Gritzner GU - die Letzte...

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#21 Beitrag von lillllly »

det hat geschrieben:Hallo,
die Arbeit hat sich gelohnt, sieht super aus.

Wenn ich bedenke, dass du vor ein paar Wochen noch gar nicht wusstest, welche Nähmaschine du überhaupt nehmen willst ...

Gruß
Detlef
Ja, ich bin auch ganz überrascht von mir selbst. Hätte nicht gedacht, dass es doch so viel Spaß macht. biggrin
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#22 Beitrag von det »

lillllly hat geschrieben:Ich habe gerade mal den Efka-Anlasser zerlegt und glaube, dass der diese Kohlenplättchen hat, von denen du mir schon mal erzählt hattest. Kannst du mir da ein paar Fragen zu beantworten?
Ja, das ist ein Kohleplättchen-Anlasser. Das verrusste Teil würde ich reinigen, Austausch ist nicht erforderlich.

Wenn du es vernünftig machen willst, dann holst du die Kohleplättchen aus dem Keramikteil heraus und reinigst diese auch - aber sehr vorsichtig, die Plättchen brechen leicht. Einige sind wahrscheinlich schon kaputt, die müssen ersetzt werden.
Eine Handvall kann ich mit zum Spulergummi ins Päckchen legen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#23 Beitrag von lillllly »

det hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben:Ich habe gerade mal den Efka-Anlasser zerlegt und glaube, dass der diese Kohlenplättchen hat, von denen du mir schon mal erzählt hattest. Kannst du mir da ein paar Fragen zu beantworten?
Ja, das ist ein Kohleplättchen-Anlasser. Das verrusste Teil würde ich reinigen, Austausch ist nicht erforderlich.

Wenn du es vernünftig machen willst, dann holst du die Kohleplättchen aus dem Keramikteil heraus und reinigst diese auch - aber sehr vorsichtig, die Plättchen brechen leicht. Einige sind wahrscheinlich schon kaputt, die müssen ersetzt werden.
Eine Handvall kann ich mit zum Spulergummi ins Päckchen legen.

Gruß
Detlef
Sooo, alle Plättchen gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Es waren auch GsD keine Plättchen gebrochen. Testweise ist jetzt mal der Conrad-Kondensator drin. Damit läuft es, aber ich warte mal noch auf das endgültige Go von einem der Experten hier. So wirklich stimmen die Werte nämlich nicht überein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#24 Beitrag von det »

Naja, 0,047 zu 0,05 µF, das passt doch perfekt. Der alte hatte eine höhere Spannungsfestigkeit, aber ich würde dennoch den gelben Kondensator einlöten, wenn er denn schon vorhanden ist.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#25 Beitrag von Rolf_McGyver »

Der neue Kondensator hat als X2-Typ eine deutlich höhere Impuls-Spannungsfestigkeit als der alte Kondensator und daher besser geeignet.
Bitte die Drähte so kurz schneiden, dass es nach dem Einbau zu keinem Kurzschluss zu Gehäuse bzw. anderen Drähten kommen kann oder besser noch, einen Isolierschlauch auf die freigebliebene Drahtstücke schieben.

Noch keinen Reim kann ich mir zu den verdrillten Drähten an den Stabkerndrosseln machen. Das sind die mit dem schwarzen Schrumpfschlauch isolierten Gebilde. Kannst Du das mal vollständig mit einem Foto zeigen?

Grüße
Rolf

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#26 Beitrag von lillllly »

Rolf_McGyver hat geschrieben:Der neue Kondensator hat als X2-Typ eine deutlich höhere Impuls-Spannungsfestigkeit als der alte Kondensator und daher besser geeignet.
Bitte die Drähte so kurz schneiden, dass es nach dem Einbau zu keinem Kurzschluss zu Gehäuse bzw. anderen Drähten kommen kann oder besser noch, einen Isolierschlauch auf die freigebliebene Drahtstücke schieben.

Noch keinen Reim kann ich mir zu den verdrillten Drähten an den Stabkerndrosseln machen. Das sind die mit dem schwarzen Schrumpfschlauch isolierten Gebilde. Kannst Du das mal vollständig mit einem Foto zeigen?

Grüße
Rolf
Ich will’s grad nicht mehr auseinanderbauen, weil die kleinen Muttern auf die Schrauben drehen unfassbar frickelig war. Ich bin schier durchgedreht. angry

Letztlich kommen oben aus dem Schrumpfschlauch zwei in L-Form gedrehte Drähte heraus (blau), die dann in den Steckeranschluss (grün) gehen. Was im Schrumpfschlauch ist, konnte ich leider nicht erkennen. Hatte auch schon neugierig reingelurt...
Reicht dir das als Beschreibung? Ansonsten mache ich’s morgen nochmal auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#27 Beitrag von Rolf_McGyver »

brauchst nicht extra zerlegen, wahrscheinlich sind die Drähte an den Drosseln nur gefaltet und verdrillt und nicht durch reines Verdrillen verlängert. Das wäre nicht in Ordnung...

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#28 Beitrag von mahlekolben »

Ein Uppsi von mir nebenher - ´tschuldigung:

Von der Gritzner GU gibt es genau drei Modelle - sie sind bekannt als "Zaubermatic" und alle drei hast Du nun unter Deinem Dach versammelt?

Wow...
Beste Grüße!

Michael

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#29 Beitrag von LaFay »

lillllly hat geschrieben:
LaFay hat geschrieben:Huij, soviel zu „nur eine Nähmaschine um Hosen zu kürzen, kein Platz, will nicht schrauben“! Herzlichen Glückwunsch, die hast Du toll hingekriegt, alle drei. Habe jetzt nicht alle Seiten zu allen Beiträgen gelesen, aber meinen Respekt hast Du!
Du hast mir irgendwann mal geantwortet, wie hoch die Füßchen waren, finde bloß die Antwort nicht mehr. Jetzt habe ich die Zeit gefunden, meine nicht gebrauchten Füßchen (waren mal in einer Kiste für eine Pfaff dabei, passen an keine) zu messen: die beiden links mit Plastik sind 2,8 cm hoch, die höheren mit Metall 3,2. Hast Du Interesse?
LG
Kannst du mir die Bilder per PN schicken? Irgendwie sehe ich die hier im Forum nur winzig klein. huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#30 Beitrag von LaFay »

Besser? angel
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Antworten