Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Inola72
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. August 2019, 22:13

Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

#1 Beitrag von Inola72 »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Rubina 1290. Diese war zur Generalüberholung, also gut geölt und eingestellt. Seitdem funktioniert jedoch der Transporteurversenkhebel nicht mehr. Er steht aktuell auf der Stufe 1 und lässt sich nicht mehr auf Stufe 2 schieben. Leider gibt es denjenigen nicht mehr, der die Maschine gereinigt hat. Nun hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.
Ich habe die Maschine mal aufgemacht (siehe Bilder) und so wie diese zusammengebaut ist, kann sie meiner Meinung auch irgendwie nicht funktionieren. Es ist gar kein Spiel, um den Hebel zu verstellen!?
Hat jemand einen Tip oder einer Bild von der Technik seiner Maschine?
Würde mich freuen.
Gruss Maren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

#2 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin, ich würde mal sagen, daß du an den markierten Stellen mit WD40 etwas einsprühst, einwirken lässt und mit einem Haarfön leicht erwärmst. Müsste danach wieder laufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Inola72
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. August 2019, 22:13

Re: Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

#3 Beitrag von Inola72 »

Danke für die schnelle Antwort. Das versuche ich heute Abend mal.
Aber braucht man nicht auf der linken Seite (ganz linker Pfeil in deinem Bild) ein „Spiel“ damit das Gestänge sich nach rechts und links bewegen kann, wenn man den Umschalter oben bedient?
Gruß Maren

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
ich kenne dieses Problem, das ist der Bolzen links unten also der dritte rote Pfleil unten links, wenn es durch WD 40 nicht geht, indem man den Transportschalter auf Transport versenken stellt und versucht den Bolzen hin und her zu schieben bis er wieder geschmeidig läuft, dann muß man die Mechanik abbauen und den Bolzen mit einem Hammer heraustreiben aber ein Stück Holz zwischen dem Hammer und der abgerundeten Bolzenspitze halten um Metall auf Metall zu vermeiden.

mx

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

#5 Beitrag von Benno1 »

Inola72 hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 10:13 Danke für die schnelle Antwort. Das versuche ich heute Abend mal.
Aber braucht man nicht auf der linken Seite (ganz linker Pfeil in deinem Bild) ein „Spiel“ damit das Gestänge sich nach rechts und links bewegen kann, wenn man den Umschalter oben bedient?
Gruß Maren
Im Grunde hat es ja genügend Spiel aber wenn da mal was verharzt ist und nicht richtig gereinigt wurde, dann blockiert es meist bzw. is es sehr schwergängig
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Inola72
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. August 2019, 22:13

Re: Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

#6 Beitrag von Inola72 »

Hallo,
Wollte mich bedanken. Hat mit den Tips geklappt. lol
Läuft jetzt wieder super. Also Danke schön wite

Gibt es eigentlich Standardkeilriemen, wenn man diesen mal austauschen will? Oder hat jede Maschine einen „eigenen“ Keilriemen? Welcher würde denn bei der Veritas Rubina 1290 passen? huh

Gruß Maren

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

#7 Beitrag von Benno1 »

Also Standart-Antriebsriemen gibt es (Länge und Stärke des Riemens) nicht wirklich, denn jede Maschine hat ihren eigenen Riemen. Und sowas bekommst Du z. B. hier im Link
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/r ... chinen?p=1
Dazu mußt du die Innen- bzw. Aussenlänge des alten Riemens abmessen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Veritas Rubina 1290 Transporteurhebel lässt sich nicht mehr verstellen

#8 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,

hier kannst du fündig werden smile

https://veritas-ersatzteile.de/index.ph ... tor-riemen

mx

Antworten