Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Malefitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 08:17

Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#1 Beitrag von Malefitz »

Hallo zusammen,

Hab eine betagte Maschine bekommen. lol Aber ohne Bedienungsanleitung und im Netz kann ich den Hersteller nicht ausfindig machen.
Das Geschäft wo die gekauft wurde, gibt es auch seit Ewigkeiten nicht mehr.
Leider ist bei der ersten Benutzung (nach langem Stillstand) ein Zinkdruckgussteil in einem Drehschalter zerbröselt. sad
Soviel ich rausfinden konnte, ist der rote Knopf in der Mitte für den Rückwärtsgang des Vorschub und das Drahrad selbst für die Stichlänge.

Hat jemand zufällig eine Idee welcher Hersteller kompatibel ist bzw wie kann ich das am besten reparieren? huh

heul
Malefitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nie schneller als mein Schutzengel unterwegs. angel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Malefitz,
herzlich willkommen in unserem Forum! smile

Das sieht nach "japanischem Barock" aus, eine frühe Japanerin, ähnlich dieser hier:
viewtopic.php?f=37&t=5142
Ohne Dich demotivieren zu wollen, würde ich das für einen Totalschaden halten. Denn die Chance, dieses Ersatzteil zu bekommen, schätze ich als sehr gering ein.
Es gibt viele ähnliche (und oft bessere) Maschinen aus der Zeit. Frühe IDEAL- oder PRIVILEG-Maschinen zum Beispiel sind heute sehr günstig in der Bucht zu bekommen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#3 Beitrag von nicole.boening »

Hallo und willkommen im Forum,
noch mal ganz genau: Wo saß die zerbröselte Scheibe?
Grundsätzlich sieht die Maschine nach einem Japanbomber aus. In damaliger Zeit ein Billigmaschinchen aus Fernost.
Es wäre prima, gut beleuchtete und scharfe Ansichten der Maschine von allen Seiten zu bekommen. Auch von unten.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Malefitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 08:17

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#4 Beitrag von Malefitz »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 12:41 Ohne Dich demotivieren zu wollen, würde ich das für einen Totalschaden halten. Denn die Chance, dieses Ersatzteil zu bekommen, schätze ich als sehr gering ein.
Es gibt viele ähnliche (und oft bessere) Maschinen aus der Zeit. Frühe IDEAL- oder PRIVILEG-Maschinen zum Beispiel sind heute sehr günstig in der Bucht zu bekommen.
Das wäre sehr schade, da cih die geschenkt bekommen habe. heul Also auch ein ziemlicher emotionaler Wert dabei. Den kann man einfach nicht kaufen.....
nicole.boening hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 12:45 Hallo und willkommen im Forum,
noch mal ganz genau: Wo saß die zerbröselte Scheibe?
Grundsätzlich sieht die Maschine nach einem Japanbomber aus. In damaliger Zeit ein Billigmaschinchen aus Fernost.
Es wäre prima, gut beleuchtete und scharfe Ansichten der Maschine von allen Seiten zu bekommen. Auch von unten.
weitere Bilder kann ich nachreichen.

Auf dem Bild IMG_20190724_211140 kann man sehen wo der Drehschalter mit demm roten Knopf in der Mitte raus hängt.

IMG_20190724_212306 Das ist der Drehschalter ausgebaut. Unter dem vercromten Teil mit dem dreieckigen Ausschnitt waren die bröselreste montiert. Das ging nach Außen und wurde dann zur Scheibe die dann am Gehäuse befestigt war. (Bild IMG_20190724_210550 )

Im Endeffekt hat das äußere Chromteil fest gehalten während sich der Schalter im inneren gedreht hat.
Nie schneller als mein Schutzengel unterwegs. angel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#5 Beitrag von GerdK »

Malefitz hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 13:23Das wäre sehr schade, da cih die geschenkt bekommen habe. heul Also auch ein ziemlicher emotionaler Wert dabei. Den kann man einfach nicht kaufen.....
Kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht findet man etwas im Netz, manchmal hat man ja Glück.
Schau doch mal das "verborgene" Unterteil der Maschine an. Irgendwo dort steht evtl. ein "JA-12" (das wäre eine Brother) aufgedruckt. Ein "JA-13 soll angeblich bedeuten (Info von einer anderen WebSite), dass sie von Koyo gebaut wurde, usw.usf.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in diesem Falle glaube ich kaum, daß noch Ersatzteile zu bekommen sind
Einzelanfertigung ist wirklich Geld zum Fenster hinausgeworfen

diese Zink-Spritzguß-Teile gehen gerne und oft kaputt
gruß dieter
der mechaniker

Malefitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 08:17

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#7 Beitrag von Malefitz »

Hier noch die weiteren gewünschten Bilder.
Leider hab ich keine zusätzlichen Infos gefunden die auf einen anderen Hersteller hinweisen.

Was kosten den Einzelanfertigungen? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nie schneller als mein Schutzengel unterwegs. angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

solche Maschinen mit "mitgehendem CB-Greifer" wurden damals billig mit der Schaufel verkauft

stell sie als Deko und abschreckendes Beispiel hin und gut is
gruß dieter
der mechaniker

Malefitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 08:17

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#9 Beitrag von Malefitz »

Als alter Bastler, kann ich doch mich nicht so einfach geschlagen geben? -boewu- dodgy
Ich lass mich doch nicht von so nem kleinen Teil fertig machen. angel

Nach einem Gang durch den Baumarkt, hab ich mir ein stück Alu und eine Unterlagscheibe mitgenommen. Kosten unter 6€.

Dann noch etwas bohren, feilen und schleifen und fertig war das Ersatzteil.

Nun funktioniert sie wieder und ich habe meine ersten Nähversuche gemacht. Dabei ist eine Tasche für einen Feuerwehrmelder aus einer alten Nomex-Jacke geworden.
Für das erste mal, bin ich zufrieden. rolleyes
bei der nächsten Tasche wird dann noch etwas an den Nähten gefeilt. :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nie schneller als mein Schutzengel unterwegs. angel

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatzteil gesucht. Hersteller unbekannt

#10 Beitrag von det »

Hallo malefitz,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Von solchen Leuten lebt das Forum - eine wirtschaftlich (zumindest, wenn man den gesetzlichen Mindestlohn für die Arbeitszeit ansetzt) vollkommen unsinnige Instandsetzung mit einfachen Mitteln kreativ umgesetzt, klasse.

Anm.: "Sinnvoll" wäre m.M.n. gewesen, die brauchbaren Teile von der kaputten Maschine abzubauen (Bodenwanne, Motor) diese mit einer ähnlichen Schrank-Tretmaschine zu kombinieren und den Rest in den Metallschrott zu geben.

Aber so fühlt es sich viel besser an und bei der nächsten, wirklich wertvollen und seltenen Maschine kann man auf den gemachten Erfahrungen aufbauen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten