Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#1 Beitrag von Veritas_now »

Moin,

Gestern schwuppte eine extrem günstige Zündapp Elcona in meine heimische Nähmaschinengarage, technisch sicherlich nicht so spannend, aber die Zündapps sind bildhübsch. Sie stand zehn Jahre herum und WD40 und ÖL haben sie nach nur einem Tag wieder ins Leben gerufen, sie läuft nach den zaghaften Anfängen von gestern jetzt, denke ich mal in der Endgeschwindigkeit und zwar Flüsterleise. Nach meiner Recherche ist das das erste Model aus den fünfziger Jahren. Ein paar Fragen bleiben dennoch, zuerst die lästige wiederkehrende:
-ich habe keine Bedieungsanleitung, wer....?
-Als ich das Pedal aufgemacht habe da war ein kleiner Streifen, weiß, am Deckel zu sehen, das ist nicht etwa Asbest??
-an der Rückseite ist ein Kunsstoffknopf angebracht, der sich rausdrehen läßt, wofür könnte der sein huh ?
-die Spule in den Brillengreifer legen klappt nicht so gut, weil die einfach so rumschwimmt oder fehlt ein Teil?


Neben ein paar Nähfüßen gab es noch zwei Zickzackfüße dazu, habe ich aber nicht ausprobiert, die sind ja sicher auch nur so ein Notnagel wenn man nichts anderes hat, gibt es da Erfahrungen, wie präzise sind die und wie stellt man die Stichbreite ein? Ausprobieren muss man es doch mal, fand ich. Das Pedal ist in jeder Geschwindigkeit butterweich und die Kabel sind schön lang ich finde bei manchen Maschinen sind sie etwas Kurz.
Na ja gutes Design für zwischendurch. biggrin
Wenn jemand weitere Infos hat ich lausche angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#2 Beitrag von Alfred »

der Pappstreifen im Anlasser ist tatsächlich Asbest, das findet man noch öfter in alten Geräten wie geräde hier in der Adlerette.
Der Knopf dürfte nur ein Verschlußdeckel sein, der Verschluß der Kapsel erinnert mich an die Phoenix meiner Mutter, da war das auch so zum Zuklappen, hat aber gut funktioniert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Alfred, aber was verschließt man damit? Oder hält die Schraube den Motor?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#4 Beitrag von det »

Hallo und Glückwunsch,
Veritas_now hat geschrieben:-die Spule in den Brillengreifer legen klappt nicht so gut, weil die einfach so rumschwimmt oder fehlt ein Teil?
da fehlt die Spulenkapsel, müsste so ähnlich aussehen wie hier das rechte Teil:
2017-12-09 14.26.42 (Large) (Andere).jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#5 Beitrag von Veritas_now »

Danke Detlef, ja die Spulenkapsel fehlt, angry schschade, die von meiner Neckermann passt nicht, hoffentlich ist das nicht ein Patent von Zyndapp...na dann kann der Wahnsnn ja losgehen. sad

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#6 Beitrag von det »

Ich habe hier noch ein, zwei Spulenkapseln liegen.
Falls es hier jemanden gibt, der eine Elcona mit Spulenkapseln und einen Messschieber besitzt und so nett wäre, das Teil auszumessen, könnte ich dann schauen, ob ich etwas passendes da habe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#7 Beitrag von Fischkopp »

Mit der Schraube ist der Motor befestigt.Über diese Schraube kann der Motorriemen gespannt werden.Hier noch ein Foto von Spule/Kapsel,habe aber leider keine zweite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#8 Beitrag von Veritas_now »

Danke Fischkopp für die Erklärung mit der Schraube, hab ich es mir doch gedacht aber nicht gewußt, das Bild ist sehr gut, dann kann ich beim hin und herfunken schon mal zeigen wonach ich GENAU suche.

@Detlef: ja, das mit dem Ausmessen macht Sinn bevor man die Teile wieder hin und herschickt, danke fürs nachsehen!

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#9 Beitrag von Fischkopp »

Noch zwei Bilder.Die ist schon recht speziell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Zündapp Elcona schön grün für zwischendurch

#10 Beitrag von Veritas_now »

Dann werde ich nicht drumrumkommen eine Spulenkapsel von Zündapp zu finden wenn sie, offensichtlich, unikate sind.
Danke dir fürs nachmessen, das hat das Problem maximal eingegrenzt.

Antworten