Junker & Ruh SD 28

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Junker & Ruh SD 28

#1 Beitrag von Waldrian »

Servus in die Runde,

komme mit dem Unterfaden meiner ´neuen´ alten Junker & Ruh SD 28 nicht zurecht! Gibt es eine/n weiteren Besitzer solche einer Maschine?

Viele Grüße

der Waldrian

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Junker & Ruh SD 28

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

im laufe meines Mechaniker-lebens und damals auf der nähmaschinenfachschule in Bielefeld sind mir so einige Maschinen "untergekommen"

zeige doch bitte mal Fotos von deinem besten Stück (Nähmaschine !) wink
gruß dieter
der mechaniker

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Junker & Ruh SD 28

#3 Beitrag von Waldrian »

Servus Dieter,

sehr gerne!

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Junker & Ruh SD 28

#4 Beitrag von Waldrian »

noch eines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Junker & Ruh SD 28

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist keine normale Nähmaschine

eventuell ein nähapparat zum sohlen-durch-nähen
(moderne schuhe haben diese naht nur als wulst angedeutet)

mit Handkurbel hab ich artverwandes schon gesehen aber mit hebelmechanik noch nicht

ferndiagnose könnte schwierig werden
gruß dieter
der mechaniker

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Junker & Ruh SD 28

#6 Beitrag von Waldrian »

Schade, aber danke!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Junker & Ruh SD 28

#7 Beitrag von adler104 »

wenn ich mich recht entsinne kann man den Greifertreiber von unten her ausbauen und versetzten (evtl falsch montiert?) und vorn die Nadelplatte muss zur Nadelstärke passen (das kl. Teil, das vorn mit 2 Schrauben vorgeschraubt ist). Wie sieht denn die Greiferspitze vom Schiffchen aus?

Bei Ebay gibts den Verkäufer Bumbumobelix - der hat öfter mal SD28 Teile - den würde ich mal fragen, wenn Du nicht weiter kommst.

Hast Du ne Anleitung für die Maschine? Wenn nicht kann ich dir eine als PDF senden - email Adresse bitte per PN senden.
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 3. Mai 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Junker & Ruh SD 28

#8 Beitrag von MacBee »

Hi.. hier mal die Maschine in Aktion ... Da siehst bei 5:15 das Greifer Timing... vielleicht passt das nicht ...

Was meinst Du mit: "ich komme mit dem Unterfaden nicht zurecht"??

https://www.youtube.com/watch?v=SYtr6pblBGA
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Junker & Ruh SD 28

#9 Beitrag von Waldrian »

Servus,

danke Dir! Das Timing ist bei meiner genauso. Die Schlaufe wird gebildet und nach rechts (beim Draufschauen nach rechts) reingezogen. Beim Zurückdrehen des Schiffchens passiert aber mit dem Unterfaden gar nichts. Das versteh ich nicht.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Junker & Ruh SD 28

#10 Beitrag von GerdK »

MacBee hat geschrieben:Hi.. hier mal die Maschine in Aktion ... Da siehst bei 5:15 das Greifer Timing... vielleicht passt das nicht ...
https://www.youtube.com/watch?v=SYtr6pblBGA
Danke für das Video! Hat Spaß gemacht, da zuzusehen.. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten