CLAES 223-2

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
jori
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 07:56

CLAES 223-2

#1 Beitrag von jori »

b1.jpg
Hallo, bisher habe ich nur mit kleineren Maschinen wie mit der Textima 31-2 genäht. Jetzt möchte ich mich an was Großes heranwagen. Vorige Woche erstand ich eine Claes 223-2. Die Maschine ist von 1975 und mechanisch praktisch im Neuzustand. Nun habe ich bemerkt daß sie doch etwas anders zu bedienen ist als ihre kleinen Schwestern Ich komme mit der Fadenführung nicht zurecht und ob ich das Einlegen der Barell-Spule richtig mache weiß ich auch nicht. Ich suche im Net schon seit Tagen nach einer Betriebsanleitung oder nach sonstiger Hilfe und hoffe sowas in diesem Forum zu erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: CLAES 223-2

#2 Beitrag von adler104 »

Die Claes 223 ist ja so gaaanz grob die DDR-Kopie der Adler 105 / 205 (nicht falsch verstehen).
Die Fadenführung von Adler 105 und Claes 223 ist aber unterschiedlich, sieht aber bei dir soweit richtig aus (zumindest der Oberfaden). Vielleicht hilft dir für den Unterfaden die Ableitung der Adler 105 weiter. Die kann ich dir gern per eMail senden, wenn Du mir deine eMail Adresse als PN sendest. Ist zumindest ein Ansatz...

Ansonsten mal bei der Firma CL-Maschinenbau anfragen, das ist so zu sagen die "Nachfolgeorganisation" von Claes Nähmaschinen, vielleicht haben die noch Unterlagen.

http://www.cl-maschinenbau.com/firma/ge ... n=de&img=3#
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

jori
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 07:56

Re: CLAES 223-2

#3 Beitrag von jori »

Danke für die Antwort Bei, CL in Mühlhausen ist nichts zu bekommen. Meine e-Mail add ist erieser@live.de

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: CLAES 223-2

#4 Beitrag von adler104 »

Die Datei ist 24MB groß, ich hoffe dein Postfach ist groß genug dafür. Email geht gleich raus.
Hoffe die Anleitung hilft dir weiter, wenn nicht versuch mal dein Problem genauer zu beschreiben und lade ein paar Bilder hoch.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

naehdok
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 12:37

Re: CLAES 223-2

#5 Beitrag von naehdok »

Hallo,
kann mir jemand sagen welches Nadelsystem die Textima 31-2 hat und welche Spulen man für diese Maschine benötigt?
Wäre super und würde mich sehr freuen.
Gruß Lothar

Antworten