GerdK hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. August 2019, 18:53
@uu4y: Toller Job, und danke für die Info. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gebe. Hört sich interessant an, ich schaue aber heute abend erstmal, wieviel Licht die 230VAC-Glühbirne liefert. Vielleicht genügt mir das ja.
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Bei meiner W6-454D mußte ich erstmal die mechanischen Probleme reparieren. Die Nadelstange war ganz leicht verdreht (kaum sichtbar, aber wirksam). Um das zu richten, muss man tatsächlich das Gehäuse demontieren, da man sonst nicht an die Schraube der Nadelstangenklemme herankommt. Dank uu4y's Anleitung war das aber sehr schnell und leicht gemacht.
100_8376.JPG
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Großer Vorteil: Man kommt jetzt an alles heran und hat gute Sicht auf die Stichebene.
Danach Einstellung des Untergreifer<->Nadelabstands, denn der war ca. 0,2 mm zu groß. Ich war sicher, dass das Lösen der M4-Madenschraube hier:
Untergreiferhülse.JPG
...eine Verschiebung der Hülse und damit eine Einstellung dieses Abstandes möglich machen würde. Aber funktionierte nicht: Die Hülse war auch nach kompletter Entfernungh der Madenschraube absolut fest (selbst Wasserpumpenzangen-Einsatz brachte keine Bewegung). Vielleicht sicherheitshalber mit Kleber fixiert bei der Montage? Keine Ahnung. Auch eine zweite Madenschraube war nirgendwo zu sehen, und der Bereich ist ja ziemlich übersichtlich.
Also Einstellung via Lösen des Untergreiferhebels:
Untergreiferbefestigung.JPG
..und axiales Verschieben desselben um 0,2 mm.
Dann Einfädeln und die Maschine lief wieder.
100_8379.JPG
Sie läuft ziemlich leise. Hat ja auch einen recht guten Ruf im Bereich der < 250 EUR-Ovis.
Im Vergleich muss ich aber sagen, dass mir in der Preisklasse die TOYOTA SLR4D besser gefällt auf Grund der aufwändigeren (evtl. besseren?) Mechanik.
Viele Grüße, Gerd
P.S.: Noch ein Nachtrag. Die Mechanik ist großzügig und großflächig mit Silikonfett eingesprüht, was dazu führt, dass jede Fluse daran haften bleibt und die Maschine schwer zu reinigen ist. Muss auch nicht sein, sowas.