Freia - DDR lässt grüßen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Freia - DDR lässt grüßen

#1 Beitrag von Benno1 »

Man sehe und staune, was mir vom Paketlieferanten geliefert wurde
schau.jpg
Während die Lotus auf ihre Ersatzteile wartet kümmere ich mich um meinen neuen Zuwachs. Und zwar um die aus der ehemaligen DDR stammenden Freia. Soweit ich mich informiert habe, wurde sie ab 1949 produziert. Nach dem Säubern im Inneren der Maschine und dem ölen mußte ich feststellen, daß der Transporteur sich beim Nähen verstellt. Ich gehe mal davon aus, daß eine Schraube, die sie an der Welle fixiert ist, sich gelockert hatte. Nun stelle ich folgende Frage in den Raum, wo sie sich verbirgt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallö jenöse Benno,

Glückwunsch zu deinem Maschinchen, die gibts nicht so oft, ich habe die Bauartgleiche. Wenn sich der Transporteur verstellt könnte es sein dass der Hebel für die Transporteurverstellung nicht fixiert ist. Dieser Vorwärts/Rückwärts aber auch für Stufenlos verstellbar (letztendlich die Stichlänge) befindet sich unter der "Handrädchen", von dir weg ist vorwärts zu dir hin ist rückwärts, diese Längen mußt du mit der am Hebel befindlichen Fixierrändelschraube feststellen, dann dürfte sich nichts mehr verstellen. mx

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#3 Beitrag von Benno1 »

Das ist nicht das Problem. Denn den hatte ich ja fixiert und drotzdem verrückt er sich so, daß die Nadel darauf stößt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#4 Beitrag von Veritas_now »

Der Transporteur ist mit zwei Schrauben an der Welle befestigt die du erreichen kannst indem du die Klappe zum Greifer Öffnest und Frontal reinschaust, da ist er fixiert. die könnten locker sein.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#5 Beitrag von Benno1 »

Du meinst die beiden hier?
transvorn.jpg
Durch Zufall hab ich die hintere Serviceluke geöffnet und fand diese Schraube und nach dem ich sie nach gezogen hatte, hält das ganze wieder bombenfest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#6 Beitrag von Veritas_now »

Da warst du mir um eine Schraubenlänge vorraus.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#7 Beitrag von Benno1 »

Veritas_now hat geschrieben:Da warst du mir um eine Schraubenlänge vorraus.
biggrin Frei nach dem Motto: learning by Doing

Ich hab mal die Stange von vorne nach hinten verfolgten bin auf diese Schraube gestoßen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#8 Beitrag von Veritas_now »

Ich hatte das Problem noch nicht, daher bin ich zunächst davon ausgegeangen nach deiner Fragestlleung und habe erst mal vorne gesucht, aber gut dass ich das jetzt weiß.
Da ich die Freia herangeholt habe und die Stichplatte entfernt habe um ranzukommen ist mir bei meiner was aufgefallen was ich nicht verstehe, da ich sie ausführlich probegenäht habe und sie war zuckersüß nach der Instandsetzung, wo ich alles mög-imögliche machen mußte und auch den Fadenhebel zurechtbiegen, da hat ihn wohl jemand mit Gewalt in den Bakelitkoffer hineingezwungen hat. Sie hat einwandfrei genäht.
Gerade ist mir aufgefallen, dass die Schraube für die Fadenluft also die vorderste der Stichplatte nicht in die Vorrichtung passt die die Spulenkapsel festhält, sie fällt heraus huh huh
Kann man sie bei dir festziehen, vielleicht ist es die falsche Schraube?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#9 Beitrag von Benno1 »

meinst jene welche am Deckel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Freia - DDR lässt grüßen

#10 Beitrag von Benno1 »

Die Schraube hält dieses Teil hier und die is fest angezogen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten