Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#11 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:Dann müsste man aber aus der schutzgeerdeten eine schutzisolierte Maschine machen (Schutzklasse 1 -> Schutzklasse 2), ob das so einfach geht?
Falls sie schutzgeerdet ist, dann hast Du recht - das ist schwierig bis unmöglich mit 3-poligem Stecker.
det hat geschrieben:..Eventuell ist es am einfachsten, eine feste Verdrahtung vorzunehmen und die Buchse ganz auszubauen. Das sieht nicht schön aus, aber ist sicherer als der Status Quo.
Das wäre unkomfortabel, aber machbar. Man müßte ein Blech auf das Loch für den Maschinenstecker setzen, zwei Zugentlastungen dran und die Kabel anschließen. Aber so richtig begeisternd finde ich es nicht.
Vielleicht hat doch noch jemand hier eine 4-polige Stecker/Buchsen-Kombination in der Schublade.

Viele Grüße, Gerd

sue.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 22:06
Wohnort: Sachsen

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#12 Beitrag von sue. »

D. h. ihr meint das ist machbar, sofern ich die passenden Teile finde? Dann hör ich mich mal um. Wonach muss ich denn genau suchen, gibt es eine Bezeichnung für solche Stecker?

Ein Bild habe ich schon gefunden, hier bei der Meister Noblesse automatic 141: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... n/meister/
(leider nicht direkt verlinkbar)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#13 Beitrag von Liebelilla »

Die suche bei Google nach "Nähmaschine 4 Polig Stecker" war ziemlich erfolglos... entweder zu teuer oder gar nicht passend.
Vielleicht ist eine feste Verdrahtung wie Detlef beschrieben hat am einfasten.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eine Meister Noblesse zum Laufen bringen - ohne Ahnung

#14 Beitrag von mahlekolben »

Das mit dem Blech an der Maschine habe ich gerade erst gemacht:

viewtopic.php?f=25&t=5541&start=120

Das ist die Kabelverschraubung:

https://www.conrad.de/de/wiska-skvs-pg- ... 32331.html

Das ist die Mutter dazu:

https://www.conrad.de/de/gegenmutter-pg ... %20Details

Mach' das Blech nicht zu dick, maximal 4mm können es werden, sonst packt die Mutter das Gewinde nicht mehr ausreichend.

Die Kabelverschraubung braucht ein Loch mit 12,5mm Durchmesser, damit das Gewinde locker durchgeschoben werden kann.

Dann kannst Du schauen, ob Du das Blech an die Gewinde vom Stecker anpassen kannst.

Hier noch mal die Verschraubung:
IMG_7977.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Antworten