Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#1 Beitrag von lillllly »

Morgen geht‘s auf große Reise, halb an‘s andere Ende von Deutschland.
Eigentlich wollte ich ja eine komplett funktionierende Maschine, eine ohne Schrank, ohne weit fahren und ohne Basteln zu müssen.

Tja, und dann kam mir die Gritzner GU-K dazwischen angel

Jetzt habe ich eine nicht komplett funktionierende Maschine (sie läuft, aber muss natürlich gereinigt und geölt werden), mit Schrank (der wird fein abgeschliffen und weiß lackiert), muss quer durch Deutschland fahren (war wohl nix mit 100km Umkreis) und ein bisschen Bastelarbeit gibt‘s bestimmt auch noch gratis on top. :lol27:

Es werden bestimmt SEHR VIELE Fragen auftauchen und hier hoffe ich auf eure Hilfe. Gelesen habe ich schon viel im Forum, aber bevor ich was kaputt mache, hake ich lieber nochmal nach. Bitte habt Geduld mit mir, denn Madame ist die erste Nähmaschine unter meinen Fittichen. biggrin

Hier auch direkt die erste Frage:
Zum Reinigen würde ich gerne Petroleum verwenden. Passt dieses hier?

Hach, ich freu‘ mich auf die rosane Madame lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#2 Beitrag von LaFay »

Servus Lilllly, man kann Deine Vorfreude förmlich spüren!
Die geniale Nicole hat hier mal einen Thread „reinigen, pflegen, reparieren“ eröffnet. Leider kann ich ihn Dir hier nicht verlinken, gib das einfach mal in der Suche ein.
Kleiner Tipp noch von mir: ich hatte bei Deiner Vorstellung das Gefühl, daß Du etwas beengt wohnst. Achte beim Gebrauch von Petroleum auf gute Belüftung (ich war sehr froh um unseren Balkon, auf dem sich die Gute eine Nacht ausstinken durfte!) oder warne eventuelle Mitbewohner entsprechend vor.
Gute Fahrt morgen, und viel Spaß mit der rosa Lady. Ich freue mich auf Fotos!
Anna
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#3 Beitrag von LaFay »

Liebe Admins,

Nicoles Beitrag ist so klasse, kann man den irgendwo prominent platzieren?
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#4 Beitrag von lillllly »

Jaaa, die Vorfreude ist riesig.

Den ‚Reinigen, Pflegen, Reparieren‘-Thread kenne ich schon. Da steht nur leider keine spezielle Zusammensetzung beim Petroleum. Nur, dass es keines für Lampen sein soll, weil da Duftstoffe zugesetzt sind. Das, was ich jetzt hier habe, hat zwar keine Duftstoffe, ist aber auch für Lampen geeignet. Deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen...

Hihi, ja. Knapp 70qm sind nicht so wirklich viel dodgy Danke für den Tipp mit dem Auslüften am Balkon. Der ist groß und überdacht, da kann sie gut ausstinken.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#5 Beitrag von lillllly »

Huiii, gerade nach einem echt langen Trip wieder zuhause angekommen mit einem Maschinchen in einem äußerlichen Top-Zustand. Wie sie innen aussieht, werde ich mir morgen Abend in Ruhe angucken. Genau wie das Zubehör...

Gekauft wurde sie 1967 von der Mutter der Verkäuferin in Stuttgart. Über all die Jahre war die Maschine in Benutzung und wurde immer sorgfältig geputzt und geölt. Die letzten Jahre konnte die ältere Dame dann nicht mehr so und so stand sie nur noch. Jetzt musste das Haus leergeräumt werden und sie darf zu mir ziehen. heart

Der Ausbau aus dem Schränkchen war super easy. Zwei Schrauben lösen und rausheben. Danke hier nochmal für den Tipp!

Ein erstes Foto hänge ich schon mal an - bessere kommen morgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#6 Beitrag von lillllly »

Jetzt geht die Fragerei los biggrin - zuerst habe ich mich mal dem oberen, vorderen Teil der Maschine gewidmet und Staub und Flusen entfernt.
Passt das so schon? Oder noch gründlicher bevor ich mit Petroleum und Nähmaschinenöl loslegen kann?

Da die Hinterseite der Maschine sehr stark verschmutzt ist, würde ich gerne den Teil, wo die Lampe sitzt, entfernen. Abgeschraubt ist es schon, jetzt würde ich nur gerne noch das Lampenkabel entfernen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mich in dem grauen Kästchen erwartet. Eine Art Lüsterklemme? Und wie kriege ich den Kasten überhaupt auf?

Beim Saubermachen ist mir ein schwarzer Hebel, quasi hinter der Oberfadenspannung aufgefallen, der recht locker sitzt. Je nachdem, ob das Nähfüßchen unten oder oben ist, ist er lockerer oder fester. Die Schraube, an der er befestigt ist, ist fest. Wozu ist dieser Hebel und wie fest soll er sitzen?

Freu‘ mich schon auf eure Antworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

im grauen Kästchen müßte der Lichtschalter sein
zeig bitte mal die Außenseite an der Stelle

der schwarze Hebel ist die Spannungsauslösung :
wenn Füßchen oben = keine Spannung
wenn Füßchen unten = Spannung
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#8 Beitrag von lillllly »

Hallo Dieter,
Genau, es ist der Lichtschalter. Danke! Da hätte ich aber wirklich auch selbst draufkommen können.
Wie kann ich das Kästchen öffnen?

Ob der Oberfadenspanner funktioniert, muss ich erst noch gucken. Da sind noch sehr viele Fussel drin. Gut zu wissen, wofür der Hebel ist. Das schaue ich morgen...

Das hier ist die Außenseite (einen Teil des Schalters habe ich schon runtergemacht. Das war nur gesteckt):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#9 Beitrag von lillllly »

Zum Hebel, der die Oberfadenspannung beeinflusst:
Nähfüsschen unten, Stift der Oberfadenspannung steht am schwarzen Hebel an. Mache ich das Füßchen hoch, springt der Stift ein Stück raus und bewegt die Oberfadenspannung. Wenn ich das Füßchen jetzt aber wieder runtermache, springt der Stift nicht mehr von selbst, sondern ich muss von außen leicht auf die Oberfadenspannung drücken. Das müsste ja eigentlich von selbst gehen, oder?

Ist da evtl. was falsch zusammengebaut oder kann das durch Schmutz behindern? Oder muss man den Stift mal etwas ölen, damit er leichter flutscht?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#10 Beitrag von Alfred »

lillllly hat geschrieben: Oder muss man den Stift mal etwas ölen, damit er leichter flutscht?
das hilft sicher... biggrin
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten