Anker RZ

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Kerstin M.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 07:54

Anker RZ

#1 Beitrag von Kerstin M. »

Hallo,

bei meinen Eltern "wohnt" schon seit Jahren eine alte Anker RZ. Durch einen Nähkurs bin ich darauf aufmerksam gemacht worden und wir versuchen seit ein paar Tagen die alte Maschine wieder flott zu machen. Allerdings scheitern wir leider daran.

Wir haben mit WD40 alle Teile soweit geölt und auch alles schon ein paar Tage einwirken lassen. Das Nähwerk erweist sich allerdings als hartnäckig. Es bewegt sich nicht ein Stück. Obwohl man das Handrad selbst drehen kann, bewegt sich das Nähwerk mit der Nadel nicht einen Millimeter. Ist das normal? Oder bedeutet das, dass in der Maschine selbst irgendetwas defekt ist?

Das Handrad lässt sich bei angezogener und lockerer Schraube für das Spulen bewegen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für uns Laien ;-)

Vielen Dank

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

fußbetrieb oder ist da schon ein Motor dran ?

spulenkapsel rausnehmen

welchen greifer hat die Maschine ?

bitte fotos
gruß dieter
der mechaniker

Kerstin M.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 07:54

Re: Anker RZ

#3 Beitrag von Kerstin M. »

Fußbetrieb ohne Motor. Die Spulenkapsel haben wir raus bekommen.
Hier die Bilder der entsprechenden Maschine vom Nähmaschinenverzeichnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anker RZ

#4 Beitrag von Liebelilla »

Kerstin M. hat geschrieben:Hallo,

bei meinen Eltern "wohnt" schon seit Jahren eine alte Anker RZ. Durch einen Nähkurs bin ich darauf aufmerksam gemacht worden und wir versuchen seit ein paar Tagen die alte Maschine wieder flott zu machen. Allerdings scheitern wir leider daran.

Wir haben mit WD40 alle Teile soweit geölt und auch alles schon ein paar Tage einwirken lassen. Das Nähwerk erweist sich allerdings als hartnäckig. Es bewegt sich nicht ein Stück. Obwohl man das Handrad selbst drehen kann, bewegt sich das Nähwerk mit der Nadel nicht einen Millimeter. Ist das normal? Oder bedeutet das, dass in der Maschine selbst irgendetwas defekt ist?

Das Handrad lässt sich bei angezogener und lockerer Schraube für das Spulen bewegen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für uns Laien ;-)

Vielen Dank
Wenn ich richtig verstehe, lässt sich das Handrad mit der Hand leicht drehen und ob Handradauslösung fest oder locker angezogen ist, wird die Maschine nicht angetrieben?
Dann wird wahrscheinlich etwas falsch am Handrad zusammengebaut sein oder es fehlt ein Teil.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

daher meine nochmalige bitte :

bitte Fotos zu deinen texten weil meine Kristallkugel zur zeit beschlagen ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten