Union Special Crochetta

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Union Special Crochetta

#1 Beitrag von Liebelilla »

Ich habe eine interessante Maschine für mich entdeckt und ich frage mich ob noch jemand so eine Maschine kennt.

Es ist die Union Special "Crochetta". Im Prinzip ist eine Zwei Nadel Doppelkettenstich Maschine mit zwei Parallel laufenden Greifern. Nur dass diese Maschine in Zickzack nähen kann, und zwar der drei Stich Zickzack.

Ja... als ich das gesehen habe, dachte ich mir dass kein Mensch sowas braucht. Ein drei Stich Zickzack tut fast jede Standard Maschine heutzutage und eine Doppelkettenstich Maschine ist im Vergleich störanfällig und zu komplex. Und mit Zwei Nadeln... wofür braucht man den so was? War für mich erstmal total uninteressant und ein absoluter Blödsinn. Aber dann bekam ich zufällig die Antwort als ich folgende Anzeige gesehen habe: https://www.ebay.de/itm/STUTTGART-Werbu ... 2740284806

Ist das nicht süß? heart Eine Maschine die Borte näht, ähnlich wie gehäkelte Borte. Bin total verliebt.

Diese spezielle Art von Maschine gibt es heute noch unter der Bezeichnung "Picotting Machine".
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Union Special Crochetta

#2 Beitrag von Liebelilla »

Sie näht biggrin
Es war eine lange Woche... habe die Mechanik geputzt, von Rost befreit, die Fadenwege poliert, die Spannungen gereinigt und die Einstellung angepasst. Es hat mir ein bisschen nerven gekostet aber heute Morgen war es endlich soweit... sie näht wieder lol
Union Special 79200E (1).JPG
Und so sieht die Maschine aus...
Union Special 79200E (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Union Special Crochetta

#3 Beitrag von Benno1 »

Gratuliere, das hast du gut gemacht beerchug
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Union Special Crochetta

#4 Beitrag von Liebelilla »

Ich habe mich jetzt ein bisschen ausgetobt und weiter ausprobiert:
DSC02577.JPG
DSC02578.JPG
DSC02579.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Union Special Crochetta

#5 Beitrag von Liebelilla »

Jetzt habe ich mit etwas dickeres "Garn" ausprobiert... es ist eher ein sehr dünnes Wollgarn für Socke.
Damit wurde die Kettnaht ein bisschen dicker und fester. Finde schöner smile
DSC02582.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Union Special Crochetta

#6 Beitrag von Veritas_now »

Auch ich gratuliere feierlich, sehr interesante Maschine, da finden sich sicher noch andere Anwendungen und auch dass du sie wieder zum laufen gebracht hast ist großartig!

Nicki53
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 31. März 2017, 21:22
Wohnort: BaWü

Re: Union Special Crochetta

#7 Beitrag von Nicki53 »

Klasse. So eine Maschine kannte Ich noch gar nicht.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Union Special Crochetta

#8 Beitrag von Liebelilla »

Ich kannte diesen Maschinentyp auch gar nicht und bin sehr positiv überrascht. biggrin
Dabei wollte ich die Maschine gar nicht kaufen boewu Aber der Verkäufer wollte die Maschinen nicht einzeln abgeben, nur als komplettes Paket. dodgy Acht insgesamt und mein Interesse lag nur an zwei. Dazu kam dass der Zustand der Maschinen insgesamt sehr schlecht war/ist. Bin jetzt froh dass ich am Ende zugesagt habe und alle mitgenommen habe.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Union Special Crochetta

#9 Beitrag von GerdK »

Liebelilla hat geschrieben:Ich kannte diesen Maschinentyp auch gar nicht und bin sehr positiv überrascht. biggrin
Dabei wollte ich die Maschine gar nicht kaufen boewu Aber der Verkäufer wollte die Maschinen nicht einzeln abgeben, nur als komplettes Paket. dodgy Acht insgesamt und mein Interesse lag nur an zwei. Dazu kam dass der Zustand der Maschinen insgesamt sehr schlecht war/ist. Bin jetzt froh dass ich am Ende zugesagt habe und alle mitgenommen habe.
Meine Frau - die im Gegensatz zu mir eine passionierte Näherin ist - war auch begeistert von der Maschine. Sie fragte, wie teuer die denn war (falls Du das beantworten möchtest smile ). Und: Ist sie elektrisch angetrieben oder mechanisch?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Union Special Crochetta

#10 Beitrag von Lanora »

Cool beerchug jetzt weiß ich auch wie die in der Industrie immer die umhäkelten Taschentücher gemacht haben biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten