Phoenix Universa 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Pulifrauchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. November 2017, 13:50
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Phoenix Universa 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#1 Beitrag von Pulifrauchen »

Hallo ihr lieben,
auf Anraten von Detlef habe ich mich nach einer Phoenix Universa 249 umgesehen und direkt eine in der Nähe gefunden. Inkl. Motor voll funktionstüchtig für 150€. Wie klingt der Preis?
Am Samstag gehts zum anschauen und probenähen und ich würde gerne wissen, was ich beim Kauf alles beachten sollte. Denn eventuell landet sie am Samstag dann direkt im Auto, wenn sie mir zusagt angel .
Es ist eigentlich das erste Mal, dass ich eine Nähmaschine kaufe und (logischer Weise) möchte ich keinen Fehlkauf machen, weshalb ich hier frage.
Was ich schon weiß: unbedingt auf die Nähfüße achten, welche und wie viele dabei sind. Die sind ja wohl nicht so einfach ohne Nähmaschine dran zu bekommen rolleyes .
Zum Testen nehme ich etwas Stoff und Leder mit um zu schauen, wie sie damit klarkommt. Wobei das ja wohl laut einigen Berichten kein Problem darstellen sollte...
Was gibt es beim Motor zu beachten? Gibt es da verschiedene, die angebaut sind oder ist das i.d.R. immer der Gleiche? Wenn es verschiedene sind: wie viel Watt sollte er haben (um mehrere lagen Leder, Gurtband, LKW-Plane etc. nähen zu können).
Und was gibt es noch so zu beachten? Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten oder ähnliches, was ich beim testen beachten sollte?

Ich freue mich über Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße,
Nati
Zuletzt geändert von Pulifrauchen am Donnerstag 14. März 2019, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Nati
//Bernina 640 - 2 Favorit, Phoenix Universa 249//

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5937
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix Union 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#2 Beitrag von adler104 »

Kann man so pauschal nicht sagen - kommt drauf an wie dick dein Garn und deine Nadeln sein sollen für das zu vernähende Material. Eine 140er Nadel braucht mehr Kraft als eine 100er. Was da an Motoren verbaut war weiß niemand, da gab es diverse von 90W - 250W die meist an solchen Maschinen verbaut waren, kommt drauf an was der ehem. Besitzer selbst damit gemacht hat - auch das weiß man meist im Vorfeld nicht. wink

Die P 249 ist eine Schneider Nähmaschine ähnlich der Pfaff 138. Ich würde das Material, das du nähen möchtest mitnehme und vor Ort testen.

Ich weiß nicht ob eine solche Maschine für LKW Planen und Gurtmaterial die richtige Wahl ist. Ich würde da eher in Richtung 3-fach Transport oder zumindest 2-fach Tarnsport Maschine tendieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Union 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#3 Beitrag von guertl »

Wenn du eine Phoenix Universa 249, finde ich dieses Teil genial.
Die wurde damals als Maschine für die Herrenschneiderei verkauft.
Also ich verwende seit über 2 Jahren die 249er für meine Basteleien mit Markisen- Persenningstoff o.Ä.(taschen und der gleichen).
Hat einen alten Kobold Motor drauf den ich eigentlich austauschen wollte auf einen Servo, wie ich ihn auf einer Brother hatte.
Komme aber recht gut damit zurecht. Ein Servo kommt früher oder später noch - der hat einfach mehr Kraft von unten.
Natürlich sind die Füße ein Thema. Die erste 249er hatte nur einen für gerade Naht, kostete aber nur 50€.
Hab mir einen Adapter gemacht für Standardfüße.
Siehe viewtopic.php?f=36&t=846&start=220
Obwohl auch eine Adler 67 eingezogen ist nehme ich hauptsächlich die 249er, nur wenn's mal sehr dick oder groß wird kommt die Adler dran.
Für sehr dünne oder rutschige Stoffe wie Spinnakertuch o.Ä. nehme ich eine Pfaff 1214 (IDT).

Ich finde die Phoenix genial, einfach und robust - hat bis jetzt nur Öl gebraucht.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Pulifrauchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. November 2017, 13:50
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Union 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#4 Beitrag von Pulifrauchen »

Herzlichen Dank für deine Antwort :)!
Ich weiß leider noch absolut nicht, welches Garn und welche Nadeln ich verwenden werde rolleyes . Habe bisher immer mit dem genäht, was ich halt so bekommen habe (Omas alte Nähmaschine mit vorhandenen Nadeln und Fäden. Was aber welche Stärke hatte etc... keine Ahnung angel )
Nach bisherigen Recherchen werde ich wohl größtenteils mit Nadeln zwischen den Stärken 75 und 90 (teilweise auch 110) benutzen, Garn im Bereich von 120 bis 60, eventuell auch mal 40 nähen. Wichtig sind mir aber eher die dickeren Nadeln und das dickere Garn, für das "dünne und leichte Zeug" habe ich ja hoffentlich bald meine Bernina gängig gemacht.
Bei Nadeln und Garnstärke muss ich mich einfach auch mal ein wenig durchtesten und ausprobieren. Das gute alte "learning by doing" eben rolleyes . Die Angaben oben sind eher so gelesen und mir selber erschlossen.

Um den Transport mache ich mir jetzt keine sooo großen Sorgen. Also mit Gurtband habe ich auch schon auf ganz normalen Haushaltsmaschinen genäht (frag mich bloß nicht welche...) und hatte da tatsächlich nie Probleme mit dem Transport.

Testmaterial wird wie gesagt mitgenommen :).

@guertl: Ja, ich meine die Universa. Gib mir bitte ein Brett, ich schlage es mir dann selbst an den Kopf boewu ...
Den Adapter habe ich schon gesehen, eventuell darf mir mein Freund sowas nachbauen, der macht sowas sowieso gern wite .
Dass du mit Persenningstoff arbeitest klingt gut! Ich bin mir sicher, dass ich im Gegenzug für den Adapter eine neue Persenning fürs Boot nähen darf :lol27: .
Das Einbauen eines neuen Motors dürfte, so entnehme ich das mal deinem Kommentar, kein Problem sein? Also falls er mir zu schwach ist, dann könnte ich da einfach auch was stärkeres drankaufen und bauen? Das klingt nämlich dann sehr gut!
Liebe Grüße,
Nati
//Bernina 640 - 2 Favorit, Phoenix Universa 249//

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Union 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#5 Beitrag von guertl »

Pulifrauchen hat geschrieben: Ich weiß leider noch absolut nicht, welches Garn und welche Nadeln ich verwenden werde. Habe bisher immer mit dem genäht, was ich halt so bekommen habe (Omas alte Nähmaschine mit vorhandenen Nadeln und Fäden. Was aber welche Stärke hatte etc... keine Ahnung)
Nach bisherigen Recherchen werde ich wohl größtenteils mit Nadeln zwischen den Stärken 75 und 90 (teilweise auch 110) benutzen, Garn im Bereich von 120 bis 60, eventuell auch mal 40 nähen. Wichtig sind mir aber eher die dickeren Nadeln und das dickere Garn, für das "dünne und leichte Zeug" habe ich ja hoffentlich bald meine Bernina gängig gemacht.
Bei Nadeln und Garnstärke muss ich mich einfach auch mal ein wenig durchtesten und ausprobieren. Das gute alte "learning by doing" eben rolleyes . Die Angaben oben sind eher so gelesen und mir selber erschlossen.
Mein Favorit unter den Nähfaden ist der Serafil von Amann, von 80 bis 30 sind im Einsatz. 40er Serafil ist kein Problem.
Nadeln: Schmetz DBX1 von 70 bis 130.
die Nadeln "Kleine Kugelspitze »SES«" sind mein Favorit für die Persenningstoffe.
Die richtige Kombination macht's aus (Material/Faden/Nadel).
Meistens verwende ich den 40er Faden mit 90 bis 110er Nadel - bei Markisen- od. Persenningstoffen.
Pulifrauchen hat geschrieben: Um den Transport mache ich mir jetzt keine sooo großen Sorgen. Also mit Gurtband habe ich auch schon auf ganz normalen Haushaltsmaschinen genäht (frag mich bloß nicht welche...) und hatte da tatsächlich nie Probleme mit dem Transport.

Dass du mit Persenningstoff arbeitest klingt gut! Ich bin mir sicher, dass ich im Gegenzug für den Adapter eine neue Persenning fürs Boot nähen darf.
Das Einbauen eines neuen Motors dürfte, so entnehme ich das mal deinem Kommentar, kein Problem sein? Also falls er mir zu schwach ist, dann könnte ich da einfach auch was stärkeres drankaufen und bauen? Das klingt nämlich dann sehr gut!
Versprich da nicht zuviel mit der neuen Persenning, denn wenn dieses Ding zu groß ist wünscht du dir eine 3-fach Transport Maschine.
Ich bau gerade eine für meinen Jollenkreuzer eine und bin sehr froh die Adler 67 zu haben.
Ja, eine Bernina ist auch was gutes für das dünnere Zeug. Wenn ich zu faul bin die Pfaff rauszuholen setz ich mich auf die Bernina 540, und die macht da auch echt gute Arbeit.

Der Motortausch ist keine große Sache. Mit ca 200€ (+/-) bist du mit einem Servomotor dabei.
Falls da ein Kupplungsmotor unter deinem Tisch hängt wird der bald runter kommen. Ich hab mir mit dem ersten Kupplungsmotor auch ein halbes Jahr einreden lassen dass es nur "Übungssache" ist. Langsam nähen war für mich ein Ding der Unmöglichkeit (ev. fehlt das Talent).
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#6 Beitrag von det »

Hallo,
die 249 ist auch meine Standardmaschine. Wenn ich mal nähe, nehme ich die Universa, allerdings mit Tretantrieb.
Nadeln nimmt sie 1738er oder 287WH, ich habe aber auch schon 287er oder 134er verwendet, dann muss man aber aufpassen, dass die Greiferspitze nicht mit der Nadel kollidiert und vor dem Nähen genau prüfen, dass da nichts schleift oder schlägt.

Nadeln bis Stärke 120 habe ich da, damit kommt man bis Garnstärke 30 gut klar.
Den Unterfaden würde in diesem Fall ich eine Nummer kleiner wählen.

Falls du die Phoenix kaufst und noch Spulen und/oder Nadeln benötigst, kannst du dich gerne melden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pulifrauchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. November 2017, 13:50
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#7 Beitrag von Pulifrauchen »

Danke für die Antworten :)!
Hatte auch geplant, Serafil-Garn zu verwenden und Nadeln von Schmetz. Da hört man immer nur Gutes und Stabilität ist mir vor allem beim Hundezeug auch unglaublich wichtig. Möchte ja nicht, dass Hundi mal nen Abgang macht, weil die Naht nicht hält shy .
Bzgl. Motor habe ich jetzt mal noch gefragt, welcher denn da drunter hängt und wie viel Watt der hat.

Falls einer von euch mir noch was zur Maschine sagen kann oder will, hier mal der Link zur Kleinanzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-282-7080

Weil ich habe keine Ahnung, wie ein Servomotor oder ein Kupplungsmotor aussieht. Also ich tippe in dem Fall ganz frech auf einen Servomotor, weiß es aber schlichtweg nicht. Zumindest ist für mich aber kein Kupplungsgestänge sichtbar aber... was weiß ich schon angel . Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder etwas mehr dazu sagen?
Auch so würde mich euer Eindruck der Maschine (anhand der Bilder) interessieren.

Und Detlef, wenn sie morgen meine wird, dann werde ich mich wegen Nadeln und Spulen sicherlich bei dir melden :). Da kann man ja eigentlich sowieso nie genug haben beerchug .
Liebe Grüße,
Nati
//Bernina 640 - 2 Favorit, Phoenix Universa 249//

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#8 Beitrag von guertl »

Liebe Nati,
da ist ein Kobold Anlassermotor drauf wie bei meiner.
Wenn er OK ist, wirst für's erste sicher zurecht kommen.
Bei der Maschine fällt mir nicht's böses auf.
Ölen, unten die beiden Kegelradgetriebe reinigen und neues Fett rein - und es sollte passen.
Du wirst dich freuen...
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Pulifrauchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. November 2017, 13:50
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#9 Beitrag von Pulifrauchen »

Super, danke! Dann werde ich das (im Fall des Falles) definitiv auch so machen.

Wie stark sollte der Motor für meine Zwecke sein? Habe die Verkäuferin schon nach der Wattzahl gefragt, aber bisher noch keine Antwort.
Liebe Grüße,
Nati
//Bernina 640 - 2 Favorit, Phoenix Universa 249//

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa 249 Gebrauchtkauf - was beachten?

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Kobold ist für Gewerbe ausgelegt
dürfte etwa 250 Watt haben
müßte die Maschine bei Vollgas auf etwa 2500 bis 3000 stiche/min bringen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten