Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:46

Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

#1 Beitrag von Holger »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

wie in meiner Vorstellung schon kurz erwähnt, habe ich mir vier Nähmaschinen eingetreten. Da ich sehr technikaffin bin und trotz meines Fokus auf Elektronik und Röhrenradios, brachte ich es nicht übers Herz, diese mechanischen "Schönheiten" zum Sperrmüll zu bringen.

Ich fange mal mit dieser Maschine hier an (Siehe Bilder). Ausser, dass sie wohl von Mauser gefertigt wurde konnte ich nicht viel rausfinden. Mich würde interessieren, was ist das genau und wie kann ich testen ob die Maschine funktioniert? Der Motor ist jedenfalls in Ordnung (zumindest damit kenne ich mich ja aus rolleyes ).

Ich bin für jede Information dankbar.

LG. Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist eine Kurbelstickmaschine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

#3 Beitrag von Liebelilla »

Holger hat geschrieben: Mich würde interessieren, was ist das genau und wie kann ich testen ob die Maschine funktioniert?
Hallo Holger,
heart Glückwunsch zu der Maschine. Sie scheint mir etwas jünger als die ursprüngliche Kurbelstickmaschinen zu sein. Daher ein bisschen anders als die die ich hier habe. Aber die Funktion/Bedienung ist sicherlich gleich. Ist vielleicht etwas Zubehör dabei?

Unter den Nähfuß ist bei deine keine Gummi, daher vor den Probelauf lieber ein Stück Stoff drunter legen. Der Betrieb wird bei mir erst aktiviert wenn die Kurbel nach unten gezogen wird, lässt man los, stoppt die Maschine... ich schätze bei dir ist genauso. Beim drehen der Kurbel, ändert sich die Näh-/Stickrichtung. Das wäre die erste Funktionsprüfung.
Für weiteres brauchst du Nadel und Garn. Ist eine Nadel drin oder welche dabei? Die Nadel ist lang und sieht wie ein dünnes Häkelnadel aus. Sie wird an der Maschine geschraubt, dass heißt sie besitzt eine Gewinde am oberen Ende. Wenn eine drin ist, wird es nur die Spitze mit den Haken zu sehen sein... möglicherweise muss du den Kurbel nach unten ziehen und am Handrad ein bisschen drehen (Uhrzeigesinn) damit die Spitze der Nadel sichtbar wird. Motor hierfür aus lassen. Wenn der Motor das Handrad bremst, dann Riemen aushängen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

#4 Beitrag von mahlekolben »

Bianca hat gerade erst ein Video einer solchen Maschine eingestellt - bin noch völlig baff, was es so alles gibt:

viewtopic.php?f=40&t=5625&start=10#p68968
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

#5 Beitrag von Liebelilla »

mahlekolben hat geschrieben:Bianca hat gerade erst ein Video einer solchen Maschine eingestellt - bin noch völlig baff, was es so alles gibt:

viewtopic.php?f=40&t=5625&start=10#p68968
Ja smile Es gibt einige Videos von solche Maschinen. Mir persönlich hat folgendes Video am meisten geholfen die Maschine wieder im Gang zu bringen: https://www.youtube.com/watch?v=yGMPjtf0pBU
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

#6 Beitrag von Liebelilla »

Zum Einfädeln, habe ich gerade diese gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=56PJM9XgA-U
Leichter als hier alles zu erklären biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Holger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:46

Re: Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

#7 Beitrag von Holger »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja, es war eine Schachtel mit Zubehör dabei und in der Tischlade ist auch jede Menge Kram. Dann werde ich mal sehen ob ich das Schätzchen zum Laufen bringe.

LG. Holger

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Infos zu Mauser Spezial (siehe Bilder)

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

breite doch den "Kram" auf dem Küchentisch aus und fotografier uns das

den einen oder anderen hinweis können wir dir dann geben
gruß dieter
der mechaniker

Antworten