Riccar 343 hat geschmort

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Milena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 21:04

Riccar 343 hat geschmort

#1 Beitrag von Milena »

Hallo,
ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde. shy
Eine professionelle Reparatur würde sich hier nicht lohnen.

Gestern hab ich nach 20 Jahren die Overlock meiner Mutter wieder in Betrieb genommen. Nachdem alles entstaubt, gereinigt und eingefädelt war, hab ich ein kurzes Probestück genäht. Für mich war das o.k. Ich hab noch nie mit so einem Gerät gearbeitet.
Ich habe anschließend das Zimmer für ne Viertelstunde verlassen und als ich wiederkam, war die Sicherung draußen und es hat stark verschmort gerochen. Der Geruch kam aus dem Netzstecker.

Heute hab ich mal das Motorgehäuse geöffnet. Ich möchte euch ein Bild zeigen und gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank
Milena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Riccar 343 hat geschmort

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Milena,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ich kann auf dem Bild nicht sehen, ob in der Anschlussbuchse ein Kontakt weggeschmolzen wurde durch den Kurzschluß oder ob noch alle Kontakte vorhanden sind und nur die Kabel verschmort sind.
Wenn noch alle Kontakte vorhanden sind könnte man versuchen, die Buchse zu reinigen und neu zu verdrahten.
Einen Ersatz für die komplette Anschlussbuchse zu bekommen halte ich für schwierig bis unmöglich. Es sei denn, hier hat noch jemand eine entsprechende Schlachtmaschine.

Viele Grüße, Gerd

Milena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 21:04

Re: Riccar 343 hat geschmort

#3 Beitrag von Milena »

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

Soweit ich es beurteilen kann sind die Anschlussbuchsen intakt und keine Kabel verschmort. Nur das braune Ding ist aufgeplatzt. Ist das evtl. ein Kondensator? Kann ich den ersetzen und wo bekommt man den gleichen oder welchen vergleichbaren muss ich da nehmen?
Warum ist das überhaupt kaputt gegangen?

Viele Grüße
Milena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Riccar 343 hat geschmort

#4 Beitrag von Rolf_McGyver »

interessant ist der Text auf der Oberkante des Kondensators. Die Rifa Kondensatoren platzen z.T. mit großer Sauerei.
Mach noch ein Foto vom Kondensator von oben. Könnte ein 0,047µ X-Kondensator sein.
Grüße
Rolf

Milena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 21:04

Re: Riccar 343 hat geschmort

#5 Beitrag von Milena »

Hallo Rolf,

hier das gewünschte Bild.
Was muss ich jetzt machen?

Gruß Milena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Milena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 21:04

Re: Riccar 343 hat geschmort

#6 Beitrag von Milena »

Kann ich den Kondensator durch diesen ersetzen?

https://www.conrad.de/de/rifa-pmr209mb5 ... 56128.html

oder muss ich einen anderen nehmen?

Gruß Milena

Milena
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 21:04

Re: Riccar 343 hat geschmort

#7 Beitrag von Milena »

Der Link funktioniert nicht rolleyes

RIFA PMR209MB5470M100R30 Entstör-Kondensator radial bedrahtet 0.047 µF

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 343 hat geschmort

#8 Beitrag von det »

Milena hat geschrieben:Der Link funktioniert nicht rolleyes
Der Link funktioniert, wenn man ihn mit gedrückter STRG-Taste öffnet oder am Smartphone lange draufdrückt und 'im neuen Tab öffnen' wählt - die Forumssoftware hier ist 'kaum' jünger als die Maschinen, mit denen wir uns beschäftigen, da sind gewisse Einschränkungen da.

Der verlinkte Kondensator passt, u.a. bei Reichelt gibt es eine andere Variante (metallisiertes PP statt Metallpapier wie oben - was besser ist, weiß wahrscheinlich Rolf McGyver) schon ab 15 Cent -> https://www.reichelt.de/funkentstoerkon ... stct=pos_1.

Achte auf das Rastermaß, also den Abstand der "Beinchen" und darauf, dass du X1 oder X2 Kondensatoren nimmst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Riccar 343 hat geschmort

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

du hast alles richtig gemacht, dein Problem ist bereits gelöst
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Riccar 343 hat geschmort

#10 Beitrag von Rolf_McGyver »

Meine Devise ist: immer so nah wie möglich am Originalteil. Nur wenn das nicht möglich ist, ausweichen auf möglichst ähnliches.

Drin war ein Rifa X2 mit 0,047µF und langen Drähten. Ich kann am Altteil nicht erkennen, dass das eine RC-Serienkombi war.
Wahrscheinlich war es ein Raster 15mm PME271M547MR19T0 (mit 19mm Drahtlänge) oder PME271M547MR30 mit 30mm Drahtlänge.

Deshalb nehme bitte einen Kemet/Rifa X2 mit 0,047µF gleicher Baugröße und langen Drähten. Rifa gehört heute zu Kemet, aber die Teile sind noch erhältlich. Beide Artikel findest Du bei Ebay. Der Versand wird immer mehr alt das Einzelteil kosten.

Dann brauchst Du noch die beiden Steckhülsen und eine passende Crimpzange, oder Du hast jemanden, der die Konfektionierung für Dich macht.
Letztendlich sollte alles wieder so ausgeführt sein, wie der Originalzustand war.

Gruß
Rolf

Antworten