Veritas Rubina 1091

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#21 Beitrag von Miss_ELM »

Hier sieht man dass es am Anlasser keinen Stecker gibt. Außerdem sehe ich keine Schrauben, darum weiß ich nicht wie ich ihn aufbekommen soll und so überlasse ich das Öffnen heute Abend meinem Mann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas Rubina 1091

#22 Beitrag von GerdK »

Hallo,
diese Vergussmasse (grüne Pfeile im Bild) muss man mit einem Schraubendreher, Bohrer o.ä. "auspopeln":
Rubina Anlasser.JPG
Dann kommt man an die beiden Stahlachsen heran und kann sie nach außen herausdrücken.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#23 Beitrag von Miss_ELM »

So freigestochert, aber auf ist es noch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas Rubina 1091

#24 Beitrag von GerdK »

Mit dem Schraubendreher ein bisschen hebeln und evtl. etwas WD40 oder Öl dazugeben (wenig). Dann sollten sich die Achsen nach außen rausdrücken lassen (vielleicht auch nach innen? Musst Du schauen).

Viele Grüße, Gerd

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#25 Beitrag von Miss_ELM »

Hurra, ich habe den Anpasser aufbekommen. Aber leider ein klitzekleines Stück abgebrochen. (Oben rechts im Bild zu sehen.) Und was sagt ihr zum Innenleben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas Rubina 1091

#26 Beitrag von GerdK »

Super. Der Kondensator hat sein Innenleben anscheinend nicht erbrochen und sollte daher OK sein. Dahinter sitzt eine Drossel, die sind i.d.R. nicht kaputt zu kriegen.
Die große Keramikstange ist höchstwahrscheinlich ein Kohleplättchen-Widerstand, und wohl die Ursache des Problems. Man kann so etwas reparieren (mit etwas Glück), aber ich würde den Anlasser gegen einen neuen "Hufeisen-Anlasser" austauschen.
Kostet nicht viel und ist "nachhaltiger". Man muss nur die Kabel entsprechend umlöten vom alten an den neuen Anlasser.
https://www.ebay.de/itm/Universal-Anlas ... 1630462037

Viele Grüße, Gerd

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#27 Beitrag von Miss_ELM »

Danke für die Hilfe! Ich hab auch schon jemanden, der mir das am nächsten Wochenende machen kann.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas Rubina 1091

#28 Beitrag von GerdK »

Schreib mal, wie es am Ende ausgegangen ist. smile

Viele Grüße, Gerd

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#29 Beitrag von Miss_ELM »

Ich werde berichten. Ich hab gerade erst angefangen meine alten Schätze wieder flott zu bekommen und dieses Forum ist toll!

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#30 Beitrag von Miss_ELM »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Maschine etwa bei jeder 2-3 Umdrehung des Handrades schwergängig ist. Hat vielleicht wer einen Tipp wo ich nochmal mit Petroleum/Öl nacharbeiten muss? Der Anlasser für 20 Euro ist bestellt. Kommt spätestens Freitag.

Antworten