Phönix 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Phönix 249

#1 Beitrag von stitch »

Phoenix 249 Könnte jetzt so eine relativ günstig kaufen. (alternativ zur Pfaff 138) Bei Pfaff kriegt man ja noch alles .
Würde ich für die Phönix auch Ersatzteile bekommen (zb den Greifer, Kapsel) ???? Welches Nadelsystem ist zu verwenden?
Würde sie gerne zum Freihand Maschinenquilten verwenden, dh Transporteur muss versenkt oder raus geschraubt werden. Könnte ich da
einen Motor mit Steuerung anbauen? (Nadelposition hoch tief einstellen bei stop?, Kniehebel? ) Passen Pfaff Füße? Viele Fragen, mit der Phönix oder Pfaff wär
dann mein Nähmapark komplett und könnte die Singer 20u dann nur zum nähen und nicht zum quilten nehmen. Bitte um und Danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Phönix 249

#2 Beitrag von 314ter »

Die Maschine ist ja normalerweise in einem Industrietisch eingesetzt. Da kannst Du einen normalen Servo - entsprechend auch mit Sensor u. Nadelpos. - anbauen.
Hat das Originalgestell dazu einen Kupplungsmotor oder Tretantrieb?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 249

#3 Beitrag von det »

Hallo,
die Spulenkapsel ist problemlos zu bekommen, ebenso die Spulen.
Das Nadelystem ist 1738, auch da gibt es keine Probleme.

Das Hauptproblem sind die Nähfüße, aber gerade die brauchst du dann ja gar nicht.

Servomotor mit Positionsgeber sollte mit etwas Feinarbeit passen, aber ich nutze meine Phoenix im Tretbetrieb.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Phönix 249

#4 Beitrag von stitch »

Danke Detlef für Deine Antworten.
Habe jetzt beim herum suchen einen anderen chat zur 249 gefunden, der sehr aufschlussreich war. Erfahre dann morgen ob Zubehör dabei dabei ist und werde dann weiter entscheiden. Aber anscheinend kann man auch Adapter für andere Nähfüsse bauen und mein Nähma Mechaniker hat auch eine Drehbank an der er gewisse Teile "anpassen" kann. Also so oder so werd ich nach dem Zustand der Maschine entscheiden da ich auch noch einen Kobold Motor auf Lager habe. Für Spulen ... könnt ich mich dann ja bei Dir melden??????
Liebe Grüße aus O.Ö, Karin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 249

#5 Beitrag von det »

stitch hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 17:49 Für Spulen ... könnt ich mich dann ja bei Dir melden??????
ja klar, sind aber bestimmt auch in Ö zu bekommen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phönix 249

#6 Beitrag von Manohara »

anscheinend kann man auch Adapter für andere Nähfüsse bauen
vermutlich hast Du meinen Adapter im Forum gefunden (auf den ich bollestolz bin).
Ich gebe zu bedenken, dass mir das nur gelungen ist, weil ich sehr viel Geduld aufgebracht - und einige Erfahrung im Basteln von kniffligen Teilen habe. Er ist auch nicht wiklich perfekt geworden und ich weiß nicht, wie lange er funktionieren wird. Es brauchte dafür keine Drehbank, sondern eine Metall-Fräse. Die kann ganz andere Sachen.
Ich würde das nicht nochmal machen wollen. Es war aufwändig. angel

Ich würde nur dann dazu raten, die Maschine zu kaufen, wenn Du bereit bist, für ein Bisschen mehr an gekonnter Konstruktion (Das ist meine private Einschätzung. Ich bin kein Mechaniker, der wirklich was davon versteht) viel weniger Zubehör in Kauf zu nehmen (es müsste eigentlich heißen: "in Nichtkauf zu nehmen")

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Phönix 249

#7 Beitrag von inch »

Ich finde,der Leichtlauf der 249 ist unübertroffen und wenn man mich zwingen würde,mich für den Verkauf entweder der 138er Pfaff,oder der 249 Universa zu entscheiden,würde ich wohl die 138er Pfaff weggeben. Aber beide zu haben,ist natürlich noch besser wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten