Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#121 Beitrag von det »

Hallo,
jetzt mal von vorne.
Das Handrad muss auf der Welle ganz leicht laufen, vor dem Aufsetzen einen Tropfen Öl auf die Armwelle geben.

Dann die gezähnte Scheibe aufsetzen.
Theoretisch gibt es vier Positionen, in denen man sie aufsetzen kann.
Die inneren Zähne müssen nach (rechts) außen zeigen, es bleiben also noch zwei Möglichkeiten, von denen nur eine dafür sorgt, dass man mit den kleinen Auslöserad sowohl das Handrad auf der Armwelle fixieren kann als auch das Rad auslösen, damit nur der Spuler läuft (wenn die Nadelstange leicht (!) mitgeht, ist dass zwar ein Schönheitsfehler, aber kein Beinbruch).
Die beiden letzten Möglichkeiten probiert man dann halt aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#122 Beitrag von lillllly »

det hat geschrieben:Hallo,
jetzt mal von vorne.
Das Handrad muss auf der Welle ganz leicht laufen, vor dem Aufsetzen einen Tropfen Öl auf die Armwelle geben.

Dann die gezähnte Scheibe aufsetzen.
Theoretisch gibt es vier Positionen, in denen man sie aufsetzen kann.
Die inneren Zähne müssen nach (rechts) außen zeigen, es bleiben also noch zwei Möglichkeiten, von denen nur eine dafür sorgt, dass man mit den kleinen Auslöserad sowohl das Handrad auf der Armwelle fixieren kann als auch das Rad auslösen, damit nur der Spuler läuft (wenn die Nadelstange leicht (!) mitgeht, ist dass zwar ein Schönheitsfehler, aber kein Beinbruch).
Die beiden letzten Möglichkeiten probiert man dann halt aus.

Gruß
Detlef
Ist alles so gemacht und jeweils auch in allen anderen Möglichkeiten durchprobiert und es schaltet trotzdem nicht zuverlässig immer ab. Mal ja, mal nein, mal läuft die Nadelstange zu Anfang etwas mit und dann nicht mehr.

Ich habe vorhin noch eine GU in der Nähe eingesammelt biggrin und bei der lässt es sich auch nicht zuverlässig abschalten. Kann doch nicht sein, dass die alle falsch zusammengebaut oder verbogen sind. dodgy

Mir ist auch der Mechanismus dahinter nicht ganz klar. Wie soll man denn durch Drehen des kleinen Rades die Nadelstange und den Fadenhebel ausschalten?

PS: ich öle morgen nochmal. Das habe ich zwar ganz am Anfang einmal gemacht, aber evtl. ist es schon wieder nahezu komplett weggewischt durch die Rumbastelei da...
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#123 Beitrag von det »

lillllly hat geschrieben:Mir ist auch der Mechanismus dahinter nicht ganz klar. Wie soll man denn durch Drehen des kleinen Rades die Nadelstange und den Fadenhebel ausschalten?
Durch Losdrehen des kleinen Auslöserades in der Mitte des Handrads wird der Kraftschluss zwischen Handrad und Armwelle gelöst und im Idealfall drehen sich dann nur Handrad und Spuler.
Wenn es nicht so ideal ist dann geht die Armwelle mit Nadelstange etc. halt etwas mit. Dann kannst du mal testweise den Ring mit den Nasen um 180° verdrehen (die inneren Zähne zeigen immer noch nach rechts außen!).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#124 Beitrag von dieter kohl »

serv

hier mal was ähnliches …

"das innere Rad" ist nämlich eine Schraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#125 Beitrag von lillllly »

dieter kohl hat geschrieben:serv

hier mal was ähnliches …

"das innere Rad" ist nämlich eine Schraube
Soooo - ich habe:
- die Metallstange geölt
- den Keilriemen auf das Handrad und den Motor etwas tiefer gesetzt
- die Kupplungsscheibe richtig herum aufgesetzt
- das Auslöserad draufgeschraubt
- die Arretierschraube festgedreht

Wenn die Maschine auf der Seite steht, klappt das Ausschalten des Nähwerks 1a. Man merkt nur, dass das Auslöserad minimal kippelt und man das Auslöserad ganz leicht weiterdrehen kann über den Ausschaltpunkt hinaus.
Wenn die Maschine jetzt gerade steht, funktioniert das Ausschalten nicht mehr. Sobald das Auslöserad offen ist und man Gas gibt, scheppert das Rad hin und her und alles läuft mit.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, Dieter, ist die Metallstange, auf die Handrad und Co aufgesteckt werden, selbst eine Schraube? Das wäre eine Erklärung, wieso das Auslöserad so viel Spiel hat. Könnte man das Gewinde etwas weiter rausschrauben, könnte man das Auslöserad weiter draufschrauben und es hätte kein Spiel mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#126 Beitrag von Fischkopp »

Die Auslöseschraube darf sich nur eine 1/4 Umdrehungen lösen lassen,dann muss der Anschlag durch die in der Schraube eingedreht Stiftschraube spürbar sein.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#127 Beitrag von lillllly »

Fischkopp hat geschrieben:Die Auslöseschraube darf sich nur eine 1/4 Umdrehungen lösen lassen,dann muss der Anschlag durch die in der Schraube eingedreht Stiftschraube spürbar sein.
Genau. Das ist auch so. Nur wenn es dann ausgelöst ist und man Gas gibt, dann scheppert das Auslöserad vor sich hin und das Nähwerk läuft weiter mit. Außer die Maschine steht auf der Seite, dann hilft offenbar die Schwerkraft, dass das Auslöserad in Position bleibt und das Nähwerk ausgeschaltet bleibt.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#128 Beitrag von Fischkopp »

Ich glaube die Scheibe mit den "Nasen"liegt falsch herum in der Nut.Die inneren "Nasen" müssen zur Nut zeigen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#129 Beitrag von Fischkopp »

So sieht es bei meiner Maschine aus.(könnte mal geputzt werden )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#130 Beitrag von Benno1 »

So soll das Teil darauf
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten