Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#31 Beitrag von Trish »

Ok. Also ich bin noch im Stadium "wo ist der Schraubstock", weil ich heute unterwegs war.
Werde morgen erste Versuche starten und berichten.
Vielen Dank an alle für die guten Tipps!

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#32 Beitrag von Trish »

adler104 hat geschrieben:Das war mein Problem - ich nähe auch meist kurze Nähte und sehr langsam und da waren die Tretmühlen absolut nix für mich.
Du hast vom sehr großen Schwungrad zum sehr kleinen Handrad eine ziemlich große Übersetzung... ich denke das ist nicht soooo prickelnd für kurze Nähte. Aber probier es halt, ich kann ja nur wiedergeben wie es bei mir war. I mog des net wink
Ja, da ist was dran. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mit dem Tretantrieb zurechtkomme. Wir werden sehen. Für den Notfall hab ich noch ne zweite Rohrschelle und Kurbel biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#33 Beitrag von det »

Hallo,
es gibt gerade bei den alten Sattlermaschinen häufig kleine Schwungräder, etwa so groß wie bei den Haushaltsnähmaschinen. Die Universalmaschinen und Schnellnäher haben dann deutlich größere Schwungräder.
Aber auch mit denen kann man - nach etwas Übung - langsam nähen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#34 Beitrag von Trish »

So... kann Teilerfolg vermelden! Schwungrad von der Welle runtergekriegt und an der Maschine befestigt - paßt!
Es besteht noch Optimierungsbedarf: Das Schwungrad "rutscht" auf der neuen Welle, weil es nicht wie auf der Original-Welle durch einen Pin und die Extra-Schraube gehalten wird. Außerdem muss natürlich alles mal ordentlich gereinigt und entrostet werden.
Aber "im Prinzip" geht es schonmal lol

Bilder anbei.
Das Lösen der Welle ging erstaunlicherweise ganz einfach - ich hab mir das Rad auf die Knie gelegt und mit der Rohrzange die Welle gedreht - kurzer Ruck und dann ließ sie sich bewegen. Hab erst in die falsche Richtung gedreht, dann noch nachgehämmert, bis sie festsaß... Fehler gemerkt, in die andere Richtung gehämmert (mit dem Schonhammer biggrin , auch nach Tipp aus dem Forum) bis sie sich wieder drehen ließ, dann weiter mit der Rohrzange hin und her genudelt und sie quasi mit der Hand rausgezogen.

Die Originalwelle ist wohl Kollateralschaden - da sind jetzt lauter Zacken und Ritzen drin. Da hab ich verpeilt, unter die Rohrzange was zu legen, um die Beschädigung zu vermeiden. Ich glaub vorher war die Welle glatt sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#35 Beitrag von mahlekolben »

Du bist ja gar nicht so schlecht, wie Du immer behauptest...

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Trish
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 16:31

Re: Claes Flachbett - welches Modell könnte das sein?

#36 Beitrag von Trish »

lernfähig, sagte mein früherer Kollege immer biggrin

Antworten