auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

#11 Beitrag von MacBee »

adler104 hat geschrieben:Die kleine Kurbel zum Glockenmesser verstellen (wird nur aufgesteckt - geht aber auch ohne) und die Zugarm für den Andruck des Transportrolle. Kann natürlich sein dass die teile einfach nur nicht auf dem Bild sind... wink

Denke FORTUNA Teile werden auch passen.
ahhhh.. ok.. Kurbelschen ist nicht dran,,, geht aber auch ohne .. und hinten der haken mit der feder um die Antriebswalze zu fixieren ist da... War bloß ausgehängt ..

Deine Fortuna schaut aber fast ident aus :-) Wegen des Hebels rechts um den Antrieb für den Schärfstein zu verstellen... das hat gedauert, bevor ich den Sinn verstanden habe...muss da mal alles reinigen, die Welle ließ sich anfangs gar nicht bewegen... Schon nen geniales teil.

Bzgl. Ersatzteile (du sagtest was) - Fortuna sitzt in Wien und eine Freundin hat da recht gute Connections...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

#12 Beitrag von MacBee »

Aber dein Werkzeug ist geil... Also wen ich die mal zerlegen muss, weiß ich ja, wer mir das mal ausleihen kann :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

pit501
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 11:01

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

#13 Beitrag von pit501 »

Hallo, bin seit kurzem im Besitz einer "Fortschritt" Lederschärfmaschine und bin an Infos interessiert.
Was ein meiner Maschine fehlt, ist der Treibriemen für den Schärfstein. Wer kann mir sagen, was für eine Art Treibriemen zu der Maschine passen und die jeweilige Länge. Natürlich bin ich auch an einer Bedienungsanleitung interessiert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

#14 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

#15 Beitrag von MacBee »

pit501 hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 11:27 Hallo, bin seit kurzem im Besitz einer "Fortschritt" Lederschärfmaschine und bin an Infos interessiert.
Was ein meiner Maschine fehlt, ist der Treibriemen für den Schärfstein. Wer kann mir sagen, was für eine Art Treibriemen zu der Maschine passen und die jeweilige Länge. Natürlich bin ich auch an einer Bedienungsanleitung interessiert.
Da kannst du entweder einen 5mm flachriemen aus Leder nehmen oder aber die bei Frank Brunnet einen Kunststofriemen bestellen... Gratulation zu der Maschine .. Ein obergeniales Teil
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten