Gritzner, die Zweite - GU-L

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#61 Beitrag von lillllly »

GerdK hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben:..Jetzt ist es nur so, dass der Motor 75 oder 90 Watt hat (90 Watt steht auf dem Motor, 75 Watt außen auf der Maschine) und am Motorkabel, das ins Pedal gesteckt wird, gemessen sind es 440 Ohm. Das ist doch der Wert, den du auf 660 Ohm geschätzt hattest, oder?..
Bei 90 Watt Motor wären es ca. 11 Watt Verlustleistung am 100-Ohm Widerstand. Ich würde trotzdem den 10 Watt-Widerstand nehmen. Diese 11 Watt treten als Dauerbelastung nur auf, wenn man das Pedal lange Zeit mit dem Fuß gerade auf dem vorletzten Blechstreifen hält.
Die 440 Ohm, die Du gemessen hast, ist der reine Drahtwiderstand des Motors. Der Widerstand unter Wechselspannung ist höher (~ 590 Ohm bei einem 90 Watt-Motor).
lillllly hat geschrieben:..Und noch eine weitere Frage: woran erkennt man eigentlich, dass die Kohlenfeder-Dinger am Motor getauscht werden müssen?
Wenn die Kohlenstückchen 5 mm oder kürzer sind, sollten sie ausgetauscht werden.

Viele Grüße, Gerd
Prima, danke!

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich das Teil im Anlasser unterbringen kann und bin dabei auf eine andere Bauform gestoßen. Geht dieser hier auch: https://www.musikding.de/100-Ohm-Drahtwiderstand-10W Der ist von den Maßen wesentlich kleiner und besser unterzubringen als der andere. Oder braucht es das Metallgehäuse mit den Rippen zwingend zur Kühlung oä.?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#62 Beitrag von Rolf_McGyver »

mit dem externen bedrahteten Widerstand (10W Keramik) wirst Du nicht lange Freude haben. Die angegebene Leistung gilt nur bei ausreichend Kühlung. Die 20W-Version wäre da realistischer. Wie willst Du den anbringen und anschließen, fliegend? Reichen da die Anschlussdrähte? Hast Du hitzefesten Isolierschlauch für die Drähte (wie beim Rosenthal)?

Die Widerstände im Metallgehäuse nehmen wir in der Firma im Labor- und Testbereich als Lasten und stellten leider immer wieder fest, dass sie bei Netzspannung zum Gehäuse durchschlagen, besonders, wenn sie warm werden (noch nicht überlastet!). Die Prüfspannung halten die nicht dauerhaft aus und besitzen auch keine Zulassung für Basisisolierung für Primärschaltkreise (Netzbetrieb). Wenn dieser Typ nicht ordentlich gekühlt wird, verträgt er nach Datenblatt auch nur maximal 5W.

Probiere es mit einer Überbrückung des defekten Widerstands aus, ob die fehlende Stufe überhaupt störend ist.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#63 Beitrag von GerdK »

lillllly hat geschrieben:...Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich das Teil im Anlasser unterbringen kann und bin dabei auf eine andere Bauform gestoßen. Geht dieser hier auch: https://www.musikding.de/100-Ohm-Drahtwiderstand-10W Der ist von den Maßen wesentlich kleiner und besser unterzubringen als der andere. Oder braucht es das Metallgehäuse mit den Rippen zwingend zur Kühlung oä.?
Dann nimm besser den hier mit 17 Watt:
https://www.conrad.de/de/te-connectivit ... 76933.html
Passieren kann sicherheitsmäßig nichts, am Anlasser ist ein Schutzleiter angeschlossen, so weit ich gesehen habe.
Also entweder der Widerstand hält es aus oder er geht eben kaputt, was ich auch nicht für ein großes Problem halte bei den Preisen.
Zur Isolation der Anschlußdrähte könntest Du diesen Schlauch nehmen, der hält Temperaturen bis 260°C aus und kostet auch nicht viel:
https://www.nettechnic.de/ptfe-schlauch-15g

Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Donnerstag 14. Februar 2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#64 Beitrag von lillllly »

Danke schön!

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen mal zu gucken, ob es ohne den letzen Widerstand nicht auch passabel geht. Da sind sich ja alle einig gewesen, dass das mit Überbrücken funktionieren müsste.

Tut es auch lol biggrin lol

Der Anlasser läuft jetzt 1a und reguliert die Geschwindigkeit eigentlich genau wie bei der GU-K. Das darf jetzt auch erstmal so bleiben. Parallel halte ich Ausschau nach einem neuen alten Pfaff-Anlasser.

Der Transporteur ist jetzt auch endlich beweglich. Wieso auch immer :lol27:

Gerade wollte ich mal eine Testnaht machen, aber irgendwie fehlt die Nadelhalteröse über der Nadel. dodgy Da war mir ja beim Saubermachen schon aufgefallen, dass da eine Art Feder ist, die ein recht scharfkantiges Ende hat. Evtl. abgebrochen?

Auf dem Foto in lila ist der Fadenlauf eingezeichnet, fotografiert ist es von unten durch die Grundplatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#65 Beitrag von lillllly »

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal aufgestanden und konnte es tatsächlich lösen - die vermeintliche Feder ist die Nadelöse. Sie war nur um 90 Grad verdreht...

Ein paar kleinere Tests mit Faden drin gingen schon. Sie näht biggrin - aber nur rückwärts :lol27:

Mit gedrücktem Rückwärts-Schalter gehen schon einige Stiche recht gut, vorwärts hakt es. Da geht ungefähr ein Zentimeter vorwärts, dann stockt der Transporteur und die Maschine näht auf der Stelle oder leicht rückwärts. Also nochmal geölt und eine weitere Nacht auf die Heizung. Mal sehen was sich tut...

PS:
Eieiei, wie peinlich - ich hätte doch im Bett bleiben sollen. Der Schalter für die roten Zierstiche war nach oben gedreht, sodass der Transporteur abwechselnd vorwärts und rückwärts genäht hat statt nur vorwärts.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#66 Beitrag von mahlekolben »

werfweg

Nääh - gut so, dass Du wieder aufgestanden bist!
Beste Grüße!

Michael

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#67 Beitrag von lillllly »

Guten Morgen smile

Ich musste heute früh natürlich direkt zum Kaffee mal kurz Probenähen. Es werden eigentlich alle Zierstiche ausgewählt und sie laufen auch durch. ABER: es scheint noch an der Stichlänge zu haken.

Zum Saubermachen hatte ich den Verstellknopf rausgedreht und das Metallschild vorne abgenommen. Offenbar habe ich’s aber nicht mehr richtig zusammengebaut, sodass ich jetzt entweder quasi auf der Stelle nähen kann (Stufe 0) oder die weiteste Stichlänge ausgewählt ist, egal ob der Hebel auf 1, 2, 3 oder 4 steht. Vermutlich liegt das auch am Transporteur, oder? Der sorgt ja letztlich dafür, dass der Stoff schneller oder langsamer unter der Nadel durchtransportiert wird. huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#68 Beitrag von Veritas_now »

Das dürfte nicht am Transporteur liegen sondern am Stichsteller, wenn du den Stichsteller von 1 nach größer verstellst was passiert mit der Mechnik (bei geöffneter Maschine)

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#69 Beitrag von lillllly »

Veritas_now hat geschrieben:Das dürfte nicht am Transporteur liegen sondern am Stichsteller, wenn du den Stichsteller von 1 nach größer verstellst was passiert mit der Mechnik (bei geöffneter Maschine)
Von wo schaut man das denn am besten? Spulereinheit abnehmen und dann von oben?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#70 Beitrag von Veritas_now »

Na oben den Deckel abnehmen und den Ablauf verfolgen, oder besser gesagt, da wo der Stichsteller angebracht ist und dann "dahinter", den Stichsteller bewegen und sehen was passiert, offensichtlich läßt er ja 1 bis 3 aus.

Antworten