Gritzner, die Zweite - GU-L

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#81 Beitrag von lillllly »

det hat geschrieben:Ein bisschen zu hoch.
Ich würde zunächst testweise die Nadel etwas zu tief einspannen.
Wenn das hilft, dann die Nadelstangenhöhe anpassen.

Gruß
Detlef
Ich habe gerade nochmal linksstehend fotografiert. Da sieht es viel zu tief aus. Ich weiß leider nicht, wie es bei einem CB-Greifer richtig aussehen müsste.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#82 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist doch ganz einfach
bei Doppelumlaufgreifer (kommt von rechts) muß das Nadelöhr knapp unterhalb der Greiferspitze sein bei links aufsteigender Nadel
bei CB-Greifer (kommt von links) muß das Nadelöhr knapp unterhalb der Greiferspitze sein bei rechts aufsteigender Nadel
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#83 Beitrag von lillllly »

dieter kohl hat geschrieben:serv

ist doch ganz einfach
bei Doppelumlaufgreifer (kommt von rechts) muß das Nadelöhr knapp unterhalb der Greiferspitze sein bei links aufsteigender Nadel
bei CB-Greifer (kommt von links) muß das Nadelöhr knapp unterhalb der Greiferspitze sein bei rechts aufsteigender Nadel
Also wie Detlef gesagt hat: Nadel ein kleines Stückchen tiefer einsetzen und nochmal testen...

Sind die 130/705 H Nadeln denn die richtigen?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#84 Beitrag von Veritas_now »


lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#85 Beitrag von lunetta »

lillllly hat geschrieben:Jetzt scheint es, wieso auch immer, zu gehen. Danke jedenfalls für deine Hilfe! Der Schnabel auf der anderen Seite ist da, an der GU-K kann ich da leider nicht hinsehen, da da die Frontplatte nicht abnehmbar ist. Habe nochmal etwas WD40 in den Bereich unter der Stichautomatik gesprüht. Vielleicht hat da noch was gehakt.

Stichbild ist schon ganz okay, aber es werden ab und an Stiche ausgelassen und der dunklere Unterfaden wird etwas nach oben durchgezogen. Das mit dem Unterfaden liegt an der Fadenspannung. Oben oder unten? Ist sicher beides noch nicht optimal eingestellt.

Aber das Stiche auslassen kenne ich bisher noch nicht... huh
Immer so:
Wenn der Unterfaden oben sichtbar ist, dann ist die Unterfadenspannung zu niedrig, also zu locker.
Ist an der Unterseite der Oberfaden sichtbar, dann muß man die Oberfadenspannung etwas erhöhen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#86 Beitrag von GerdK »

lillllly hat geschrieben:Passt nicht, gell? Nadelöhr ist zu tief...
Es kann ja sein, dass ich mich vergucke, aber ich habe den Eindruck, dass die Nadel falsch herum im Halter sitzt. Die flache Seite des Nadelkolbens und vor allen Dingen die Hohlkehle oberhalb des Nadelöhrs muss zur Greiferspitze zeigen.
Wenn ich mich da irre, ist das meinen alten Augen geschuldet..

Viele Grüße, Gerd

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#87 Beitrag von lillllly »

Hmm, jetzt müsste es doch passen, oder?

Es werden nur immer noch ab und an Stiche ausgelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#88 Beitrag von lillllly »

GerdK hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben:Passt nicht, gell? Nadelöhr ist zu tief...
Es kann ja sein, dass ich mich vergucke, aber ich habe den Eindruck, dass die Nadel falsch herum im Halter sitzt. Die flache Seite des Nadelkolbens und vor allen Dingen die Hohlkehle oberhalb des Nadelöhrs muss zur Greiferspitze zeigen.
Wenn ich mich da irre, ist das meinen alten Augen geschuldet..

Viele Grüße, Gerd
In der Anleitung steht, dass der flache Kolben nach hinten zeigen muss. Andersherum lässt sie sich auch gar nicht befestigen. huh
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#89 Beitrag von GerdK »

Wie gesagt, kann sein, dass ich mich da vergucke. Auf diesem Bild hier:
Nadel.JPG
..sah es für mich so aus als würde die flache Seite des Nadelkolbens vom Greifer weg zeigen (also nach vorne). Da auf derselben Seite i.d.R. auch die Hohlkehle der Nadel ist (die unbedingt zum Greifer hin zeigen muss), kam es mir falsch vor.
Aber OK, war nur ein Hinweis um sicher zu gehen... smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#90 Beitrag von lillllly »

GerdK hat geschrieben:Wie gesagt, kann sein, dass ich mich da vergucke. Auf diesem Bild hier:
Nadel.JPG
..sah es für mich so aus als würde die flache Seite des Nadelkolbens vom Greifer weg zeigen (also nach vorne). Da auf derselben Seite i.d.R. auch die Hohlkehle der Nadel ist (die unbedingt zum Greifer hin zeigen muss), kam es mir falsch vor.
Aber OK, war nur ein Hinweis um sicher zu gehen... smile

Viele Grüße, Gerd
Auf deinem Bild ist sie tatsächlich falsch herum drin. Vermutlich im Zuge des Rausnehmen und weiter unten wieder einspannen und gucken wo es dann auf die Greiferspitze trifft. Das hält aber eh nicht beim Festschrauben. Während dem Nähen war sie zu 100% richtig drin.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten