Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#21 Beitrag von Trish »

Habe leider keinen Brenner und keine Presse sad

Bei der Brutalo-Methode Schläge auf die Stange geben und quasi "nach unten" raushauen?

Könnte das Ganze auch "verschraubt" sein? Dass die Stange in einer Mutter sitzt, die man losdrehen kann?

So einen Abzieher hab ich, aber ich bin überfordert, wie ich den ansetzen muß huh

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#22 Beitrag von mahlekolben »

Wie es ausschaut, ist die Sicherungsschaube an der Seite ja schon raus - damit meine ich die Stelle an der Radnabe, wo das Gewinde erkennbar ist. Ich vermute, dass hier eine Schraube gesessen hat, die eine Verdrehung Rad/Welle verhindert hat.

Der Rest sollte "nur" gammelig sein.

Du kannst die Welle in zwei Hölzern eingepackt in einen Schraubstock spannen, dann hast Du beide Hände frei. Rad nach oben, Welle nach unten.

Dann nimmst Du Dir Deinen Abzieher. Die Gewindestange setzt Du auf die Welle, mit den Krallen greifst Du zwischen die Speichen hinten rum ums Rad.

Wenn das passen sollte, brauchst Du nur noch am Gewinde drehen und das Rad wird nach oben abgezogen. Im Zweifel kannst Du zwischen Rad und Krallen Stahlstreifen legen, falls die Krallen sonst nichts zu greifen finden.

Alternativ hätte ich eine Presse hier (Fotos mach' ich natürlich auch!). Also: Wenn Du willst...
Beste Grüße!

Michael

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#23 Beitrag von Trish »

So ganz komm ich noch nicht mit huh

Wenn die Welle nach unten im Schraubstock steckt, setze ich den Abzieher von oben drauf?

Sollte die Welle "in Richtung Welle" oder "in Richtung Abschlußkopf" (also die flache Seite vom Rad, nicht da wo die Welle raussteht) rauskommen?

Muß mal den Schraubstock suchen...

Kann grad nicht sagen, ob ich eine Presse brauche, wie sieht sie denn aus?

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#24 Beitrag von mahlekolben »

Hihihi - hast das Ding noch nicht oft benutzt, oder?

Kein Problem. Hab' hier auch Krams rumstehen, der mehr steht, als von mir benutzt werden könnte...

Die Logik ist, dass Du mit dem Gewinde des Abziehers in die Mitte der Welle drückst... während dieser mit seinen Armen von hinten ums Radl greift.

Wenn Du nun am Gewinde drehst und Druck aufbaust, ziehst Du das Rad von der Welle.

Nimm' den Krams mal in die Hand, spiele ein wenig herum, dann erklärt sich das von selbst!

Ich sehe eigentlich "nur" das Problem, dass die Arme des Abziehers am Rad keine Fläche finden, an der sie angreifen können. Daher der Tipp mit den dazwischen gelegten Stahlstreifen.

Ansonsten... PN, Du weißt schon...

mx

"etwa" so, zumindest das Grundsätzliche ist da, der Rest müsste auf Deinen Fall portiert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=sOV7Don0AdU
Beste Grüße!

Michael

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#25 Beitrag von Trish »

Den Abzieher, nee noch nicht benutzt, weil ich nicht gepeilt hab in welche Richtung die Kraft wirkt, und dann sind all die Arme so lose angel
Aber ich probier's mal, vielen Dank für das Video.
(Bei anderen sieht das so einfach aus...)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#26 Beitrag von adler104 »

Hast Du schon mal mit Tret Nähmaschinen gearbeitet? Ich mag das überhaupt nicht, meine ehem. Pfaff 138 war auch ne Tretmühle und ne Adler 4 hatte ich auch mal als Tretmühle - war absolut nicht meins dodgy
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#27 Beitrag von Trish »

Nee hab ich nicht... ich glaub auf Dauer und zum Vielnähen finde ich auch Motor angenehmer, kenne eigentlich auch nichts anderes.
Aber für die Claes kam mir das jetzt erstmal als gute Lösung vor. Dachte ja auch, "super Idee, ich brauch bloß ein Rad und nen Riemen"

Dann geht's mir ja auch hauptsächlich um Schuhschäfte, das sind überwiegend kurze Nähte, wo man langsam näht. Da find ich alles Mechanische sehr angenehm, weil es einem viel Kontrolle gibt.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#28 Beitrag von adler104 »

Das war mein Problem - ich nähe auch meist kurze Nähte und sehr langsam und da waren die Tretmühlen absolut nix für mich.
Du hast vom sehr großen Schwungrad zum sehr kleinen Handrad eine ziemlich große Übersetzung... ich denke das ist nicht soooo prickelnd für kurze Nähte. Aber probier es halt, ich kann ja nur wiedergeben wie es bei mir war. I mog des net wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#29 Beitrag von carco »

Spanne mal den Bolzen fest in den Schraubstock, wenn du hast mit Prismenbacken.
Dann versuch das Rad zu drehen. Vielleicht hast du Glück und es lässt sich etwas bewegen.
Wenn du weder eine Abziehvorrichtung noch einen Brenner hast, vielleicht dann aber eine Bohrmaschine.
Welle mittig körnen und dann bohren. In kleinen Schritten. Je dünner die Wandstärke der Welle wird, desto mehr Chance das Rad auf der Welle drehen zu können. Bei 14 mm Wellendurchmesser solltest du mit einer 11 oder 12 mm Bohrung Erfolg haben.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#30 Beitrag von mahlekolben »

Ich nehme an, dass die Welle gehärtet ist. Auch das Einspannen unter einer Tisch- oder Säulenbohrmaschine kann schwer werden, je nach dem, wie lang die Welle ist.

12mm freihand in harten Stahl...

Beim Auspressen bleiben beide Teile unbeschädigt - aber die Idee mit Welle einspannen und dann am Rad drehen find' ich gut. Unterstützt mit Wärme aus einem Kartuschenbrenner kann das was werden! Keine kleine Flamme nutzen, lieber eine schön große Flamme und dann alles gleichmäßig erwärmen.
Beste Grüße!

Michael

Antworten