Riccar 428 - Pedal und Fadenanzugsfeder

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Riccar 428 - Pedal und Fadenanzugsfeder

#1 Beitrag von Estrilda »

Da ich hier zwei Problemchen mit der Maschine habe, fasse ich es mal an dieser Stelle zusammen, falls ich es hier falsch ablege seht's mir Frischling bitte nach ;)

Die Riccar 428 fand eher zufällig hier her, denn eigentlich wollte ich nur den Koffer haben, aber a) gab's den nur mit Maschine, mit der Info dass die Fadenanzugsfeder erneuert werden muss und b) dachte ich mir, bei 5€ nimmst Du sie eben mit, hauptsache Du hast den Koffer...aber irgendwie hatte ich ja dann doch Mitleid mit der Maschine angel
Sie stammte aus einer Änderungsschneiderei und ist dort wohl auch fleißig gelaufen. Dass sie überhaupt noch lief, angesichts der Masse an Flusen und aufgewickelten Garnmengen war schon ein kleines Wunder. Zwei Stunden lang habe ich Fussel und Garn aus den unmöglichsten Stellen regelrecht rausoperiert.
Genäht hat sie erst mal dann trotzdem nur geradeaus. Unter Einsatz von Unmengen Kriechöl, Zahnseide und Öl bekam ich den Tastarm für die Stichscheibe wieder aus seiner Sch(m)ockstarre befreit.

Jetzt näht sie wieder, was sie mit ihrer bescheidenden Ausstattung (Zick Zack) eben so kann. Das Nahtbild ist allerdings eher unteres Mittelmaß, was ich aber auf die Fadenanzugsfeder schiebe, die ich mir erst mal provisorisch zurecht gebogen habe, um überhaupt zu erkennen, was und wie sie so näht. Die Stiche an sich sind super und gleichmäßig, egal welches Material ich ihr gebe, aber das Zusammenspiel von Ober- und Unterfaden halt nicht, da kommt es immer wieder zu Ausreißern nach oben oder unten, und das innerhalb einer Naht.

Daher jetzt die erste Frage: Weiß jemand, welche Anzugsfeder äquivalent zu der 428 wäre? Ein Bild dazu kann ich leider nicht bieten, denn die war ja von vornherein kaputt.

Und die zweite Frage betrifft das Fußpedal. Dieses hier kam im ähnlich desolatem Zustand wie die Maschine und kennt nur noch Stopp und Vollgas. Jetzt finde ich nur ähnliche Fußpedale von Pfaff/Victoria zu Mondpreisen (gemessen an dem Wert der Maschine). Deutlich günstiger finde ich dagegen die "Aufrüstkits", sprich Pedal inkl. Motor. Könnte ich davon jetzt einfach nur das Fußpedal von verwenden? Oder auch nur ein "Hufeisen" umkabeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 428 - Pedal und Fadenanzugsfeder

#2 Beitrag von det »

Hallo,
am besten schaust du erst mal unter dem Deckel nach, ob da ein Zahnriemen oder eine Schnurkette verbaut ist, die den Kraftschluss zwischen Armwelle (oben) und Greiferantriebswelle (unten) herstellt.
Wenn es eine Schnurkette ist, dann bitte genau prüfen, ob das obere Kunststoffzahnrad Risse hat.
Das ist die eine Schwachstelle dieser Maschine. *)

Die zweite ist das Zahnrad im Greiferantrieb (links unten im Freiarm), das sich schon mal in Wohlgefallen auflöst.

Wenn beides in Ordnung ist, dann hast du eine tolle Maschine, in die es sich lohnt, etwas zu investieren, z.B. eine neue Fadenspannung:
DSC00041.JPG
biggrin
Estrilda hat geschrieben:Und die zweite Frage betrifft das Fußpedal. Dieses hier kam im ähnlich desolatem Zustand wie die Maschine und kennt nur noch Stopp und Vollgas. Jetzt finde ich nur ähnliche Fußpedale von Pfaff/Victoria zu Mondpreisen (gemessen an dem Wert der Maschine). Deutlich günstiger finde ich dagegen die "Aufrüstkits", sprich Pedal inkl. Motor. Könnte ich davon jetzt einfach nur das Fußpedal von verwenden? Oder auch nur ein "Hufeisen" umkabeln?
Vergiss die Aufrüstkits - zumindest die unter 50,- Euro - die sind imho Schrott.

Kauf dir lieber einen Hufeisenanlasser für 20,- Euro bei ebay.

Achja, den fehlenden Rückwärtsknopf habe ich auch noch da, denn wegen *) habe ich ein paar Riccar ausgeschlachtet, da die Reparatur bei defektem Schnurkettenrad extrem aufwendig ist.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Riccar 428 - Pedal und Fadenanzugsfeder

#3 Beitrag von Estrilda »

Hallo,

danke für den Hinweis.

Oben ist tatsächlich ein einzelner, winziger Riss, den ich vorher nicht gesehen hatte. Der Rest schaut gut aus. Wenn das schon als Todesurteil reicht, ist es auch ok, denn allzu viel Geld wollte ich da jetzt eh nicht reinstecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 428 - Pedal und Fadenanzugsfeder

#4 Beitrag von det »

Hallo,
bis der kleine Riss dich beim Nähen hindert (man hörst es, wenn ein lautes Klackern als Geräusch dazukommt), dürfte es noch einige Zeit/Jahre dauern, das Greiferzahnrad sieht noch gut aus.

Der zu kaufende Anlasser wäre ein Universalanlasser, den man noch für andere Maschinen weiternutzen könnte, es bliebe die fehlende Fadenanzugsfeder. Diese sieht übrigens ausgebaut so aus:
DSC00044.JPG
DSC00043.JPG
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Riccar 428 - Pedal und Fadenanzugsfeder

#5 Beitrag von Estrilda »

Hallo,

ok, das klingt doch schon mal gut. Dann gebe ich der Dicken noch eine Chance. Den Anlasser habe ich schon auf dem Radar. Fehlt jetzt also nur noch die "Schlachteplatte" rolleyes

Antworten