welche gritzner ist dies denn?

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche gritzner ist dies denn?

#31 Beitrag von MacBee »

Veritas_now hat geschrieben:
Ich würde auch dort wo die Nadelschwingstange gleitet , also unten gründlich reinigen, das Stichlagenproblem mit dem klickern ist mir noch nicht klar, wie sieht es mit dem Gleitstein aus? Ist der Fest?
Also das Klackern kann ich nicht ganz lokalisieren.. Das kann auf der gesamten Länge sein. Gleitstein und Nadelschwingstange bewegen sich ganz geschmeidig... da ist nichts fest. Die Justierschraube bei der Nadelschwingstange funktioniert auch einwandfrei (Hab da mal rumgeschraubt um zu sehen, wofür die ist)
Vlt mache ich heute nachmittag mal ein Video, dann kann man das sehen und hören..
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: welche gritzner ist dies denn?

#32 Beitrag von Veritas_now »

Wenn du ein Video machen könntes wäre das suuuuuuuuuupaaaaa biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche gritzner ist dies denn?

#33 Beitrag von MacBee »

So.. anbei einma 2 Vids.... Die Staubkappe hab ich unterdessen ab. Die Schwergängigkeit werde ich wohl noch mit Petroleum und Öl wegbekommen.. aber die ZZ Stellung... Pffft....

Auch wenn es beim ersten Vid so ausschaut als ob dieser Schieber (von hinten gesehen) gegen die Welle gegenstößt.. tut sie aber nicht...

https://youtu.be/UsdbIjKGASY

https://youtu.be/bTr03gEOdQg

Merci

Man verzehe meine Wackelei...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: welche gritzner ist dies denn?

#34 Beitrag von dieter kohl »

serv

vom Prinzip her sind 138 (deine Gritzner) und 130 gleich im Aufbau
ebenso sind die 230 und auch die 260 das gleiche Prinzip

ich häng da mal ein paar Bilder dran, damit du das Funktionsprinzip erkennst

falls der Gleitstein der ZZ-Kulisse an die Armwelle schlägt, ist vielleicht bei einer vorherigen, unsachgemäßen Fummelei der Excenter um etwa 180 ° verdreht worden
("etwa", weil dann die "3-Punkt-Lage" gesucht werden muß)

diese Schraube mit dem Schieber haben mit der Knopfloch-Einstellung zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: welche gritzner ist dies denn?

#35 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
danke für die Videos, das veranschaulicht das ganze ideal. Ich kann jetzt noch keine Patentlösung bieten aber ich bin folgender Meinung:

-Der ZZ Drehknopf muss runter, du müßtest es schaffen die Madenschraube (Feststellschraube siehe Dieters Fotos) des ZZ Stichstellers zu lösen, diese befindet sich unten, bitte beherzige noch mal den Tip die Maschine auf den Kopf zu stellen damit das WD 40 in das Gewinde einsickern kann, so habe ich es geschafft die Schraube zu lösen, wenn der Drehknopf dann abgebaut ist haben wir den Einblick den wir brauchen und wie oben erwähnt, ohne den Abbau des ZZ Drehknopfes kommst du nicht an die Stellen ran die du mit WD 40 bearbeiten musst, damit der Knopf frei wird.

Stichlagenhebel:
Ich bin nicht sicher huh ich habe den Eindruck dass der Hebel bei meiner 138 genauso klingt aber der tut was er soll.

oder

das Geräusch ist ein Hinweis auf den Fehler, was gut sein könnte, weil du ja den Eindruck hast dass das klicken nur links zu hören ist und auch die Nadelstange sich nur links nicht bewegt, das kann heißen irgendwas ist fest und wird nicht mitgenommen, ich habe den Eindruck dass wenn die WD40 Behandlung nach dem Abbau des Knopfes erfolgt ist das Problem gelöst sein könnte, morgen schaue ich mir die Mechanik bei meiner mal genauer an, vielleicht kann ich dann eingrenzen.

Der Knopf muss runter, Schrauben NIEMALS mit Gewalt behandeln, habe Geduld aber mit dem Abbau des Knopfes ist dann die Bundeslade zumindest halb geöffnet.

nein, laß das in ruhe, du zerbrichst möglicherweise den Knopf
dieter
biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche gritzner ist dies denn?

#36 Beitrag von MacBee »

dieter kohl hat geschrieben:serv

vom Prinzip her sind 138 (deine Gritzner) und 130 gleich im Aufbau
ebenso sind die 230 und auch die 260 das gleiche Prinzip

ich häng da mal ein paar Bilder dran, damit du das Funktionsprinzip erkennst

falls der Gleitstein der ZZ-Kulisse an die Armwelle schlägt, ist vielleicht bei einer vorherigen, unsachgemäßen Fummelei der Excenter um etwa 180 ° verdreht worden
("etwa", weil dann die "3-Punkt-Lage" gesucht werden muß)

diese Schraube mit dem Schieber haben mit der Knopfloch-Einstellung zu tun
Danke für die Vielen Bilder. Der Gleitstein schlägt nicht gegen die Welle - Mein Gletstein ist auch (Soweit ich das sehen kann) an beiden Ende gerade, also hat keine "Mulde" wie auf den Fotos. Ich versuche jetzt mal den Hebel abzubekommen... Wie Veritas sagt... Piano mit viel Öl...

Werde berichten... Danke Einstweilen
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: welche gritzner ist dies denn?

#37 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich wiederhole : der ZZ-knopf muß nicht ab, da kommst du von hinten dran

aber du kannst einen passenden Schraubendreher in den Wellenschlitz stecken und wenn du von hinten mit WD40 gesprüht hast, (eventuell mit föhn-Unterstützung) an dieser Welle drehen
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche gritzner ist dies denn?

#38 Beitrag von MacBee »

dieter kohl hat geschrieben:serv

ich wiederhole : der ZZ-knopf muß nicht ab, da kommst du von hinten dran

aber du kannst einen passenden Schraubendreher in den Wellenschlitz stecken und wenn du von hinten mit WD40 gesprüht hast, (eventuell mit föhn-Unterstützung) an dieser Welle drehen
werd ich als nächstes probieren - hab jetzt nen teilerfolg heul
noch mal sachte den hebel probiert und siehe da er ist auf alle drei stufen eingerastet - bis ich gesehen habe, dass der nen sprung hat :-/(((
die madenschraube krieg ich eh nicht raus - 2 umdrehungen und die steckt -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MacBee am Freitag 15. März 2019, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: welche gritzner ist dies denn?

#39 Beitrag von det »

Oh Mist und in der Farbe kaum zu kriegen (schon in weiß oder schwarz). heul
Ich würde versuchen, ihn zu kleben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche gritzner ist dies denn?

#40 Beitrag von MacBee »

die farbe ist mir wurscht - aber der kleine nubsi da unten war der grund, warum die nicht weiterging - kleben wird wohl nix - das wird wihl auch die begrenzung für die stichlänge sein - aber der knopf hängt bombenfest - iwo klemmt der :-(
madenschraube ist draussen - und wie geht der knopf ab?
sorry - aber von hinten seh ich da rwin gar nix, wie ich da dran kommen sollte ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten