Gritzner, die Zweite - GU-L

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#121 Beitrag von dieter kohl »

lillllly hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:serv
dann prüfe mal die schiffbahn bei der GU-L

möglicherweise ist da irgendein "Dreckrändchen" …

dann kippt der Greifer …
Es ist alles sauber. Hab‘ eben nochmal ultra gründlich nachgeputzt. Änderte leider nichts an den Aussetzern. heul

Wie verstellt man denn den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze? Das ist vielleicht minimal zu weit. Es passt mehr als ein Blatt Papier dazwischen...
serv

damit hängt es zusammen
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#122 Beitrag von lillllly »

dieter kohl hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:serv
dann prüfe mal die schiffbahn bei der GU-L

möglicherweise ist da irgendein "Dreckrändchen" …

dann kippt der Greifer …
Es ist alles sauber. Hab‘ eben nochmal ultra gründlich nachgeputzt. Änderte leider nichts an den Aussetzern. heul

Wie verstellt man denn den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze? Das ist vielleicht minimal zu weit. Es passt mehr als ein Blatt Papier dazwischen...
serv

damit hängt es zusammen
Und wie behebe ich das?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#123 Beitrag von Veritas_now »

Ich nehme jetzt mal an, dass es sich um den horizontalen Abstand handelt und die Nadelhöhe schon eingestellt ist.
Der Greifer ist an der Greiferwelle vermutlich mit zwei oder drei Madenschrauben befestigt. Diese nicht ganz lockern sondern nur bis zu dem Grad dass sich der Greifer bewegen läßt. Das Handrad festhalten und den Greifer in Richtung Nadel ziehen, gegebenenfalls durch leichtes hin-und herdrehen. Die Greiferspitze muss so nahe wie möglich an die Hohlkehele der Nadel ran, so dass gerade mal ein Staniolpapier dazwischen passt. Dann die Madenschrauben festziehen, darauf achten dass sich der Greifer nicht verstellt wenn die Schrauben wieder festgezogen werden.

Ich hatte eine komplette Anleitung des Vorgangs schon mal verlinkt, es ist eine Beschreibnung mit Text und Fotos.

http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... stment.pdf

Seite 12 ein Bild von Greiferspitze zur Nadel

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#124 Beitrag von lillllly »

Veritas_now hat geschrieben:Ich nehme jetzt mal an, dass es sich um den horizontalen Abstand handelt und die Nadelhöhe schon eingestellt ist.
Der Greifer ist an der Greiferwelle vermutlich mit zwei oder drei Madenschrauben befestigt. Diese nicht ganz lockern sondern nur bis zu dem Grad dass sich der Greifer bewegen läßt. Das Handrad festhalten und den Greifer in Richtung Nadel ziehen, gegebenenfalls durch leichtes hin-und herdrehen. Die Greiferspitze muss so nahe wie möglich an die Hohlkehele der Nadel ran, so dass gerade mal ein Staniolpapier dazwischen passt. Dann die Madenschrauben festziehen, darauf achten dass sich der Greifer nicht verstellt wenn die Schrauben wieder festgezogen werden.

Ich hatte eine komplette Anleitung des Vorgangs schon mal verlinkt, es ist eine Beschreibnung mit Text und Fotos.

http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... stment.pdf

Seite 12 ein Bild von Greiferspitze zur Nadel
Hmm, ich hatte das mit den Zahnrädern und den Schrauben daran vor einigen Tagen schon mal gefragt. Da hieß es, dass ich daran nichts machen muss, weil die Maschine ja nur manchmal unregelmäßig Stiche auslässt. huh
Die Positionen der Zahnräder in der Anleitung sehen leider ziemlich anders aus als bei den Gritzner. Deswegen hatte ich Fotos gemacht und nochmal nachgefragt.

Das heißt jetzt also ich muss doch die Schrauben in den Zahnrädern lösen wie in der Anleitung? Oder die hinter dem Greifer (siehe Foto - leider nur ein altes Bild in schmutzig, aber man erkennt die Schrauben ja trotzdem)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#125 Beitrag von Veritas_now »

Das dürften nicht die Schrauben sein, die du öffnen mußt. Es muss bei deiner Maschine Schrauben geben, mit der die ganze Greifereinheit an der Greiferwelle festgeschraubt ist, diese Schrauben mußt du finden und wenn sie etwas geöffnet wurden kannst du den festen Teil des Greifers etwas zu dir ziehen also in Richtung Nadel, was das Ziel ist, weil deine Nadel nicht nahe genug am Greifer steht, wen ich das richtig verstanden habe, dass das das Problem ist, das wäre auch ein typischer Grund für Aussetzer.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#126 Beitrag von lillllly »

Veritas_now hat geschrieben:Das dürften nicht die Schrauben sein, die du öffnen mußt. Es muss bei deiner Maschine Schrauben geben, mit der die ganze Greifereinheit an der Greiferwelle festgeschraubt ist, diese Schrauben mußt du finden und wenn sie etwas geöffnet wurden kannst du den festen Teil des Greifers etwas zu dir ziehen also in Richtung Nadel, was das Ziel ist, weil deine Nadel nicht nahe genug am Greifer steht, wen ich das richtig verstanden habe, dass das das Problem ist, das wäre auch ein typischer Grund für Aussetzer.
Also doch welche von denen an den Zahnrädern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#127 Beitrag von Veritas_now »

Das ist die Madenschraube die mir vorgeschwebt ist. WENN es ein Abstandsproblem Greiferspitze zu Nadel sein SOLLTE, ist das die Schraube die es leicht zu öffnen gälte und wenn auf der anderen Seite deiner Greiferwelle eine zweite sein sollte gleich verfahren, das stellst du fest indem du das Handrad drehst. Wenn diese nun leicht geöffnet wäre kannst du den festen Teil des CB Greifers in Richtung Nadel bewegen um die Greiferspitze, die du dann natürlich wieder einlegen mußt, weil der Rest des Greifers hinten mit dran hängt, zuplatzieren biggrin. Wenn die Greiferspitze nun maximal dicht an der Nadel positioniert ist die Madenschrauben wieder vorsichtig festziehen OHNE dass die Position Greiferspitze/Nadel geändert wird.
Während du den festen Teil des Greifers (durch hin und her drehen) zu Nadel ziehst, das handrad festhalten, damit sich der Greifer auf der Welle bewegen läßt ohne das das Handrad (die Mechanik) mitgeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#128 Beitrag von Veritas_now »

Dann die Zierstiche austesten ob es immer noch Auslassungen gibt.
Hast eigentlich die Höhe der Nadel mit Schlingenhub eingestellt?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#129 Beitrag von dieter kohl »

serv

und nun denken wir bitte auch mal andersrum :

ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der greifer mit seinem getriebe verstellt hat

bei einer pfaff 230 gab es auch mal einen fall, wo der abstand nicht korrekt war
da haben wir oben am Drehpunkt des Nadelstangenrahmen das 1/10 mm nachgestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#130 Beitrag von dieter kohl »

Veritas_now hat geschrieben:Dann die Zierstiche austesten ob es immer noch Auslassungen gibt.
Hast eigentlich die Höhe der Nadel mit Schlingenhub eingestellt?
serv

mit dem schlingenhub wird der greifer eingestellt, danach dann die nadelstangenhöhe
gruß dieter
der mechaniker

Antworten