Fußpedal oder Kondensator defekt?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Lianka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 14:41
Wohnort: Landshut

Fußpedal oder Kondensator defekt?

#1 Beitrag von Lianka »

Hallo zusammen,

bei meiner Carina Premium habe ich folgendes Problem:
Es ging so los, dass sie (im Laufe eines Nachmittages) immer mal wieder von alleine losgenäht hat- parallel ging auch immer mal wieder das Fußpedal nicht. Nachdem ich ich aus- uns wieder angesteckt hatte, ging es dann spätestens immer wieder. Danach war nichts mehr. Seitdem habe ich bestimmt 5-6 Mal etwas genäht und es war alles okay. Heute habe ich festgestellt, dass das Fußpedal gar nicht mehr reagiert. Ansonsten war alles okay, keine Alleingänge :) Da ich einen Start/Stop-Knopf habe, kann ich ja auch ohne Fußpedal nähen, allerdings macht es mir mit dem Fußpedal einfach mehr Spaß.
Jetzt habe ich auch schon ein bisschen geschmökert und bin unsicher, ob es am Kondensator des Fußpedals oder am Fußpedal selbst liegt. Vielleicht kommt ja auch noch etwas anderes infrage?
Bin Neuling und weiß beim Aufschrauben nicht, worauf ich achten muss...
Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lianka

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Lianka,

wenn es möglich ist, mache doch mal ein paar Bilder zumindest vom Fußpedal. Falls Du es öffnen kannst, auch vom Inneren.
Ich glaube nicht, dass es im Inneren einen Entstörkondensator gibt, das ist ein Niederspannungs-Fußpedal (sieht man am Klinkenstecker des Pedals).

Es könnte auch was ganz Banales sein, ein Wackelkontakt an der Klinkenbuchse oder -Stecker. Test: Stell mal den Fuß aufs Pedal und wackel dabei am Stecker des (eingesteckten) Fußpedals.

Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

Lianka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 14:41
Wohnort: Landshut

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#3 Beitrag von Lianka »

Hallo Gerd,

vielen Dank. Ich habe versucht, das Pedal zu öffnen, habe es aber nur zur Hälfte geschafft. Es hat leider keine Schrauben. Den vorderen Teil konnte ich öffnen, aber es lässt sich nur wenige Zentimeter hoch anheben (s. Foto). Gibt es hierbei einen Trick?
Interessanterweise ging das Fußpedal eben wieder, als ich schauen wollte, ob es einen Wackelkontakt haben könnte. light

Liebe Grüße
Lianka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#4 Beitrag von GerdK »

Lianka hat geschrieben:Hallo Gerd,
vielen Dank. Ich habe versucht, das Pedal zu öffnen, habe es aber nur zur Hälfte geschafft. Es hat leider keine Schrauben. Den vorderen Teil konnte ich öffnen, aber es lässt sich nur wenige Zentimeter hoch anheben (s. Foto). Gibt es hierbei einen Trick?..
Bei solchen Pedalen muss man oft mit einem Schraubendreher an der im Bild unten bezeichneten Stelle zwischen Ober- und Unterteil etwas hebeln (mit Gefühl), um das Oberteil über die Achsennippel zu heben. Dann kann man es ganz abziehen.
Fusspedal Carina-2.JPG
Lianka hat geschrieben:..Interessanterweise ging das Fußpedal eben wieder, als ich schauen wollte, ob es einen Wackelkontakt haben könnte. light
Das hört sich tatsächlich nach einem Wackelkontakt an. In den Buchsen der Klinkenstecker (das wäre dann die Buchse an der Maschine) verbiegen sich gerne mal die Kontaktfedern, wie ich es bei Kopfhörerbuchsen schon erlebt habe. Aber wenn Du das Fußpedal ganz geöffnet hast kann es auch nicht schaden, die Steckkontakte auf der Platine dort mal zu prüfen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lianka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 14:41
Wohnort: Landshut

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#5 Beitrag von Lianka »

Hallo Gerd,

nach langem Tüfteln habe ich es geschafft, das Fußpedal zu öffnen. Danke für den Tipp!
So sieht es von innen aus. Kannst du da irgendetwas Verdächtiges erkennen?
Danke und einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Lianka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Lianka,

leider sind solche "sporadischen" Fehler teuflisch schwer zu finden. Mein Favorit ist immer noch die Buchse in der Maschine. Wenn also der Fehler nochmal auftaucht: Fuß aufs Pedal und mal am eingesteckten Klinkenstecker wackeln und schauen, was passiert. Da das Pedal gerade mal offen ist, schau mal, ob der Schleifer des Potis vom Oberteil des Pedals ordentlich bewegt wird. Ist evtl. irgendwas abgebrochen, o.ä.? Etwas Fett auf dem weißen Plastikteil, das auf der Metallschiene bewegt wird, und auf der Schiene kann nicht schaden. Soll ja nicht klemmen.
Die Hauptelektronik in der Maschine sollte eigentlich OK sein, da die Steuerung via Knopf ja funktioniert.
Wie gesagt: Schwierig zu beheben, sowas.... sad

Viele Grüße, Gerd

Lianka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 14:41
Wohnort: Landshut

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#7 Beitrag von Lianka »

Hallo Gerd,

okay, vielen Dank. Das checke ich mal.
Wenn es ein Wackelkontakt wäre, was könnte man dann da machen?

Liebe Grüße
Lianka

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

prüfen ob der stecker gebrochen ist

prüfen ob die buchse verbogen ist
gruß dieter
der mechaniker

Lianka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 14:41
Wohnort: Landshut

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#9 Beitrag von Lianka »

Okay, vielen Dank! smile

Liebe Grüße
Lianka

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußpedal oder Kondensator defekt?

#10 Beitrag von GerdK »

Falls es die KlinkenBUCHSE in der Maschine ist: Maschine öffnen und mal nach der Buchse schauen. Es gibt Versionen, die offen sind (da kann man dann die Kontaktfedern nachbiegen) und geschlossene Varianten. Die geschlossene müßte man dann gegen eine neue/andere austauschen.
Wenn es der KlinkenSTECKER ist, wird es etwas aufwändiger (kommt auch mal vor, dass sich im Inneren ein Anschlußkabel gelöst hat). Dann muss man schauen, ob man einen anderen (z.B. von einem Kopfhörer o.ä.) da anschliessen kann.
Ein neues Fußpedal würde ca. 40,- EUR kosten, das lohnt sich wohl nicht bei so einer preiswerten Maschine.

Viele Grüße, Gerd

Antworten