Schweiz zieht ein.

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Schweiz zieht ein.

#1 Beitrag von Manni750 »

Ich habe, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich die Liebe zu Sattler und Schweizer Maschinen gefunden. Von den Sattlern stehen ja schon so einige rum und nun......gefallen mir die Elna's, Berninas und Keller. boewu boewu

Schon ist eine eingezogen von den Keller's. mx

Ein technisches Meisterwerk. angel angel angel ja und nicht mehr mit Schnurkette sondern mit Zahnriemen! rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Schweiz zieht ein.

#2 Beitrag von inch »

Recht hübsch,aber das Bedienfeld sieht aus,als müßte man aufpassen,sich nicht mit den Fingern zwischen den Knöpfen und Schaltern auf kleinstem Raum zu verheddern.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schweiz zieht ein.

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Ist das die, wo man den Freiarm verdrehen kann?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schweiz zieht ein.

#4 Beitrag von Liebelilla »

Die Farbe gefällt mir. Sehr schön smile
Ich denke auch das ist die eine, wo man den Arm drehen kann.
Die Mechanik ist wie die meisten Schweizer-Nähmaschinen halt sind, komplex aber hoch interessant und sehr präzis.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Schweiz zieht ein.

#5 Beitrag von mahlekolben »

Hummelbrummel hat geschrieben:Ist das die, wo man den Freiarm verdrehen kann?
Sowas gibt's doch nicht wirklich, oder?

Welchen Sinn würde das ergeben? Immerhin würde sich ja auch der Greifer unten mitdrehen... und wohin sticht dann die Nadel? Um's Eck?

Gibt's sowas tatsächlich, oder ist schon wieder der 1. April?

Aber die Maschine selbst hat was - richtig hübsch! Nur das Rumgefummel rechts wirkt ein wenig hastig ingenieurt.
Beste Grüße!

Michael

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schweiz zieht ein.

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

mahlekolben hat geschrieben:
Hummelbrummel hat geschrieben:Ist das die, wo man den Freiarm verdrehen kann?
Sowas gibt's doch nicht wirklich, oder?

Welchen Sinn würde das ergeben? Immerhin würde sich ja auch der Greifer unten mitdrehen... und wohin sticht dann die Nadel? Um's Eck?

Gibt's sowas tatsächlich, oder ist schon wieder der 1. April?
Guckstdu: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... en/keller/

von 41 abwärts
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schweiz zieht ein.

#7 Beitrag von Benno1 »

Soweit ich weiß, läuft sie auch unter dem Namen Darling
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Schweiz zieht ein.

#8 Beitrag von mahlekolben »

So wie ich das sehe, ist der Freiarm drehbar, um ihn abzunehmen und darunter reinigen/instandsetzen etc. zu können.

Aber sie läuft irre ruhig - wie beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=bOxFLYUuURk

Das scheint auch das einzige Youtube-Video von so einer Maschine zu sein.
Beste Grüße!

Michael

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schweiz zieht ein.

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

mahlekolben hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist der Freiarm drehbar, um ihn abzunehmen und darunter reinigen/instandsetzen etc. zu können.

.
Im Nähmaschinenverzeichnis kann man sehen, dass man durch das Drehen des Freiarms (oder der Ummantelung desselben) eine andere Stichplatte zum Freihandsticken und Stopfen bekommt, der Transport wird ausgeblendet und die Stichplatte hat wahrscheinlich nur ein Loch für die Gerdastichnadelkposition. (Das ist beim Freihandsticken hilfreich).
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Schweiz zieht ein.

#10 Beitrag von mahlekolben »

Na, dann passt das ja. Er wird also nicht verdreht, um irgendwelche Wundernähte ziehen zu können, sondern um irgendwas an und mit der Maschine machen zu können.

Die Konstruktion scheint aber recht einmalig zu sein, wirkt zunächst ungewöhnlich, dann einfallsreich.

Läuft diese Maschine hier denn genauso ruhig, wie die im Video?
Beste Grüße!

Michael

Antworten