Union Special Crochetta

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Union Special Crochetta

#21 Beitrag von inch »

In meiner Bedienungsanleitung für die Crochetta wird in der Aufzählung der Niederlassungen Köln noch als "Cöln" geschrieben. Diese Schreibweise war nur bis 1919 gültig.
Demnach wurde diese Maschine (auch) schon vor 1919 produziert.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Union Special Crochetta

#22 Beitrag von mahlekolben »

Köln...

Immer wenn ich an Köln denke, fällt mir Agrippina (eigentlich: "Agrippina die Jüngere") ein, die als Gründerin von Köln gilt.

Sie war die Mutter von Kaiser Nero, der der Geschichte nach Rom niederbrannte - Grundlage für die Wortspielerei und den Namen des bekannten CD-Brennprogramms "Nero Burning ROM".

"Cöln", später "Köln" stammt von dem Wort Kolonie ab, die dort "Colonia Claudia Ara Agrippinensium" hieß.

Das ist aber nur hängen geblieben, weil es gerade so schön rund ist.

Wir Düsseldorfer kennen jedenfalls noch die alte, lateinische Inschrift:

DATIS
ENEPIS
POTVS
COLONIA

(Datt is ene Pisspott us Colonia)

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Union Special Crochetta

#23 Beitrag von inch »

Danke,man lernt nie aus...ich hätte bei Agrippina eher an eine Kopfschmerz- oder Grippetablette gedacht. biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Union Special Crochetta

#24 Beitrag von mahlekolben »

Die Briten sind nicht ganz so flott, wie wir: die sagen immer noch "Cologne" dazu. Kolonie halt...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Union Special Crochetta

#25 Beitrag von Liebelilla »

inch hat geschrieben:In meiner Bedienungsanleitung für die Crochetta wird in der Aufzählung der Niederlassungen Köln noch als "Cöln" geschrieben. Diese Schreibweise war nur bis 1919 gültig.
Demnach wurde diese Maschine (auch) schon vor 1919 produziert.
Was? Du hast eine Bedienungsanleitung für die Maschine? Das ist der absolute Hammer!

angel angel angel angel Ich hätte so gern eine Kopie... angel angel angel angel

Was kann ich im Gegenzug anbieten?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Union Special Crochetta

#26 Beitrag von inch »

Ich habe momentan wenig Zeit,was ich dir anbieten kann - ich fotografiere die BDA ab und schicke sie dir per WhatsApp rüber. Zuschneiden müßtest du bitte selbst,PDF-Datei aus den Fotos läßt sich gut mit "IrfanView" erstellen.
Handynr. bitte über PN.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Kittie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. September 2020, 22:37

Re: Union Special Crochetta

#27 Beitrag von Kittie »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 22:07 Ich habe eine interessante Maschine für mich entdeckt und ich frage mich ob noch jemand so eine Maschine kennt.

Es ist die Union Special "Crochetta". Im Prinzip ist eine Zwei Nadel Doppelkettenstich Maschine mit zwei Parallel laufenden Greifern. Nur dass diese Maschine in Zickzack nähen kann, und zwar der drei Stich Zickzack.

Ja... als ich das gesehen habe, dachte ich mir dass kein Mensch sowas braucht. Ein drei Stich Zickzack tut fast jede Standard Maschine heutzutage und eine Doppelkettenstich Maschine ist im Vergleich störanfällig und zu komplex. Und mit Zwei Nadeln... wofür braucht man den so was? War für mich erstmal total uninteressant und ein absoluter Blödsinn. Aber dann bekam ich zufällig die Antwort als ich folgende Anzeige gesehen habe: https://www.ebay.de/itm/STUTTGART-Werbu ... 2740284806

Ist das nicht süß? heart Eine Maschine die Borte näht, ähnlich wie gehäkelte Borte. Bin total verliebt.

Diese spezielle Art von Maschine gibt es heute noch unter der Bezeichnung "Picotting Machine".

Hallo liebelilla,

Nutzt Du die Maschine immer noch so gerne?
Überlege mich ebenfalls auf die Suche zu machen, aber Google gibt nicht viel dazu her sad

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Union Special Crochetta

#28 Beitrag von Liebelilla »

Kittie hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 22:54 Hallo liebelilla,

Nutzt Du die Maschine immer noch so gerne?
Überlege mich ebenfalls auf die Suche zu machen, aber Google gibt nicht viel dazu her sad
Ich benutze sie nur ab und zu. Habe auch kein Motor eingebaut bis jetzt. rolleyes

Seit dem habe ich bei Ebay und Kleinanzeige hin und wieder gesucht... auch wegen Modellvarianten. Es gab mal eine wie meine, war aber leider Defekt, Guss an Nadelstange gebrochen. Hätte vielleicht als Ersatzteilträger nehmen können. Bereue das jetzt.

Es kann also dauern bis man eine findet, aber bestimmt sind noch welche im Keller versteckt. Ferienzeit ist immer eine gute Zeit um ausschau zu halten.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Kittie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. September 2020, 22:37

Re: Union Special Crochetta

#29 Beitrag von Kittie »

Bin immer noch auf der Suche. Ich glaube das müsste echt ein richtiger Glückstreffer sein 😢
Also falls du deine jemals hergeben magst.... smile ☺️ ich würde mich freuen.

Ps: Hab deine Nachricht erst jetzt gesehen, deshalb die späte Antwort.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Union Special Crochetta

#30 Beitrag von Knopp »

@ Liebelilla

Da hast Du Dich in ein mir bislang völlig unbekanntes Schätzchen verliebt, dass dann Einzug bei Dir gehalten hat.
Klasse! Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und zum Gangbarmachen!
Danke, dass Du uns hast teilhaben lassen! Jetzt versteht man die entsprechende Taschentuchherstellung. shy

Gruß Knopp

Antworten