifachzickzack
TSP - zusätzlich Dreifachstiche: Dreifachgeradstich, dreifach verstärkter Zickzackstich, Strickstichnaht etc

Bedeutet : die TSP hat einige Stretchstiche mehr die die SP (Zickzack, Blindstich, Dreifachzickzack) nicht hat .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#14 Beitrag von nicole.boening »

In der Elna Gruppe wurde ein Prospekt gezeigt in der folgende Kürzel verwendet wurden:
ZZ - Zigzag - reine geradstich und Zickzack-Nähmaschine
SP - Special - fest installierte Zier- und Nutzstiche mit Nadelsteuerung
TSP - Top Special - fest installierte Zier- und Nutzstiche mit Nadel- und Transporteursteuerung
SU - Super - fest installierte Zierstiche mit Nadelsteuerung sowie austauschbare Scheiben für Nadel- und Transporteursteuerung
ZZ.jpg
SP.jpg
TSP.jpg
SU.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#15 Beitrag von Lupomita »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 08:14 Also, da diese doch ziemlich faszinierende Maschine hier kaum bekannt zu sein schein - hier das Video, dass ich vor lauter Begeisterung darüber drehen musste. Falls jemand neugierig ist:

Teaser.JPG
https://youtu.be/0O2HscE8Mvo
Hallo Nicole,
ich habe mir ganz begeistert Dein Video angeschaut und auch einige andere in Deinem Kanal.
Wow, Du steckst da ja echt viel Arbeit rein, ich bin sehr beeindruckt.
Jedenfalls hast Du mich mit Deinen Videos auf die Idee gebracht und mich motiviert auch mal ein Filmchen von meiner Nähmaschine zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ja5WORI78-c

Anregungen und Kritik sind Willkommen
schöne Grüße
Wolf

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#16 Beitrag von Lanora »

lol ich freu mich schon so auf meine Elna SU Air Electronic Carina heart
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#17 Beitrag von nicole.boening »

Lupomita hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:04
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 08:14 Also, da diese doch ziemlich faszinierende Maschine hier kaum bekannt zu sein schein - hier das Video, dass ich vor lauter Begeisterung darüber drehen musste. Falls jemand neugierig ist:

Teaser.JPG
https://youtu.be/0O2HscE8Mvo
Hallo Nicole,
ich habe mir ganz begeistert Dein Video angeschaut und auch einige andere in Deinem Kanal.
Wow, Du steckst da ja echt viel Arbeit rein, ich bin sehr beeindruckt.
Jedenfalls hast Du mich mit Deinen Videos auf die Idee gebracht und mich motiviert auch mal ein Filmchen von meiner Nähmaschine zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ja5WORI78-c

Anregungen und Kritik sind Willkommen
schöne Grüße
Wolf
Du bist der absolute Hammer - tolles Video, tolle Stimme, tolle Geschichte. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass der kleine lila Elefant durch Bild läuft und trötet.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#18 Beitrag von Lupomita »

Du bist der absolute Hammer - tolles Video, tolle Stimme, tolle Geschichte. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass der kleine lila Elefant durch Bild läuft und trötet.
Liebe Grüße
Nicole
[/quote]

Liebe Nicole,
Danke für Dein nettes feedback, ein wirklich gutes Micro macht beim Nachvertonen schon eine Menge aus..
und Du meinst es käme gut, wenn ich da noch einen animierten Elefanten reinschneiden würde?
Nee, laß mal lieber, wäre auch etwas viel Aufwand, so vom schneiden her.. Ich bin zwar professionell beim Fernsehen, aber als Techniker, nicht als Cutter oder Kameramann..
Ich freu mich jedenfalls schon auf Dein nächstes Video.
Vielleicht sollte man eine extra Abteilung im Forum für Videopräsentationen einrichten..

liebe Grüße
Wolf

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#19 Beitrag von nicole.boening »

Lupomita hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 10:40 Du bist der absolute Hammer - tolles Video, tolle Stimme, tolle Geschichte. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass der kleine lila Elefant durch Bild läuft und trötet.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
Danke für Dein nettes feedback, ein wirklich gutes Micro macht beim Nachvertonen schon eine Menge aus..
und Du meinst es käme gut, wenn ich da noch einen animierten Elefanten reinschneiden würde?
Nee, laß mal lieber, wäre auch etwas viel Aufwand, so vom schneiden her.. Ich bin zwar professionell beim Fernsehen, aber als Techniker, nicht als Cutter oder Kameramann..
Ich freu mich jedenfalls schon auf Dein nächstes Video.
Vielleicht sollte man eine extra Abteilung im Forum für Videopräsentationen einrichten..

liebe Grüße
Wolf
[/quote]

Grins - du meinst wir sollten mit der Zeit gehen? Den Elefanten gibt es doch schon bei der Sendung mit der Maus - Deine Stimme hat mich so an den Moderator dort erinnert. Deshalb dachte ich die ganze Zeit, er kommt gleich ins Bild getrampelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Elna Air Electronic TSP - wofür steht TSP und wie langlebig ist sie?

#20 Beitrag von Manohara »

eine extra Abteilung im Forum für Videopräsentationen
Ein Thema, das sich dieser "Abteilung" widmet, wäre ja auch schon was mx

Antworten