Gritzner, die Zweite - GU-L

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#71 Beitrag von lillllly »

Der Hebel ist ja stufenlos verstellbar und wird durch den Drehknopf daran gehindert weiter nach unten zu rutschen. Ich vermute mal, dass sowohl die Nadel als auch der Transporteur auf die Stichlängenverstellung reagieren müssten, oder?

Innen drin ist alles sehr leichtgängig und man erkennt am Transporteur gut, dass sich die Transportweite wie gewünscht verstellt. Große Stichlänge (Transporteur legt den weitesten Weg zurück), Stichlänge wird weniger (Transporteur wandert weniger weit).
Nach oben hin ist es dann aber schon wesentlich komplizierter nachzuvollziehen, weil der letzte Teil unter der Zierstichautomatik verschwindet. Hab mal versucht Fotos zu machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#72 Beitrag von Veritas_now »

Wo genau ist der Drehknopf befestigt, es könnte sein dass er nicht richtig an der Mechnik dran ist, das heißt die Mechanik ist wie du sagst frei aber der Knopf kann nicht greifen.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#73 Beitrag von lillllly »

Hier ist die Mechanik, die direkt am Hebel ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#74 Beitrag von Veritas_now »

Kannst du nachsehen ob das Gleitstück (Foto) richtig herum drin steckt und die Stellung bei deiner anderen Maschine erroieren, ich sehe sonst nichts warum es die Stichlangen nicht weitergeben sollte, ddas Gleitstück müßte auf der anderen Seite einen "Schnabel" haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#75 Beitrag von lillllly »

Jetzt scheint es, wieso auch immer, zu gehen. Danke jedenfalls für deine Hilfe! Der Schnabel auf der anderen Seite ist da, an der GU-K kann ich da leider nicht hinsehen, da da die Frontplatte nicht abnehmbar ist. Habe nochmal etwas WD40 in den Bereich unter der Stichautomatik gesprüht. Vielleicht hat da noch was gehakt.

Stichbild ist schon ganz okay, aber es werden ab und an Stiche ausgelassen und der dunklere Unterfaden wird etwas nach oben durchgezogen. Das mit dem Unterfaden liegt an der Fadenspannung. Oben oder unten? Ist sicher beides noch nicht optimal eingestellt.

Aber das Stiche auslassen kenne ich bisher noch nicht... huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#76 Beitrag von GerdK »

lillllly hat geschrieben:...Aber das Stiche auslassen kenne ich bisher noch nicht... huh
Schaue Dir mal die Nadel/Greifer Position an, wenn die Greiferspitze hinter der Nadel steht. Das Nadelöhr muss dann ca. 1 mm unterhalb der Greiferspitze stehen, der Abstand Nadel/Greiferspitze sollte 0,1 mm oder weniger sein (also "so nahe dran wie möglich", ohne die Nadel zu berühren). Und das ganze bei rechts- und linksstehender Nadel im ZickZack-Modus, per Handrad gedreht.

Viele Grüße, Gerd

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#77 Beitrag von Veritas_now »

Schön, dass der Stichsteller ja gesagt hat, das WD40 braucht seine Zeit, ich bin sowieso erstaunt dass bei dir alles so schnell ging. smile
Wenn es nach dem Einstellen Greiferspitze/Nadel immer noch zu Stichen kommt die ausgelassen werden, nochmal in die Zierstichautomatik reingehen und WD40 und Fön benutzen. Zum anderen kann es bei Zierstichen zu Fehlstichen kommen wenn du keinen Zierstichfuß an der Maschine hast sondern einen Zickzack Fuß.Der Unterschied ist folgender:

Ein Zickzack Fuß drückt ringsrum um das Nähgut dieses Fest an die Stichplatte, dass nichts verrutschen kann, das einzige was frei ist, ist die Ovale Aussparung in die die Nadel den Faden vernäht.

Beim Zierstichfuß ist das ein wenig anders, da befindet sich unten ein Hohlraum weil die Stichdichte der Nähte eine Erhöhung darstellt, unter dem Hohlraum kann die Naht dann ungehindert "gedeihen" und ist weniger Druck durch den Fuß ausgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#78 Beitrag von lillllly »

GerdK hat geschrieben:
lillllly hat geschrieben:...Aber das Stiche auslassen kenne ich bisher noch nicht... huh
Schaue Dir mal die Nadel/Greifer Position an, wenn die Greiferspitze hinter der Nadel steht. Das Nadelöhr muss dann ca. 1 mm unterhalb der Greiferspitze stehen, der Abstand Nadel/Greiferspitze sollte 0,1 mm oder weniger sein (also "so nahe dran wie möglich", ohne die Nadel zu berühren). Und das ganze bei rechts- und linksstehender Nadel im ZickZack-Modus, per Handrad gedreht.

Viele Grüße, Gerd
Es hapert schon wieder an den Fachbegriffen. sad

Ist die Greiferspitze 1.) oder 2.)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#79 Beitrag von lillllly »

Passt nicht, gell? Nadelöhr ist zu tief...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lillllly am Freitag 15. Februar 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner, die Zweite - GU-L

#80 Beitrag von det »

Ein bisschen zu hoch.
Ich würde zunächst testweise die Nadel etwas zu tief einspannen.
Wenn das hilft, dann die Nadelstangenhöhe anpassen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten