Veritas Rubina 1290

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Veritas Rubina 1290

#1 Beitrag von Miss_ELM »

Hallo,

Ich versuche für eine befreundete Studentin eine Rubina 1290 flott zu bekommen. Das Handrad ist leichtgängig. Genäht hab ich noch nix. Die Transportversenkung ist fest. Also habe ich die Maschine unten mal aufgemacht und dabei ist mir was aufgefallen. Die Feder auf dem Foto ist einfach am Gehäuse eingeharkt. Ist das so korrekt? Bei meiner Rubina 1091 gibt es die Feder auch, aber sie endet irgendwo im Gehäuse. Ich bin jetzt irritiert.

Gruß
ELM

Edit: die Feder muss an den Hebel für das Rückwärtsnähen, aber wie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas Rubina 1290

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

funktioniert das mit den Stichen oder klappt irgendwas nicht ?

oder seltsame Begleitgeräusche ?
gruß dieter
der mechaniker

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Veritas Rubina 1290

#3 Beitrag von veritas »

Miss_ELM hat geschrieben:Hallo,

Ich versuche für eine befreundete Studentin eine Rubina 1290 flott zu bekommen. Das Handrad ist leichtgängig. Genäht hab ich noch nix. Die Transportversenkung ist fest. Also habe ich die Maschine unten mal aufgemacht und dabei ist mir was aufgefallen. Die Feder auf dem Foto ist einfach am Gehäuse eingeharkt. Ist das so korrekt? Bei meiner Rubina 1091 gibt es die Feder auch, aber sie endet irgendwo im Gehäuse. Ich bin jetzt irritiert.

Gruß
ELM

Edit: die Feder muss an den Hebel für das Rückwärtsnähen, aber wie?
Hallo,
die Feder ist an dieser Stelle richtig! Nicht richtig ist, wenn der Transporteur sich nicht versenken lässt!
Der Bolzen und die Schiebevorrichtung müssen gangbar gemacht werden,
ich hänge mal Fotos an!
Gruß
veritas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Veritas Rubina 1290

#4 Beitrag von veritas »

Miss_ELM hat geschrieben:Hallo,

Ich versuche für eine befreundete Studentin eine Rubina 1290 flott zu bekommen. Das Handrad ist leichtgängig. Genäht hab ich noch nix. Die Transportversenkung ist fest. Also habe ich die Maschine unten mal aufgemacht und dabei ist mir was aufgefallen. Die Feder auf dem Foto ist einfach am Gehäuse eingeharkt. Ist das so korrekt? Bei meiner Rubina 1091 gibt es die Feder auch, aber sie endet irgendwo im Gehäuse. Ich bin jetzt irritiert.

Gruß
ELM

Edit: die Feder muss an den Hebel für das Rückwärtsnähen, aber wie?
Zuletzt geändert von veritas am Mittwoch 12. Juni 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1290

#5 Beitrag von Miss_ELM »

Das mit dem Transporteure hatte bisher jede Veritas Maschine, die länger stand. Das bekomme ich hin. Die Stichlänge lässt sich bei der Maschine gar nicht extra einstellen. Ich hab sie erstmal mit Petroleum behandelt. Morgen wird dann geföhnt und geölt. Ich hoffe, dass die Probleme dann weg sind.

Antworten