Veritas Rubina 1091

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#41 Beitrag von Miss_ELM »

Danke für diese hilfreichen Bilder. Ja es ist bei den Stretchstichen. Ich baue gleich mal das Handrad ab.

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#42 Beitrag von Miss_ELM »

Der Rückwärtshebel geht leicht, da gibt es keine Probleme. Wenn ich den Hebel gedrückt halte und das Handrad drehe, geht alles super leicht. Aber bei den Stretchstich ist immernoch das Problem, dass es schwergängig ist an dem Punkt wo der Rückwärtsstich ist... Ich habe gefönt und geölt und machen morgen dann weiter.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Veritas Rubina 1091

#43 Beitrag von Alex.. »

Ja, dass ist (vermutlich) in der Lagerbuchse hinter dem Gelben-Pfeil schwergang! Da heran zu kommen ist etwas schwierig.
Mit Petroleum einweichen und Nähmaschinen nachschmieren. Ich habe auf meine Oelflächen die Nadel einer Einwegspritze geklebt - damit komme ich eigentlich (fast) überall gezielt hin.

Auf Oelflasche eine medizinische Einwegspitze keben, dessen Spitze ich stumpf pfeile, damit die Verletzungsgefahr geringer ist - und Korken drauf - Fertig!

PS.: Das Fett benutze ich bei den (oft gekapselten) Zahntrieben am Greifer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Donnerstag 9. Mai 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas Rubina 1091

#44 Beitrag von det »

Danke für den Tipp.

Ich habe mal irgendwo gelesen, wie jemand das Plastikröhrchen von einem Wattestäbchen mit einem Stück Schrumpfschlauch auf die Spitze des Ölfläschchens befestigt hat.
Nachgebaut, funzt.
Aber die Spritzenlösung werde ich bei der nächsten Ölflasche auch mal ausprobieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#45 Beitrag von Miss_ELM »

So es ist geschafft. Der Schwergang ist zwar nicht 100%tig weg, aber beim manuellen Drehen des Handrads kaum zu bemerken (vielleicht bilde ich mir es auch ein...). Gestern kam der Bausatz für das neue Fußpedal. Heute Abend kommt dann das Kabel dran und ich prüfe das Maschinchen mal auf Herz und Nieren.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Veritas Rubina 1091

#46 Beitrag von mahlekolben »

Man kann so einen Tropfen Öl auch an einem feinen Schraubendreher oder einem Stück Draht transportieren und an die entsprechende Stelle bringen.

Uhrmacher haben dafür ein spezielles Werkzeug: den Ölgeber. Hier geht es aber um geringste Mengen Öl - für Nähmaschinen nicht nutzbar.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas Rubina 1091

#47 Beitrag von GerdK »

Ich nehme immer eine Einwegspritze plus Kanüle aus der Apotheke. Spitze der Nadel entfernen und schon hat man einen Öler, mit dem man überall hinkommt und exakt dosieren kann.

Viele Grüße, Gerd

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#48 Beitrag von Miss_ELM »

So ich habe jetzt die Maschine mit dem neuen Fusspedal getestet und ich finde Sie immer noch etwas schwergängig und vor allem zu laut. Meine anderen Veritas Maschinen sind viel leiser. Es wirkt so als muss sich der Motor auch etwas zu sehr anstrengen. Wobei mir das Handrad genauso leichtgängig vorkommt, wie bei meinen anderen zwei Veritas Maschinen. Ich glaube irgendwas auf der Seite der Nadelstange und des Greifers macht die Maschine laut und verursachen den Schwergang. Ideen? Tipps?

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Veritas Rubina 1091

#49 Beitrag von Alex.. »

Wer gut schmiert der/die gut fährt!! biggrin
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#50 Beitrag von Miss_ELM »

Ich will den Anlasser doch reparieren. Aktuell ist es so, dass er nach ein paar Minuten nähen heiß wird und die Maschine dann von allein losnäht. Also was muss getauscht werden? Der Kondensator? Der Widerstand? Beides?

Für den Kondensator habe ich diesen Ersatz gefunden:
https://www.conrad.de/de/p/wima-mks-4-0 ... 58570.html

Aber was für einen Widerstand brauche ich?

Antworten