Quelle Ideal Comfort Typ 520

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#11 Beitrag von Wabbe »

Hallo Peter, eine Gebrauchsanweisung war bei der Maschine dabei, aber trotzdem vielen Dank, denn die Liste allein ist ja schon Gold wert :-)
Beste Grüße -- Wabbe

314ter hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 15:02 Hi!

Wird vielleicht beim Auffinden der Halteschraube o.ä. nicht helfen, aber falls Du (noch) keine BA für die Maschine hast:

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

PDF_Ideal 520.pdf

Meine Mutter hat noch eine Ideal Automatik 775, dafür war ich auch mal auf der Suche nach Infos.

Grüße und viel Erfolg mit der Maschine,
Peter...

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#12 Beitrag von Wabbe »

Hallo Gerd, Du hast recht, da ist eine Madenschraube, und dicht daneben ist auch noch eine zweite. Aber ich trau' mich nicht, die Madenschrauben zu lockern, weil ich nicht weiß, ob ich bei losen Madenschrauben irgendwas verstelle, was ich dann nicht wieder hinkriege. Mir scheint das auch so auszusehen, dass - wenn ich die Madenschrauben löse und diese Welle versuche 'rauszuziehen - dass diese Welle dann die anderen Mechaniken, die da alle noch draufsitzen, auch nicht mehr ordentlich bedient.
Als Notlösung habe ich jetzt erst mal versucht, mit meinem Superkleber das Plaste-Riffelrad zu kleben. Mal sehen, ob und wie lange das hält.
Erst mal danke und beste Grüße -- Wabbe

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 13:12
Wabbe hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 10:28 Hallo Gerd,
über dem Riffelrad sitzt – man sieht es im obigen Bild – ein Hebelknopf zur Einstellung der Zickzackbreite von 0 bis 4. Geradeausnaht ist hier also quasi Zickzack mit Breite Null :-)
Und dieser Hebelknopf ist rundum glatt, ich sehe da keine Art Madenschraube. Evtl. muss man ihn einfach abziehen, aber dazu komme ich erst heute abend, das zu versuchen.
Beste Grüße -- Wabbe
Hallo Wabbe,
ich meinte auch keine Madenschraube am Drehknopf, sondern in der Mechanik weiter innen in der Maschine, die dann eine Achse fixiert, an der außen der Drehknopf sitzt..
Was ist z.B. dieser Punkt im Bild (grüner Pfeil)? Ist das eine Schraube?
IDEAL-1.JPG
Vielleicht auch an anderer Stelle im Innern. Ist nur eine Vermutung von mir, kann auch falsch sein.

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#13 Beitrag von Wabbe »

Das ist es, was ich meine: Auf dieser Welle sitzen quer durch die Maschine noch ein paar andere Sachen. Was passiert mit denen, wenn ich versuchen würde, die Welle zu lösen und 'rauszuziehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#14 Beitrag von GerdK »

Schwer zu sagen. Ich bin da meistens wagemutig und mache es einfach - und zur Hölle mit den Folgen.
Aber bei einer fremden Maschine muss man schon abwägen. Ist die Maschine ohne die Reparatur des Drehknopfes noch zu benutzen? Falls nicht, kannst Du nichts falsch machen, sie ist dann eh schon kaputt.
Oder gibt es eine ungefährlichere Alternative? Du schriebst etwas von Kleben ohne Ausbau. Wenn sich das erfolgversprechend "anfühlt", ist das natürlich eine Alternative.
Solltest Du Dich fürs Aufschrauben entscheiden, würde ich vorher alle Positionen mit Filzstift markieren, zur Sicherheit.

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#15 Beitrag von Wabbe »

Hallo Gerd,
vielen Dank für die Tipps. Das geklebte Plasterad hält im Moment noch - toi toi toi. Und die Maschine näht jetzt wie ein Bienchen; der Motor wird auch nicht mehr heiß.
Falls ich doch noch mal 'ran muss, probiere ich es, wie Du sagst.
Beste Grüße -- Wabbe

GerdK hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 11:51 Schwer zu sagen. Ich bin da meistens wagemutig und mache es einfach - und zur Hölle mit den Folgen.
Aber bei einer fremden Maschine muss man schon abwägen. Ist die Maschine ohne die Reparatur des Drehknopfes noch zu benutzen? Falls nicht, kannst Du nichts falsch machen, sie ist dann eh schon kaputt.
Oder gibt es eine ungefährlichere Alternative? Du schriebst etwas von Kleben ohne Ausbau. Wenn sich das erfolgversprechend "anfühlt", ist das natürlich eine Alternative.
Solltest Du Dich fürs Aufschrauben entscheiden, würde ich vorher alle Positionen mit Filzstift markieren, zur Sicherheit.

Viele Grüße, Gerd

Antworten