Gritzner, die Zweite - GU-L

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lillllly
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Gritzner, die Zweite - GU-L

#1 Beitrag von lillllly »

So schnell kann‘s gehen biggrin - Freitag zieht die zweite Gritzner ein. lol Eine GU-L mit Unterbau-Motor und ebenfalls der Möglichkeit für Fußbetrieb.

Optisch ist sie, im Gegensatz zu meiner GU-K, in einem gruseligen Zustand. Sehr stark verschmutzt. sad Motor läuft wohl, die Frage ist nur, wie lange :lol27: Naja, Kondensator-Tausch üben wir jetzt dann ja an der GU-K.

Daher auch direkt meine erste Frage: der Natronbad-Trick von lunetta hat ja bei den Kunststoffteilen fantastisch funktioniert. Jetzt frage ich mich nur, ob das nicht auch auf dem Lack funktionieren könnte? Oder ist das zu aggressiv? Mit Petroleum komme ich bei der GU-L definitiv nicht weiter, fürchte ich.
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lunetta
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#2 Beitrag von lunetta »

Kann du machen!

Natron kann man auch als Magensäureblocker einnehmen, das schadet nicht.

lillllly
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#3 Beitrag von lillllly »

Huiii, vorhin in Empfang genommen und es dreht sich quasi gar nichts aktuell heul

Kanister WD40 ist schon bestellt :lol27:

Sonntag habe ich Zeit mich genauer damit zu beschäftigen...
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Benno1
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#4 Beitrag von Benno1 »

lillllly hat geschrieben:Huiii, vorhin in Empfang genommen und es dreht sich quasi gar nichts aktuell heul

Kanister WD40 ist schon bestellt :lol27:

Sonntag habe ich Zeit mich genauer damit zu beschäftigen...
Ob du mit nem Kanister WD40 auskommst huh also ich hätt gleich so ein 50 Liter Faß besorgt -lol:
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GerdK
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#5 Beitrag von GerdK »

Benno1 hat geschrieben:..Ob du mit nem Kanister WD40 auskommst huh also ich hätt gleich so ein 50 Liter Faß besorgt -lol:
Hallo Benno,
hattest Du sowas nicht schon mal gemacht? Ich glaube mich an eine Wanne mit Petroleum o.ä. zu erinnern.. biggrin

Viele Grüße, Gerd

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det
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#6 Beitrag von det »

lillllly hat geschrieben:Huiii, vorhin in Empfang genommen und es dreht sich quasi gar nichts aktuell heul.
Nimm erstmal nur die Spulenkapsel mit Greifer heraus und schraube die Stichplatte ab. Dann noch einen Spritzer WD40 an die Nadelstange und alle (!) Ölstellen geben (auch "untenrum"), kurz warten und dann mal vorsichtig am Handrad vor und zurück drehen. Meist geht es schon nach kurzer Zeit erheblich besser.

Viel Erfolg
Detlef
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Benno1
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#7 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:..Ob du mit nem Kanister WD40 auskommst huh also ich hätt gleich so ein 50 Liter Faß besorgt -lol:
Hallo Benno,
hattest Du sowas nicht schon mal gemacht? Ich glaube mich an eine Wanne mit Petroleum o.ä. zu erinnern.. biggrin

Viele Grüße, Gerd
lol ja, mit einer ehemaligen dänisch-verschnitt
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lillllly
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#8 Beitrag von lillllly »

Haha, das mit dem Kanister war natürlich ein Witz.
Ich schau‘s mir Sonntag erstmal in Ruhe an und gebe tropfenweise Petroleum auf die beweglichen Teile, bzw. auf die, die es sein sollten. Hab eh auch wieder die Anleitung dabei, sodass ich auch nach den Ölstellen gucken kann.
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lillllly
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#9 Beitrag von lillllly »

Uiuiuiuiui, die GU-L ist schon ein ganz anderes Kaliber als die GU-K. Alles fest, sehr schmutzig und komplett verharzt.

Ich habe jetzt schon mal den Motor abgebaut, die Handräder, den Spuler oben, Display und Co und alles metallische weicht in Petroleum. Viele Schrauben gingen nur mit Mühe auf, weil sie so verklebt sind.

Unter dem Transporteur war auch extrem viel Staub, der teils wie festgeklebt ist wegen des vielen Öls.

Saubermachen ist aber ja an sich kein Problem, aber es haben sich natürlich wieder einige Fragen ergeben. huh

1) In dem kleinen Kästchen ist extrem viel braunes, klebriges Fett. Wie gründlich muss das denn weg und was muss dann da drauf? Nur Nähmaschinenöl oder wieder etwas härteres?

2) Ich würde das Kabel gerne wieder vorne nach draußen führen (die Maschine war in einem Tisch eingesetzt und entsprechend ging das Kabel nach unten raus). Wie kriegt man den Plastik-Böppel raus ohne den Lack zu beschädigen?

3) Die Füßchenregulier-Stange ist extrem versifft. Wie kann ich die am besten ausbauen? Mir würde es schon reichen, wenn ich die Feder abnehmen könnte.

4) Der Spulergummi ist stark porös. Wo bekomme ich da am besten Ersatz?

5) Die Nadelhalterung an der Nadelstange ist ebenfalls sehr klebrig. Da ist auch eine kleine Schraube (da, wo der Pfeil hinzeigt), die ich schon gelöst habe. Abnehmen kann ich das kleine ‚Kästchen‘ (blau eingekreist) jedoch trotzdem noch nicht. Gibt’s da einen Trick?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Hilfen...

PS: Seriennummer ist 1296416
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Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#10 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
Das Fett an den Zahnrädern würde ich komplett weg machen, zuerst mit Papiertüchern und dann WD 40 und Nähmaschinenöl und einer Zahnbürste mit dem Handrad drehen und dann Stück für Stück freischrubbeln. Ein gutes Fett zum dann nachfetten ist ein Fett mit Teflon das gibt es im Fahrradladen, z.B. "Brillantfett mit PTFE (Teflon) von Atlantic".Es braucht nicht in der gleichen Menge aufgetragen werden wie das alte Fett.
Zum Abkriegen des braunen Baazes der überall dran ist empfielt sich auch Silberpflegemittel, das ging bei mir praktisch in Echtzeit bei einer Singer, bei Chromteilen das eher nicht benutzen oder erst mal an einer Stelle sanft ausprobieren, wenn sie bombenfest sitzt, kann man das Handrad abmontieren und an die Welle eine Zange anlegen zum drehen aber erst nachdem man ein Stück Leder über die Welle gelegt hat damit keine Beißstellen von der Zange drankommen. Also so wie Detlef gesagt hat ALLE Ölstellen mit WD40 behandeln und dann mit Nähmaschinenöl, das geht meist nicht in einem Tag, das WD40 und das Öl müßen in der Maschine länger wirken, beim drehen nicht übertreiben, wenn da Kunstoffzahnräder drin sind, lieber warten bis es sich mit dem drehen etwas bessert, auch Wärme zuführen wirkt Wunder.
Für die Außenseite ist gegen den braunen Baaz auch Waschsoda eine gute Idee, dieses in heißes Wasser auflösen und Stück um Stück auftragen, sofort abwischen und nachpolieren am besten mit einem mit Nähmaschinenöl benetzten Schwamm.
Auch die Maschine während des Enthartzungsvorgangs auf die Seite legen und dann auf die andere hilft beim Vorgang des Eindringens deiner Mittel in die Mechanik.
Viel Erfolg!

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