Gritzner, die Zweite - GU-L

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#91 Beitrag von GerdK »

lillllly hat geschrieben:Auf deinem Bild ist sie tatsächlich falsch herum drin. Vermutlich im Zuge des Rausnehmen und weiter unten wieder einspannen und gucken wo es dann auf die Greiferspitze trifft. Das hält aber eh nicht beim Festschrauben. Während dem Nähen war sie zu 100% richtig drin.
Ich will Dir ja keine Arbeit machen, aber ich würde die Nadel/Greifer Position unbedingt mit der Nadel in der richtigen Position testen. Die Hohlkehle sorgt dafür, dass die Nadel dann weiter weg vom Greifer ist - eventuell zu weit.

Vile Grüße, Gerd

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#92 Beitrag von lillllly »

GerdK hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben:Auf deinem Bild ist sie tatsächlich falsch herum drin. Vermutlich im Zuge des Rausnehmen und weiter unten wieder einspannen und gucken wo es dann auf die Greiferspitze trifft. Das hält aber eh nicht beim Festschrauben. Während dem Nähen war sie zu 100% richtig drin.
Ich will Dir ja keine Arbeit machen, aber ich würde die Nadel/Greifer Position unbedingt mit der Nadel in der richtigen Position testen. Die Hohlkehle sorgt dafür, dass die Nadel dann weiter weg vom Greifer ist - eventuell zu weit.

Vile Grüße, Gerd
Das war nur ein Versehen beim Foto machen. Die Nadel ist ansonsten zu jeder Zeit beim Testen und Einstellen richtig eingesetzt gewesen. Man kann sie in der falschen Position überhaupt nicht befestigen, um etwas zu probieren.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#93 Beitrag von lillllly »

Veritas_now hat geschrieben:Schön, dass der Stichsteller ja gesagt hat, das WD40 braucht seine Zeit, ich bin sowieso erstaunt dass bei dir alles so schnell ging. smile
Wenn es nach dem Einstellen Greiferspitze/Nadel immer noch zu Stichen kommt die ausgelassen werden, nochmal in die Zierstichautomatik reingehen und WD40 und Fön benutzen. Zum anderen kann es bei Zierstichen zu Fehlstichen kommen wenn du keinen Zierstichfuß an der Maschine hast sondern einen Zickzack Fuß.Der Unterschied ist folgender:

Ein Zickzack Fuß drückt ringsrum um das Nähgut dieses Fest an die Stichplatte, dass nichts verrutschen kann, das einzige was frei ist, ist die Ovale Aussparung in die die Nadel den Faden vernäht.

Beim Zierstichfuß ist das ein wenig anders, da befindet sich unten ein Hohlraum weil die Stichdichte der Nähte eine Erhöhung darstellt, unter dem Hohlraum kann die Naht dann ungehindert "gedeihen" und ist weniger Druck durch den Fuß ausgesetzt.
Hmm, vielleicht liegt es wirklich daran. Die Nadelposition ist jetzt eigentlich passend, aber es fehlen immer noch ab und an Stiche.
Problem ist nur, dass es für die Maschinen im Standardzubehör keinen Zierstichfuß gibt. Da steht in der Anleitung immer, dass man den Standardfuß nutzen soll.

Bei der GU-K läuft es ja ohne speziellen Fuß auch 1a. Ich frage mich, ob es nicht vielleicht doch an der Füßchenstange liegt. Die war ja sehr stark verklebt, sodass vielleicht zu viel oder zu wenig Druck auf den Stoff ausgeübt wird. Könnte das denn sein?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#94 Beitrag von Veritas_now »

Wenn kein Zierstich Nähfuß in der Anleitung angegeben ist, was mich wundert, dann kann es daran nicht liegen.
Weitere Faktoren können sein:

-wichtig ist, dass du für Zierstiche einen Qiualitätsgarn nimmst, wenn es Billig Garn ist kann das zu Fehlstichen führen.

-Der Garn passt nicht zur Nadel, er ist zu dick oder zu dünn, die Nadelstärke passt nicht zum Garn

-Am besten ist Maschinenstickgarn/Maschinenstickseide

-Der Druck der Stoffdrückerstange ist zu lasch oder zu fest

-Die Spulenkapsel muss normal eingestellt sein und zwar so, dass der Jojo Test gelingt. Den Faden der Spulenkapsel mit Daumen und Zeigefinger halten und die Spulenkapsel hängen lassen, dann muss sie durch geringes Bewegen der Hand nach oben bei richtiger Spannung langsam aus der Kapsel herausgezogen werden. Fällt sie schnell ist sie zu lasch eingestellt, muss erst daran ziehen ist sie zu stark eingestellt.

-Neue Qualitätsnadel nehmen

-Probe auf einem anderen Stoff, Zierstich lassen sich nicht gleich sauber auf jedem Stoff durchführen

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#95 Beitrag von Veritas_now »

Und vielleicht noch mal überprüfen nach Skizze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#96 Beitrag von lillllly »

Veritas_now hat geschrieben:Und vielleicht noch mal überprüfen nach Skizze.
Danke! Eigentlich müsste alles passen:
- eingestellt nach deiner geposteten Anleitung
- neue, hochwertige Nadel inkl. Garn von Amann
- Garn, Nadel, Stoff und Füßchen ist gleich wie bei der GU-K
- Unterfaden-Spannung passt ebenfalls, Oberfadenspannung auch

Einzig die Stoffdrückerstange ist noch nicht optimal. Da komme ich aber erst Montag wieder dazu...
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#97 Beitrag von Veritas_now »

Na dann bis Montag wink

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#98 Beitrag von lillllly »

Sie treibt mich in den Wahnsinn boewu

Irgendwas stimmt da prinzipiell noch nicht.

- Stichaussetzer trotz Einstellung nach Mengeonline
- von oben sehen die Stiche gut aus, von unten Katastrophe

Also wohl nochmal von vorne mit Mengeonline...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#99 Beitrag von dieter kohl »

serv

sag mal welcher ist denn der oberfaden und welcher ist der spulenfaden ?

deine Spannungen stimmen doch nicht
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#100 Beitrag von lillllly »

dieter kohl hat geschrieben:serv

sag mal welcher ist denn der oberfaden und welcher ist der spulenfaden ?

deine Spannungen stimmen doch nicht
Nein, sie stimmen nicht (mehr). Zu 100% war’s eh nicht gut. Und im Zuge der Bastelei an der GU habe ich die Unterfadenspule aus der GU-L zum Einstellen in der GU genutzt. Deswegen passt das jetzt nicht mehr.

Oberfaden ist der hellere, Unterfaden der dunklere. Von oben sieht‘s super aus. Und sobald ich die Unterseite in Ordnung bringen will, stimmt es oben nicht mehr.
Zusätzlich ja noch die Stiche, die ausgelassen werden...

Passt die Zahnradposition?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten