Anker Automatic FZ de luxe

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Anker Automatic FZ de luxe

#1 Beitrag von lillllly »

Kann mir jemand ein bisschen was zur Anker Automatic FZ de luxe sagen?
Hier in der Nähe steht eine sehr gut erhaltene Maschine mit wahnsinnig viel Zubehör. Ich finde sie recht hübsch, aber die Forensuche weigert sich nach "FZ" zu suchen, sodass ich keine Infos finde. Das Nähmaschinen-Verzeichnis ist hier auch nicht so richtig hilfreich... sad
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#2 Beitrag von det »

lillllly hat geschrieben:Das Nähmaschinen-Verzeichnis ist hier auch nicht so richtig hilfreich... sad
huh huh
Ich finde schon.
Freiarm Zickzack, dafür dürfte FZ stehen. Deutlich seltener zu finden als die RZ-Modelle.
Mit Doppelumlaufgreifer statt CB-Greifer.
Ich könnte mir vorstellen, dass es die auch mit Brillengreifer gegeben hat.

Die RZ sind tolle, hochwertig verarbeitete Maschinen mit sattem Klang (kein Wunder, bei dem Gewicht :-)

Du wirst mit defekten Kondensatoren und bröseligen Antriebsriemen rechnen müssen, aber das sollte uns nicht schocken.

Die Teile werden in funktionstüchtig bei ebay im dreistelligen Bereich gehandelt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#3 Beitrag von lillllly »

Hmm, die de luxe Version ist im Verzeichnis überhaupt nicht aufgeführt, nur die normale FZ. Oder habe ich was übersehen? Oder war das nur eine besondere Farbvariante? Sie sieht schon etwas anders aus als die normale FZ.

Ist der Antriebsriemen ähnlich schwer zu bekommen wie der der Zündapps? Synchro-Irgendwas? Oder vergleichsweise normal?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#4 Beitrag von det »

Hast du mal ein Bild, einen Link?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#5 Beitrag von lillllly »

Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#6 Beitrag von Museumsfritze »

Solltest Du sie erwerben freue ich mich über eine Vorstellung fürs Verzeichnis ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#7 Beitrag von lillllly »

Oh, welch Ehre... heart

Naja, erstmal muss die Dame sich bei mir melden. Wer weiß ob sie überhaupt noch da ist...
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#8 Beitrag von lillllly »

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass so viele der alten Maschinen grün sind? Die ganz alten sind schwarz und dann gibt es noch einen Haufen grüne Maschinen - elna, Gritzner, Anker usw.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

das fand man/frau damals schick
das hatte man/frau so
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Anker Automatic FZ de luxe

#10 Beitrag von lillllly »

So, die grüne Dame bekommt ein neues Zuhause bei mir. biggrin

Nächste Woche fahre ich sie holen. Wandert aber erstmal direkt in den Keller. Zuerst wird die GU-L wieder schick gemacht heart
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten