AEG NM 376 transportiert nicht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

AEG NM 376 transportiert nicht

#1 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute,
Dieters Ermahnungen haben endlich gefruchtet, und ich habe die Maschine gleich fotografiert.
Mit ganz viel Mühe, Zeit und Gewalt (mit Plastebruch an einer unentdeckten Schraube) habe ich irgendwie die Rückseite abbekommen, und jetzt sieht man von unten den Antrieb für den Vorschub; den habe ich auch fotografiert.
Da gibt es einen dicken Hebel - von oben angetrieben - der je nach gewählter Vorschubweite oszilliert und diese Bewegung wohl eigentlich auf die horizontale Welle Richtung Stichplatte übertragen soll. Aber der dicke Hebel sitzt *lose* auf der horizontalen Welle, so dass er die bei seiner Oszillation nicht mitdreht. Ich kann auch nirgends eine Art Feststellschraube erkennen, die sich gelockert haben könnte. (Es sei denn, sowas ist ganz dahinter, aber dann weiß ich wieder nicht, wie da 'rankommen).
Was kann ich tun?
Danke und beste Grüße -- Wabbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wabbe am Montag 25. Februar 2019, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#2 Beitrag von Wabbe »

So, die Feststellschraube (eher: "Schräubchen") ist gefunden. Allerdings erst nach Abnahme auch noch der vorderen Verkleidung – diesmal glücklicherweise ohne Plastebruch.
Das Schräubchen hat einen Innensechskant und ich versuche das jetzt möglichst fest zu schrauben.
Ob ich das ganze Ding aber wieder zusammenkriege, weiß ich noch nicht. Außer den beiden Gehäuseschalen sind eine Reihe "Zutaten" angefallen, von denen ich erst mal probieren muss, wo die eigentlich hingehört hatten :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Wabbe,
die AEG NM 376 hatte ich zwar noch nicht in den Händen, aber die AEG NM 227.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =37&t=4120
Vielleicht findest Du irgendwas in dem o.a. Posting, was Dir hilft. Diese AEGs sind wohl alle zumindest ähnlich aufgebaut.

Schau mal, ob nach dem Festziehen der Madenschraube die Synchronisation der Maschine noch stimmt.
Ich hatte für eine SINGER 1000 mal die Einstellung der Synchronisation beschrieben.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 209#p62208
Diese zwei Bedingungen müssen auch bei der AEG stimmen, auch wenn die Einstellung da anders erfolgt.

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#4 Beitrag von Wabbe »

Oha, Gerd, Du hast Recht: Die Synchronisation stimmt überhaupt nicht mehr, der Greifer geht gar nicht weit genug zurück, um die Schlinge zu fangen, und die Nadel ist immer viel zu weit oben. Mal sehen, ob ich das mit Deinen Tipps wieder hinbekomme. Danke nochmal -- Wabbe

GerdK hat geschrieben:Hallo Wabbe,
die AEG NM 376 hatte ich zwar noch nicht in den Händen, aber die AEG NM 227.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =37&t=4120
Vielleicht findest Du irgendwas in dem o.a. Posting, was Dir hilft. Diese AEGs sind wohl alle zumindest ähnlich aufgebaut.

Schau mal, ob nach dem Festziehen der Madenschraube die Synchronisation der Maschine noch stimmt.
Ich hatte für eine SINGER 1000 mal die Einstellung der Synchronisation beschrieben.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 209#p62208
Diese zwei Bedingungen müssen auch bei der AEG stimmen, auch wenn die Einstellung da anders erfolgt.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#5 Beitrag von GerdK »

Wabbe hat geschrieben:Oha, Gerd, Du hast Recht: Die Synchronisation stimmt überhaupt nicht mehr, der Greifer geht gar nicht weit genug zurück, um die Schlinge zu fangen, und die Nadel ist immer viel zu weit oben. Mal sehen, ob ich das mit Deinen Tipps wieder hinbekomme. Danke nochmal -- Wabbe
Wenn Du Glück hast, mußt Du nur den Block, in dem die (ehemals) lockere Madenschraube sitzt, etwas verdrehen. Mußt Du mal ein bisschen mit spielen.

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#6 Beitrag von Wabbe »

Muss man dazu die Madenschraube erst mal wieder lösen?
GerdK hat geschrieben:
Wabbe hat geschrieben:Oha, Gerd, Du hast Recht: Die Synchronisation stimmt überhaupt nicht mehr, der Greifer geht gar nicht weit genug zurück, um die Schlinge zu fangen, und die Nadel ist immer viel zu weit oben. Mal sehen, ob ich das mit Deinen Tipps wieder hinbekomme. Danke nochmal -- Wabbe
Wenn Du Glück hast, mußt Du nur den Block, in dem die (ehemals) lockere Madenschraube sitzt, etwas verdrehen. Mußt Du mal ein bisschen mit spielen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#7 Beitrag von GerdK »

Wabbe hat geschrieben:Muss man dazu die Madenschraube erst mal wieder lösen?..
Ja. Du solltest mal ein paar Positionen von dem Ding ausprobieren (Madenschraube dann jedesmal wieder festziehen) und schauen, ob und in welche Richtung es besser (oder schlechter) wird.

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#8 Beitrag von Wabbe »

Das probiere ich aus, danke.
GerdK hat geschrieben:
Wabbe hat geschrieben:Muss man dazu die Madenschraube erst mal wieder lösen?..
Ja. Du solltest mal ein paar Positionen von dem Ding ausprobieren (Madenschraube dann jedesmal wieder festziehen) und schauen, ob und in welche Richtung es besser (oder schlechter) wird.

Viele Grüße, Gerd

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#9 Beitrag von Wabbe »

Also mit viel Probiererei hatte ich alles verstellt, auch die Position der Nadelstange und des Schiffchenantriebs. Nun habe ich – so gut ich es als Laie kann – die Synchronisation wohl einigermaßen hinbekommen. Feste Stoffe näht die Maschine jetzt ordentlich. Dünne/glatte Stoffe gehen gar nicht, da werden Ober- und Unterfaden nicht verkettet.
Lohnt sich jetzt noch weiteres Probieren? Oder ist es besser, das Ding wieder zusammenzusetzen?

GerdK hat geschrieben:
Wabbe hat geschrieben:Muss man dazu die Madenschraube erst mal wieder lösen?..
Ja. Du solltest mal ein paar Positionen von dem Ding ausprobieren (Madenschraube dann jedesmal wieder festziehen) und schauen, ob und in welche Richtung es besser (oder schlechter) wird.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: AEG NM 376 transportiert nicht

#10 Beitrag von Alfred »

Wabbe hat geschrieben: Dünne/glatte Stoffe gehen gar nicht, da werden Ober- und Unterfaden nicht verkettet.
Lohnt sich jetzt noch weiteres Probieren? Oder ist es besser, das Ding wieder zusammenzusetzen?
ich würde weiter probieren, kann ja nicht mehr viel fehlen. Die Schlaufenbildung ist durch den dünnen Stoff wohl geringer (geringer Widerstand des Fadens beim hochgehen der Nadel). Nadelhöhe und/oder Greiferposition verstellen und einfach mal bei offenen Spulengehäuse die Nadel mit dem Faden beobachten, per Hand durchdrehen.
Zuletzt geändert von Alfred am Sonntag 24. Februar 2019, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten