Veritas Rubina 1091

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Veritas Rubina 1091

#1 Beitrag von Miss_ELM »

Hallo,
Ich habe heute eine Veritas Rubina 1091 erstanden. Leider näht sie aktuell kein Zick-Zack. Ich hoffe, dass lässt sich nach einer gründlichen Reinigung und einer Ölung beheben. Ich habe aber in der Anleitung gar keine Hinweise zum Ölen gefunden, bzw. nur etwas den Greifer betreffend.

Hatte hier jemand auch so ein Problem?

Gruß
Miss ELM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Veritas Rubina 1091

#2 Beitrag von inch »

Ohne deine Maschine genauer zu kennen,würde ich mir zuerst mal die Programm-Automatik anschauen,ob das beim Schalten alles hörbar einrastet und kontrollieren,ob nichts verklebt ist und festhängt. Alle vorhandenen Federn kontrollieren und beim Schalten die Mechanik genau beobachten. Dazu auch die Kopfplatte abnehmen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#3 Beitrag von Miss_ELM »

Sieh soweit alles gut aus. Mittlerweile bewegt sich die Nadel auch wieder hin und her. Vielleicht war nur was verklemmt durch das lange ungenutzte herumstehen. Heute Nachmittag werde ich es nochmal manuell mit Stoff und Faden probieren.
Geölt werden soll laut Anleitung nur der Greifer, der Rest ist wohl irgendein Spezialfett. Wie pflegt man das?
Eine Veritas 8014/39 hab ich nach etwa 15 Jahren ungenutzten Herumstehens einfach nur geölt und nacheinander mit allen Stichen ein bisschen genäht und die schnurrt seit dem wieder wie ein Kätzchen..

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Veritas Rubina 1091

#4 Beitrag von Alex.. »

Wenn deine Rubina jetzt den Zick-Zack ausführt, wirst Du ja das nun gesagte schon gefunden haben:

Auf deinem Bild;
992394D5-7144-4E6F-9C5C-30B183CF696F.jpg
kann ich sehen, dass des Zick-Zack-Breitenstellrad auf "0" steht (roter Pfeil). Dann näht die Masch. "Geradstich", ist also die einstellung für den Geradstich!
Wenn die Masch. "Zick-Zack" nähen soll, kann sie mit dem äußeren Handrad, dem auf dem die Zick-Zack-Breitenskala ist, stufenlos von "0" (also "geradstich") bis "6mm-breitem-Zick-Zack" (grüner Pfeil) dann oben verstellt werden.

Die Mechanik der Rubina sollte auch ab und zu, so etwa 1mal im Jahr, geoelt werden! Eigentlich alles was sich bewegt in den Lagerungen und Gleitbahnen mit einem Tröpfchen (aber bitte nur ein Tröpfchen(!) nicht Tränken(!)) hatzfreien Nähaschinenoel oelen.
Dazu musst Du den Armdeckel, den Kopfdeckel, den Seitendeckel (rechts) und den Sockel entfernen. An der rechten Seite werden einige Schmierstellen von der Mechanik verdeckt, sind also so ohne weiteres nicht zu sehen. Dazu müsste, fals Du das willst, noch etwas gesagt werden.

Liebe Grüße
Alex*andra wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#5 Beitrag von Miss_ELM »

Es ist eine Gebrauchsanweisung dazu, daher weiß ich wie die Stiche einzustellen sind. Nach ein bisschen Bewegung ging die Nadel dann gestern Abend schon wieder hin und her. Aber ich habe es noch nicht mit Faden versucht. Ich werde sie wohl erstmal reinigen (mit Petroleum aus dem Baumarkt?) und dann Ölen, leider sagt die bereits erwähnte Gebrauchsanweisung, dass nur der Greifer geölt werden soll, darum sind dort nicht wie bei meiner Veritas 8014/39 Ölstellen vermerkt. Mal schauen, ob ich trotzdem klar komme. Zum Sockel hab ich noch eine Frage. Ich bekomme ihn nicht ab und will keine Gewalt anwenden. Gibt es da einen Trick?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Veritas Rubina 1091

#6 Beitrag von nicole.boening »

Ja genau - erst einmal reinigen - Petroleum aus dem Baumarkt ist super: Wichtig ist, dass es ohne Duftstoffe und Farben ist. Etwas Petroleum auf die mechanischen Metallverbindungen, dann laufen lassen und ein Tröpfchen Nähmaschinenöl drauf. Dann darf sich das Maschinchen richtig einlaufen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Veritas Rubina 1091

#7 Beitrag von Alex.. »

Miss_ELM hat geschrieben:... Es ist eine Gebrauchsanweisung dazu, daher weiß ich wie die Stiche einzustellen sind...
Oh sorry!
If you know everything so well, why are you asking here?
biggrin
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#8 Beitrag von Miss_ELM »

Alex.. hat geschrieben:
Miss_ELM hat geschrieben:... Es ist eine Gebrauchsanweisung dazu, daher weiß ich wie die Stiche einzustellen sind...
Oh sorry!
If you know everything so well, why are you asking here?
biggrin

Ich frage, weil sie trotz der richtigen Einstellung anfangs kein Zickzack genäht hat. Außerdem hatte/habe ich ja noch andere Fragen bezüglich Reinigen und wie ich den Sockel aufbekomme, da Schein wohl was verklemmt zu sein.

Miss_ELM
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 29. April 2019, 20:10
Wohnort: MD

Re: Veritas Rubina 1091

#9 Beitrag von Miss_ELM »

Der Sockel ist ja angeschraubt. *tiefrotanlaufen* das ist bei der 8014/43 anders. Wieder was gelernt...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Veritas Rubina 1091

#10 Beitrag von inch »

Macht gar nichts wink
Hast du nun schon alle Funktionen der Nähmaschine neu beleben können?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten