welche gritzner ist dies denn?

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

welche gritzner ist dies denn?

#1 Beitrag von MacBee »

hi — habt ihr vlt eine ahnung, welche das sein könnte? danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: welche gritzner ist dies denn?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ist auf jeden Fall eine Pfaff 138, k.A. wie die als Gritzner hieß.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche gritzner ist dies denn?

#3 Beitrag von MacBee »

hi det - war auch mein erster gedanke - oben am turm ist gritzner draugeschrieben, deswegen war ich verunsichert :-///
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: welche gritzner ist dies denn?

#4 Beitrag von Veritas_now »

Das habe ich auch noch nie gehört eine Gritznerpfaff 138, woher hast du sie und behältst du sie?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: welche gritzner ist dies denn?

#5 Beitrag von det »

Es gab - gerade Ende der 1950er und in den 1960er Jahren viele Maschinen, die sowohl als Gritzner als auch als Pfaff angeboten wurden. Damals gab es wohl noch viele Fachhändler, die nur eine Marke führten, so bekamen dann die Pfaff-Händler Gritzner-Maschinen im Pfaff-Kleid und Gritznerhändler Pfaff-Maschinen im Gritznerkleid.

Lutz hat im Nähmaschinenverzeichnis einige Beispiele dazu, z.B. Pfaff 280 = Gritzner GU-K

Dazu kamen dann noch Kayser, Dorina und Calanda, vor allem die beiden letzteren als "Billigschienen".

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: welche gritzner ist dies denn?

#6 Beitrag von Veritas_now »

Hochspannend, gibt es zu diesen historischen Begebenheiten eigentlich Buchliteratur wo das alles drin steht oder hast du das einfach Stück für Stück zusammengetragen über die Jahre.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: welche gritzner ist dies denn?

#7 Beitrag von MacBee »

es sind auch alle Typenschilder ab... also keinerlei Hinweis, welche das ist.. nur oben halt GRINTZNER fett draufgemalt ...
:-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: welche gritzner ist dies denn?

#8 Beitrag von Veritas_now »

Es hilft für die Ermittlung der Unterklassen sich den Nadelhalter anzusehen bzw. die Nadelstange zum Beispiel jene für Rundnadeln ohne Kloben nur mit Schraube für die Nadel und Fadenführung, Doppelnadel für Biesen etc. oder für Flachkolben Nadeln, dann ist es wahrscheinlich eine 138-06.
Leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: welche gritzner ist dies denn?

#9 Beitrag von det »

Hallo,
Veritas_now hat geschrieben:Hochspannend, gibt es zu diesen historischen Begebenheiten eigentlich Buchliteratur wo das alles drin steht oder hast du das einfach Stück für Stück zusammengetragen über die Jahre.
der Pfaff-Händler hier am Ort hat die Zeit noch miterlebt und mir davon erzählt.

So berichtete er auch, dass damals (1960er) die Leute vor Ort partout so modernes Zeug wie eine Freiarm-Nähmaschine nicht haben wollten, während sie ca. 40 km weiter südlich schon viel verkauft wurden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: welche gritzner ist dies denn?

#10 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben:Hallo,
Veritas_now hat geschrieben:Hochspannend, gibt es zu diesen historischen Begebenheiten eigentlich Buchliteratur wo das alles drin steht oder hast du das einfach Stück für Stück zusammengetragen über die Jahre.
der Pfaff-Händler hier am Ort hat die Zeit noch miterlebt und mir davon erzählt.

So berichtete er auch, dass damals (1960er) die Leute vor Ort partout so modernes Zeug wie eine Freiarm-Nähmaschine nicht haben wollten, während sie ca. 40 km weiter südlich schon viel verkauft wurden.

Gruß
Detlef
serv

das kann ich auch bestätigen

damals waren die kunden noch darauf versessen die Nähmaschine in einem schrank zu haben

freiarm-Oberteile brauchten aber eine besondere versenkeinrichtung, die teurer war

also wurden oft flachbettmaschinen mit schränken verkauft
gruß dieter
der mechaniker

Antworten