Aufhängung Borletti im Schränkchen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
chrisvos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 22:22

Aufhängung Borletti im Schränkchen

#1 Beitrag von chrisvos »

Hallo!
Ich bin neu hier und konsultiere euch mit einem Problem mit der Aufhängung einer Borletti Nähmaschine am Schränkchen:
Die Nähmaschine - eine im eigenen Nähschränkchen versenkbare 1102 - war ein Erbstück der Oma, aber irgendwann war der Motor kaputt. Eine Polsterer-Freundin hat eine identische Maschine gefunden, eingebaut und alles lief wunderbar. Nur hat sie die Maschine nie im Schrank "versenkt", da das in ihrer Werkstatt nicht nötig war. Nun steht sie seit einigen Wochen in unserer engen Wohnung und ich musste feststellen, dass die Maschine beim Runterklappen von den Haken rutscht, auf die sie aufgesteckt bzw. mit denen sie mit dem Schrank verbunden ist... dodgy Kann jemand mir etwas dazu sagen, wie das bei euren Modellen verhindert wird? Oder ein Foto dieser Aufhängung schicken, sodass ich das Problem lokalisieren kann??

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!! Viele Grüße an die Schwarm-Intelligenz smile

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Aufhängung Borletti im Schränkchen

#2 Beitrag von Benno1 »

hallo und herzlich willkommen. Bilder (in der maximalen Größe von 1100) wären sehr hilfreich
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Aufhängung Borletti im Schränkchen

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ja Bilder wären wirklich notwendig um zu sehen was los ist, ohne Bilder kann ich jedoch schon mal "diagnostizieren", dass die Zapfen der beiden Gelenke mit deren Hilfe man die Maschinen versenkt in vorgefertigte Löcher in die Maschine steckt. Nicht weit davon entfernt (von den Löchern wo die Zapfen reigeschoben werden) sind da fast immer Arretierschrauben, die man manchmal ein bischen suchen muss. Beim Auffinden einfach festziehen dann kann die Maschine in den Schrank versenkt werden, Bilder wäre trotzdem toll.

LG mx

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Aufhängung Borletti im Schränkchen

#4 Beitrag von Katis »

Veritas_now hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 17:28 Hallo, ja Bilder wären wirklich notwendig um zu sehen was los ist, ohne Bilder kann ich jedoch schon mal "diagnostizieren", dass die Zapfen der beiden Gelenke mit deren Hilfe man die Maschinen versenkt in vorgefertigte Löcher in die Maschine steckt. Nicht weit davon entfernt (von den Löchern wo die Zapfen reigeschoben werden) sind da fast immer Arretierschrauben, die man manchmal ein bischen suchen muss. Beim Auffinden einfach festziehen dann kann die Maschine in den Schrank versenkt werden, Bilder wäre trotzdem toll.

LG mx
Meine Vermutung wäre auch, dass die Arretierschrauben nicht adäquat angezogen wurden. Die findet man am besten, wenn man die Maschine aus dem Tisch rausklappt, also nach hinten klappt und dann nach Schrauben an der Maschine im unmittelbaren Umfeld der Zapfen sucht. Wie der Vorredner schon sagte, manchmal ein wenig schwer zu identifizieren, da sehr versteckt.
´
Gruß Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Aufhängung Borletti im Schränkchen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

solche schrauben sind dort zu finden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten