Fußpedal oder Kondensator defekt?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Lianka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 14:41
Wohnort: Landshut

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#11 Beitrag von Lianka »

Alles klar, also, wenn es dann nötig sein sollte, werde ich wohl noch einmal Hilfe benötigen angel
Tausend Dank! beerchug

andi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 17:55

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#12 Beitrag von andi »

Hallo.
Ich muss mich da mal in das Thema einklinken.
Ich habe hier eine Carina Professional, welche auch Probleme mit der Klinkenbuchse für den Anlasser hat.

Wenn man den Stecker dreht, dann kommt irgendwann der Punkt wo Kontakt da ist und ein Stück weiter wieder nicht.

Hast du bei deiner Maschine das Problem gelöst? Kommt man bei den Carina Modellen an die Kontakte um sie vielleicht etwas zu richten?


Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#13 Beitrag von GerdK »

andi hat geschrieben:Hallo.
Ich muss mich da mal in das Thema einklinken.
Ich habe hier eine Carina Professional, welche auch Probleme mit der Klinkenbuchse für den Anlasser hat.

Wenn man den Stecker dreht, dann kommt irgendwann der Punkt wo Kontakt da ist und ein Stück weiter wieder nicht.

Hast du bei deiner Maschine das Problem gelöst? Kommt man bei den Carina Modellen an die Kontakte um sie vielleicht etwas zu richten?


Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
schicke Lianka am besten mal eine PN mit Hinweis, dass Du hier eine Frage an sie hast. Sie ist nur selten hier im Forum gewesen. Bei PN bekommt sie i.d.R. eine Nachricht per Email und meldet sich dann vielleicht hier dazu.

Viele Grüße, Gerd

andi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 17:55

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#14 Beitrag von andi »

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ihr eine PN geschickt und mir gerade ein wenig die Zeit vertrieben und schon mal begonnen die Maschine zu zerlegen.
Was soll ich sagen, Problem ist behoben.

An die Buchse kam ich ohne Probleme, nachdem ich unter der Maschiene den Boden abgeschraubt habe. 4 Schrauben für die Halterung welche die beiden Karten für die Schnittmuster hält und dann die anderen 4 Schauben für die Abdeckung am Boden.
Die Buchse für den Klinkenstecker hatte ein einfaches, offenes Gehäuse, welches welches nur mit einem Schrumpfschlauch geschlossen war. Schrumpfschlauch entfernt und schon war das Gehäuse offen.
Die einzelnen Kontakte konnte man ohne Probleme entriegeln und aus dem Buchsengehäuse herausziehen, um die Kontaktstellen dann zu reinigen und zu richten. Alles wieder zusammen und sie läuft. Egal wie man den Stecker dreht.


Schöne Grüße
Andreas

Lianka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 14:41
Wohnort: Landshut

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#15 Beitrag von Lianka »

Hallo zusammen!

Freut mich, dass sich das Problem so gut lösen lässt. Ich hatte Glück, bisher läuft meine Maschine rund. Vielleicht war einfach nur ein Kontakt im Fußpedal oder so locker. Aber falls es bei mir wieder auftauchen sollte, weiß ich jetzt in etwa, was zu tun ist :-) Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lianka

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#16 Beitrag von GerdK »

andi hat geschrieben:Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ihr eine PN geschickt und mir gerade ein wenig die Zeit vertrieben und schon mal begonnen die Maschine zu zerlegen.
Was soll ich sagen, Problem ist behoben.

An die Buchse kam ich ohne Probleme, nachdem ich unter der Maschiene den Boden abgeschraubt habe. 4 Schrauben für die Halterung welche die beiden Karten für die Schnittmuster hält und dann die anderen 4 Schauben für die Abdeckung am Boden.
Die Buchse für den Klinkenstecker hatte ein einfaches, offenes Gehäuse, welches welches nur mit einem Schrumpfschlauch geschlossen war. Schrumpfschlauch entfernt und schon war das Gehäuse offen.
Die einzelnen Kontakte konnte man ohne Probleme entriegeln und aus dem Buchsengehäuse herausziehen, um die Kontaktstellen dann zu reinigen und zu richten. Alles wieder zusammen und sie läuft. Egal wie man den Stecker dreht.


Schöne Grüße
Andreas
Super, und vielen Dank für die Rückmeldung. Das wird dem nächsten Foristen sicher helfen, falls er so einen Fehler beseitigen muss. Und der scheint ja gar nicht so selten zu sein. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#17 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:
andi hat geschrieben:Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ihr eine PN geschickt und mir gerade ein wenig die Zeit vertrieben und schon mal begonnen die Maschine zu zerlegen.
Was soll ich sagen, Problem ist behoben.

An die Buchse kam ich ohne Probleme, nachdem ich unter der Maschiene den Boden abgeschraubt habe. 4 Schrauben für die Halterung welche die beiden Karten für die Schnittmuster hält und dann die anderen 4 Schauben für die Abdeckung am Boden.
Die Buchse für den Klinkenstecker hatte ein einfaches, offenes Gehäuse, welches welches nur mit einem Schrumpfschlauch geschlossen war. Schrumpfschlauch entfernt und schon war das Gehäuse offen.
Die einzelnen Kontakte konnte man ohne Probleme entriegeln und aus dem Buchsengehäuse herausziehen, um die Kontaktstellen dann zu reinigen und zu richten. Alles wieder zusammen und sie läuft. Egal wie man den Stecker dreht.


Schöne Grüße
Andreas
Super, und vielen Dank für die Rückmeldung. Das wird dem nächsten Foristen sicher helfen, falls er so einen Fehler beseitigen muss. Und der scheint ja gar nicht so selten zu sein. smile

Viele Grüße, Gerd
serv

das ist eine bekannte Schwachstelle bei diesen Maschinen

so viel zum Thema Qualität
gruß dieter
der mechaniker

Antworten