Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#1 Beitrag von AlphaRay »

Moin :)

Ich besitze neben meiner treuen Pfaff 2023 seit wenigen Jahren noch eine Hobby-irgendwas 7x (9x?) für "Schmutzige" Arbeiten...und will die zweitmaschine nun durch etwas schnelleres ersetzen, da ich neben Zelten nun auch sowas wie Bettwäsche sowie Vorhänge für mich und anderen Dekokram nähen will. Dafür ist mir die teure Maschine zu schade. Und beide zu langsam.

Eine super erhaltene Pfaff 260 automatic ist per Post ohne Schrank unterwegs - und gestern habe eine super erhaltene grüne Anker FZ abgeholt :) Diese inkl. Schrank, Pedal usw..also auch ohne Motor, wie die 260er. Dabei sind vier Ritzelscheiben mit Anleitung bei, was ich besonders toll fand: Zierstichautomat. 480 Zierstiche kann man anscheinend mit diesen vier Scheiben herstellen. Dabei ist ein Handbuch mit allen Zierstichen bei.
Motor ist auch schon unterwegs: ein YDK YM-261C-12 mit 120W/7000Upm.
Pedal - keine Ahnung...wollte erst abwarten welchen Anschluss der hat.

Jetzt habe ich die letzten Jahre immer wider gelesen wie schön leise ältere Maschinen sind...zugegeben ist die Hobby von Pfaff Tick leiser als die 2023, wenn ich mal etwas Gas gebe. Wenn ich mich erinnere haben beide einen 90W Motor und sind bei niedriger Geschwindigkeit von Lautstärke und allgemein Motorgeräusch her an sich identisch.

Die älteren sollen ja quasi unhörbar sein, wie das manche beschreiben. Also gestern die Anker daheim aufgebaut und angetreten...hm...das was die da fast im Stand beim Nähfuss an Geräuschen produziert machen die anderen bei halber Geschwindigkeit. Hauptsächlich ist es ein nerviges "Klink"-Geräusch beim runter fahren der Nadel. Kommt definitiv oben aus der Maschine. Ahja - getestet ohne Stoff und Garn - also rein nur die Mechanik.
Ist das jetzt weil die Maschine stand un erstmal komplett gesäubert und geölt werden müsste..oder sind das eher normale Geräusche? Kann mir gar nicht vorstellen wie sich das anhören soll wenn ich die mit etwa 2000 Stichen pro Minuten trete bzw. fahre - das wäre dann ja alles andere als leise... :/
Aktuell kann ich bei halber Geschwindigkeit Nachts nähen ohne jemanden zu stören.

LG
Paul
20190901_224339-1612x1209.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AlphaRay am Montag 2. September 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#2 Beitrag von nicole.boening »

Hallo Paul,
ein CB Greifer hat sein eigenes Geräuschspektrum. Das Klicken gehört dazu. Ich kenne keine alte Maschine, die Flüsterleise ist. Auch nicht die Doppelumlaufgreifer. Sie haben ihren mechanisch satten Klang. Der ist Musik in meinen Ohren. Man kauft ja auch keinen Porsche, um den Motor und die Mechanik nicht zu hören.

Hier ab der Mitte des Videos hörst du ein für mich sehr schönes Nähgeräusch. https://youtu.be/YYu9SHDl2iU
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#3 Beitrag von AlphaRay »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 09:52ein CB Greifer hat sein eigenes Geräuschspektrum. Das Klicken gehört dazu. Ich kenne keine alte Maschine, die Flüsterleise ist. Auch nicht die Doppelumlaufgreifer. Sie haben ihren mechanisch satten Klang.
Ah...also liegts an dem Greifer? Die kannte ich noch nicht - bis auf von Bildern. Danke :)
Muss jetzt irgendwie an Spulen kommen, da hier viele Füsschen dabei sind, aber nur eine einzige Spule.

Auch wenn es nicht zum Thread gehört: Pfaff 260 kann ich ja mit einem "Halter" ausrüsten, um von meiner modernen Pfaff die Füße zu nutzen..wenn ich das mal richtig verstanden habe.
Geht da auch mit dieser hier?
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#4 Beitrag von nicole.boening »

AlphaRay hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 09:58
nicole.boening hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 09:52ein CB Greifer hat sein eigenes Geräuschspektrum. Das Klicken gehört dazu. Ich kenne keine alte Maschine, die Flüsterleise ist. Auch nicht die Doppelumlaufgreifer. Sie haben ihren mechanisch satten Klang.
Ah...also liegts an dem Greifer? Die kannte ich noch nicht - bis auf von Bildern. Danke :)
Muss jetzt irgendwie an Spulen kommen, da hier viele Füsschen dabei sind, aber nur eine einzige Spule.

Auch wenn es nicht zum Thread gehört: Pfaff 260 kann ich ja mit einem "Halter" ausrüsten, um von meiner modernen Pfaff die Füße zu nutzen..wenn ich das mal richtig verstanden habe.
Geht da auch mit dieser hier?
Es gibt für alle Schafthöhen Adapter mit Klickfüßen - falls du das meinst. Ich kenne mich nur nicht aus - in wie fern es immer mit dem Stichloch passt. Wie genau deine modernen Füße passen, kann ich nicht sagen - ich kenne sie leider nicht. Foto?

Spulen sind die STandard Spulen für CB Greifer - da ist die Auswahl gering.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

Maschinen mit CB-Greifer laufen deutlich unter 1000 Stiche/min

deine beiden derzeitigen Pfaff-Maschinen liegen schon bei knapp über 1000 Stiche/min

eine Pfaff 260 (mit oder ohne) Automatik legt bis 1500 Stiche/min los
mit Handwerkermotor sogar bis 2500 Stichen/min
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#6 Beitrag von AlphaRay »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 10:38 Es gibt für alle Schafthöhen Adapter mit Klickfüßen - falls du das meinst. Ich kenne mich nur nicht aus - in wie fern es immer mit dem Stichloch passt. Wie genau deine modernen Füße passen, kann ich nicht sagen - ich kenne sie leider nicht. Foto?

Spulen sind die STandard Spulen für CB Greifer - da ist die Auswahl gering.
Es sind ganz normale wie man sie aktuell bei Pfaff bekommt. Die ClassicStyle ist eine Computernähmaschine mit Display. Die habe ich 2008 neu gekauft.

dieter kohl hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 11:03 heart -lich Bild im Forum
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Maschinen mit CB-Greifer laufen deutlich unter 1000 Stiche/min
deine beiden derzeitigen Pfaff-Maschinen liegen schon bei knapp über 1000 Stiche/min

eine Pfaff 260 (mit oder ohne) Automatik legt bis 1500 Stiche/min los
mit Handwerkermotor sogar bis 2500 Stichen/min
Ahaa! Danke für die Info..das war mir nicht bewusst. D.h. den Motor wie geplant an die Pfaff dran....
D.h. bei dieser hier eher ein 90 Watt Motor? Oder noch schwächer?

Fotos schwierig, da ich auf der Arbeit sitze. Hatte es in der Frühstückspause gepostet ;)
Habe eben schnell eins vom Smartphone per Mail geschickt und beim ersten Beitrag oben angehangen... :)
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#7 Beitrag von GerdK »

AlphaRay hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 11:38 ...D.h. bei dieser hier eher ein 90 Watt Motor? Oder noch schwächer?
Ich würde auch eher einen 90 Watt Motor empfehlen. Auch, weil die gängigen Fußanlasser für max. ca. 100 Watt ausgelegt sind.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#8 Beitrag von 314ter »

Allerdings ist es schon richtig, dass die Maschinen je nach Verschmutzung, Schmierung und Einstellung (und ggf. auch Verschleiß) deutlich lauter sein können als möglich wäre.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
AlphaRay
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 31. August 2019, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#9 Beitrag von AlphaRay »

GerdK hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 11:50
AlphaRay hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 11:38 ...D.h. bei dieser hier eher ein 90 Watt Motor? Oder noch schwächer?
Ich würde auch eher einen 90 Watt Motor empfehlen. Auch, weil die gängigen Fußanlasser für max. ca. 100 Watt ausgelegt sind.
Da die Maschine ja sowieso nicht schnell kann und ich jetzt schon für den Pfaff-Motor mehr ausgegeben habe als für die Pfaff (ohne Anlasser, Riemen..die fehlen noch)...würde ein "billiges" Motor-Set (Amazon; <30 € Motor, Halterung, Riemen und Anlasser; sehr positive Rezensionen) mit 120..150 Watt und einer z.B. mechanischen Begrenzung beim Pedal funktionieren?
Theoretisch müsste dieser ja mehr Nm haben als einer mit weniger Watt. Im unteren Drehzahlbereich. Oder nicht?
Sonst würde es ggf. ein Veritas tur2 werden. Wenn's ein linksdreher ist, könnte ich den günstig bekommen. Warte noch auf Antwort.

@314ter: Ich kann ja mal Video drehen wie die sich anhört :) Und dann nach Reinigung zum Vergleich...
Anker RZ · Gloria auto ─ Gritzner GU · R · VG ─ Kayser JZa ─ Phoenix FF · 249 · 381 ─ Pfaff 60 · 230 · 260a · 262 · hm 907 · 2023 CSf ─ Singer 401 · 216G · 316G · 722 ─ Veritas 32-2 · 8014/3a · 8014/4140 ─ Victoria 834

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Näh-Lautstärke / Anker & Pfaff

#10 Beitrag von 314ter »

Bezüglich Motoren kannst Du hier im Forum einige Threads finden.
Die angegebenen >120W der Billigmotoren dürfen in Frage gestellt werden. Das ist so wie die Leistungsangabe bei Verstärkern (Sinus vs. Gesamt-Musik-Spitzenleistung ;-).
Außerdem ist die elektrische Sicherheit der Billigteile nicht unbedingt gegeben, ich kann's nicht beurteilen da ich so ein Teil nicht habe, aber lies einfach mal ein Bisschen quer.
Mit einem TUR2 bist Du auf keinen Fall schlechter bedient, er ist halt etwas unelegant eckig und den angenehmer geformten YDK gibbets nicht in schwarz - was zumindest bei den alten schwarzen Maschinen besser passen würde, ansonsten ebenfalls eine gute Wahl.

Klar, mach' mal einen Sound-Vergleich. Habe ich leider bei meiner kürzlich gemachten 360 nicht getan, die hätte neben mehr Geräusch von Motor und Mechanik sogar noch "Disconebel" aus dem Lüftungsgitter produziert...

Grüße, Peter...

Antworten