Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#41 Beitrag von mahlekolben »

Senf... OK.

Schellack abschleifen, um es dann durch einen modernen Lack zu ersetzen ist, wie... wie...

... ist, wie einen alten Maybach zu zerreißen, um eine mobile Säge daraus zu machen. Das würde ja auch niemand tun, oder?

Oder doch?

http://www.traumautoarchiv.de/html/1455.html

biggrin

Diese Serie hier ist genial für jemanden, der sich für Schellack interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=jFqRJS8 ... 2DF1E4D282

mx
Beste Grüße!

Michael

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#42 Beitrag von Helmut »

Mahlekolben Michael . vergiss nicht, Nicol hat das Zeug schon heruntergewaschen und es handelt sich ja auch nicht um ein antikes Kirchenmöbel. Dieser Lack unterwandert durch die Kapillarität loses Furnier und verklebt alles homogen. Dem Fertigen Teil sieht man nicht an welche Materialien angewendet wurden. den Unterschied merkt man wenn man einen Blumentopf auf die behandelte Fläche stellt. Bei 2 K Lack nämlich Garnichts. Selbst wandte ich diese Methode schon an, um einen Tisch mit 4 Einlegeböden und Massen wie es sie Heute nicht mehr gibt , welcher durch die Aufzucht der Nachkommen sehr gelitten hatte, Instand zusetzen. Natürlich sieht man durch die Lichtbrechung die Wahrheit welche unter dem Lack steckt. Aber Natursteinplatten werden auch so behandelt.

Helmut

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#43 Beitrag von nicole.boening »

Ich habe vor allem den Dreck runter geputzt bzw. gebürstet, es sah nicht so aus, als wäre noch ein Schutz auf dem Holz - ich musste das Holz auch gegen Würmer behandeln und habe ordentlich mit Spiritus gesuppt. Das Furnier war schon sehr kaputt.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 15. September 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#44 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:23 Ich habe vor allem den Dreck runter geputzt bzw. gebürstet, es sah nicht so aus, als wäre noch ein Schutz auf dem Holz - ich musste das Holz auch gegen Würmern behandeln und habe ordentlich mit Spiritus gesuppt. Das Furnier war schon sehr kaputt.
Ich bin auch gerade dabei, ein Tretgestell wieder her zu richten. Leider bin ich nicht so der Holzflüsterer, ich werde wohl sanft abschleifen, neu Lasieren und auf die Deckplatte etwas Klarlack drauf geben und hoffen, dass es einigermaßen gut aussieht..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#45 Beitrag von mahlekolben »

Helmut hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 21:40 Mahlekolben Michael . vergiss nicht, Nicol hat das Zeug schon heruntergewaschen und es handelt sich ja auch nicht um ein antikes Kirchenmöbel. Dieser Lack unterwandert durch die Kapillarität loses Furnier und verklebt alles homogen. Dem Fertigen Teil sieht man nicht an welche Materialien angewendet wurden. den Unterschied merkt man wenn man einen Blumentopf auf die behandelte Fläche stellt. Bei 2 K Lack nämlich Garnichts. Selbst wandte ich diese Methode schon an, um einen Tisch mit 4 Einlegeböden und Massen wie es sie Heute nicht mehr gibt , welcher durch die Aufzucht der Nachkommen sehr gelitten hatte, Instand zusetzen. Natürlich sieht man durch die Lichtbrechung die Wahrheit welche unter dem Lack steckt. Aber Natursteinplatten werden auch so behandelt.

Helmut
Das war mehr als Idee, denn als Erwartung gemeint (und noch ein wenig Blödsinn hinzu) - nicht falsch verstehen! beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#46 Beitrag von nicole.boening »

Ich behandele übrigens alle meine Möbel mit einer Ölpolitur mit Hartölanteil - sie sind alle gut geschützt und Flecken lassen sich gut abwischen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#47 Beitrag von Berit »

Hallo,
ich habe diesen thread mit Interesse gelesen und habe ein paar Fragen zum Schellack.
Wenn sich der Lack eines Möbelstücks (Phoenix Nähmaschinenschrank aus den 50-60ern) mit Ethanol anlöst, kann ich dann davon ausgehen, dass es sich in jedem Fall um Schellack handelt? Oder gibt es andere Lacke, die auch damit gelöst werden können. Wurden nur die Holzteile der Nähmaschinenmöbel mit Schellack behandelt? Oder auch der Lack der gusseisernen Gestelle? Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass der sich bei einer Singer von 1905 auch mit Ethanol lösen lässt.
Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#48 Beitrag von nicole.boening »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 21:24 Hallo,
ich habe diesen thread mit Interesse gelesen und habe ein paar Fragen zum Schellack.
Wenn sich der Lack eines Möbelstücks (Phoenix Nähmaschinenschrank aus den 50-60ern) mit Ethanol anlöst, kann ich dann davon ausgehen, dass es sich in jedem Fall um Schellack handelt? Oder gibt es andere Lacke, die auch damit gelöst werden können. Wurden nur die Holzteile der Nähmaschinenmöbel mit Schellack behandelt? Oder auch der Lack der gusseisernen Gestelle? Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass der sich bei einer Singer von 1905 auch mit Ethanol lösen lässt.
Viele Grüße
Berit
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau ob sich nicht nur der Dreck gelöst hat. Ich habe danach ein wenig fein geschliffen, weil die Oberfläche sehr uneben war. Bezüglich Gestell kann dir vielleicht jemand anders weiter helfen. Ist noch immer Baustelle. Leider. Hab so viele andere Maschinen repariert. Diese wartet noch.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#49 Beitrag von Manohara »

gegen Würmer behandeln


soweit ich es weiß, ist eines der wenigen wirkungsvollen Verfahren gegen "Würmer": Erhitzen.

Zitat aus einem Internet-Tipp:
Sollte keine Sauna bereit stehen und das Möbel zu groß für den Backofen sein, kann man sich seine Holzwurmsauna im Sommer selbst bauen. Dazu deckt man das Holz mit einer schwarzen Plane ab, am besten luftdicht. Durch die Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur unter der Plane drastisch an und erreicht so locker die benötigten 55°C. Zur Kontrolle kann ein Thermometer verwendet werden.

Und das mindestens eine Stunde ..

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

#50 Beitrag von Lanora »

Ich hab bei der Dürkopp 4HF das Holz/Funier soweit oberflächlich abgeschliffen das die meisten Flecken weg waren und die Intarsien wieder hervor kamen, dann mit Wurmkur behandelt . Da wo durch die Würmer Holz fehlte..... mit Holzpaste aufgefüllt. Zum Schluß nach dem Feinschleifen mit Schellack neu versiegelt ..... Fotos stehen hier irgendwo im Forum.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten