Veritas Greifer justieren

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Baxter2019
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 23:44

Veritas Greifer justieren

#1 Beitrag von Baxter2019 »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf euer Wissen.
Ich habe den Greifer meiner Veritas 8014/33 ausgebaut, weil ich den Faden nicht anders heraus bekam. Wie ihr euch denken könnt, bekomme ich nun den Greifer nicht mehr justiert. Habe schon im Netz einiges recherchiert, aber ich bekomme es dennoch nicht hin. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich mit einigen Begrifflichkeiten nicht zurecht komme. Wenn ich den Greifer auf der Welle lösen und die Nadel bis zum Todpunkt eintauchen lassen, und dann wieder den Greifer fest ziehe, hat die Nadel keine Chance wieder aus dem Greifer herauszukommen. Man soll die Nadel etwa 2mm wieder durch Vorwärtsdrehen hochfahren und dann den Greifer auf der Welle drehen, das geht aber nicht, wenn die Nadel eingetaucht ist. Der Greifer ist doch das Ding, was die Spule hält? Ober am Geeifer ist eine Einkärbung, davor eine Art Finger. Allein der verhindert das Drehen des Greifers auf der Welle.


Ergänzung: was ist die Greiferspitze?


Kann mir jemand helfen?

Danke, Jochen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas Greifer justieren

#2 Beitrag von det »

Hallo Jochen und willkommen hier!
Im Drachenwiki gibt es eine hervorragende Anleitung für die Pfaff 12xx Serie, die kannst du auch analog für die Veritas nehmen. Suche mal nach Drachenwiki und Stichbildungswerkzeug!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas Greifer justieren

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

am besten du schaust mal in die Sendung mit der Maus :
https://www.youtube.com/watch?v=JQOmLOn4NHI
gruß dieter
der mechaniker

Baxter2019
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 23:44

Re: Veritas Greifer justieren

#4 Beitrag von Baxter2019 »

Hallo,
das Problem war ein Stück Faden, welches den Greifer blockiert hat. Habe alles demontiert(Kapselkorb) und jetzt funktioniert auch die Einstellung.

Gruß, Jochen

Antworten