Quelle Ideal Comfort Typ 520

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Quelle Ideal Comfort Typ 520

#1 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute,
heute ist mir die o.g. Maschine überlassen worden. Leider ist sie sehr schwergängig; sie hat wohl jahrzehntelang im Keller gestanden und ist evtl. ziemlich verharzt. Einfaches Drauflos-Ölen hat noch nicht viel gebracht :–(
Nun traue ich mir nicht zu, die Mechanik solcher Maschine auseinanderzunehmen und venünftig wieder zusammenzusetzen :–(
Gibt es Erfahrungen/Vermutungen, welcher Teil der Mechanik am ehesten die Schwergängigkeit verursacht, wo man also anfangen könnte, um einen Verbesserungseffekt zu erreichen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Maschine müßte einen mitgehenden CB-Greifer haben

solche Maschinen waren damals schon recht billig, aber solide gebaut

mit WD40 oder ähnlichem sind diese Dinger fast immer wieder zum laufen zu bringen

einfach an alle Ölstellen (wo sich was bewegt) einen Tropfen davon und dann bewegen, bewegen …

sooft wiederholen bis der alte Schmodder aus den Lagern und Gelenken ausgeschwemmt ist
gruß dieter
der mechaniker

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#3 Beitrag von Wabbe »

Aha, danke, ich melde mich dann wieder.
Beste Grüße
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 19:33 serv

diese Maschine müßte einen mitgehenden CB-Greifer haben

solche Maschinen waren damals schon recht billig, aber solide gebaut

mit WD40 oder ähnlichem sind diese Dinger fast immer wieder zum laufen zu bringen

einfach an alle Ölstellen (wo sich was bewegt) einen Tropfen davon und dann bewegen, bewegen …

sooft wiederholen bis der alte Schmodder aus den Lagern und Gelenken ausgeschwemmt ist

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Wabbe,
scheint eine Maschine mit linksständigem CB-Greifer zu sein. Ich hatte ein Vorgängermodell mal unter den Händen:
viewtopic.php?f=35&t=4679
Ich schätze mal, dass Deine Maschine "untenrum" zumindest ähnlich aussieht. Den Greifer würde ich mal ausbauen (ist ja ziemlich einfach auszubauen) und auf eingeklemmte Fadenreste untersuchen. Ansonsten, wie Dieter schrieb: WD40, Öl und bewegen.

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#5 Beitrag von Wabbe »

Vielen Dank an Dieter und Bernd,
es hat sofort gewirkt, und jetzt näht sie wie ein Bienchen. Es ist erstaunlich, wie solide man damals gebaut hat; die Maschine wiegt schon einiges.
Allerdings wird der Motor noch ziemlich heiß.

Beste Grüße -- Wabbe

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#6 Beitrag von Wabbe »

Ach, eine kleine Unschönheit gibt es nun doch noch; das Bild zeigt es:
Das dicke Riffelrad unten dient zur Einstellung der Nadelposition L - M - R, und der rote Pfeil zeigt auf den Hebel, der entsprechend die Mechanik stellen soll.
Aber das Riffelrad ist aus Plaste und gebrochen. D.h., wenn man die Stellschraube anzieht, um es auf der Welle festzusetzen, dann zeigt sich am Riffelrad der Bruchspalt.
Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, die Stellräder da irgendwie abzumachen. Weiß jemand, wie die befestigt sind, und wie man die abbekommt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Wabbe,
ich kenne die Maschine nicht, aber ich vermute, dass der Drehknopf ähnlich wie z.B. bei einer PFAFF 1222 auf einer Achse steckt, die in die Mechanik zur Stichverstellung eingesteckt ist. Bei der 1222 ist diese Achse ziemlich lang und wird mit Madenschrauben in der Mechanik fixiert:
100_8219.JPG
Natürlich völlig andere Maschine, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deiner IDEAL ähnlich gemacht ist. D.h., suche nach einer oder zwei Madenschrauben, die evtl. eine Achse des Drehknopfes in der Maschine festhält. Wenn Du die löst, wirst Du das Ding nach vorne herausziehen und dann zerlegen können.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#8 Beitrag von Wabbe »

Hallo Gerd,
über dem Riffelrad sitzt – man sieht es im obigen Bild – ein Hebelknopf zur Einstellung der Zickzackbreite von 0 bis 4. Geradeausnaht ist hier also quasi Zickzack mit Breite Null :-)
Und dieser Hebelknopf ist rundum glatt, ich sehe da keine Art Madenschraube. Evtl. muss man ihn einfach abziehen, aber dazu komme ich erst heute abend, das zu versuchen.
Beste Grüße -- Wabbe

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 10:07 Hallo Wabbe,
ich kenne die Maschine nicht, aber ich vermute, dass der Drehknopf ähnlich wie z.B. bei einer PFAFF 1222 auf einer Achse steckt, die in die Mechanik zur Stichverstellung eingesteckt ist. Bei der 1222 ist diese Achse ziemlich lang und wird mit Madenschrauben in der Mechanik fixiert:
100_8219.JPG
Natürlich völlig andere Maschine, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deiner IDEAL ähnlich gemacht ist. D.h., suche nach einer oder zwei Madenschrauben, die evtl. eine Achse des Drehknopfes in der Maschine festhält. Wenn Du die löst, wirst Du das Ding nach vorne herausziehen und dann zerlegen können.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#9 Beitrag von GerdK »

Wabbe hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 10:28 Hallo Gerd,
über dem Riffelrad sitzt – man sieht es im obigen Bild – ein Hebelknopf zur Einstellung der Zickzackbreite von 0 bis 4. Geradeausnaht ist hier also quasi Zickzack mit Breite Null :-)
Und dieser Hebelknopf ist rundum glatt, ich sehe da keine Art Madenschraube. Evtl. muss man ihn einfach abziehen, aber dazu komme ich erst heute abend, das zu versuchen.
Beste Grüße -- Wabbe
Hallo Wabbe,
ich meinte auch keine Madenschraube am Drehknopf, sondern in der Mechanik weiter innen in der Maschine, die dann eine Achse fixiert, an der außen der Drehknopf sitzt..
Was ist z.B. dieser Punkt im Bild (grüner Pfeil)? Ist das eine Schraube?
IDEAL-1.JPG
Vielleicht auch an anderer Stelle im Innern. Ist nur eine Vermutung von mir, kann auch falsch sein.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Quelle Ideal Comfort Typ 520

#10 Beitrag von 314ter »

Hi!

Wird vielleicht beim Auffinden der Halteschraube o.ä. nicht helfen, aber falls Du (noch) keine BA für die Maschine hast:

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

PDF_Ideal 520.pdf

Meine Mutter hat noch eine Ideal Automatik 775, dafür war ich auch mal auf der Suche nach Infos.

Grüße und viel Erfolg mit der Maschine,
Peter...

Antworten