Seite 1 von 1

Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 13:17
von lillllly
Hallo zusammen,
Für die Abholung würde ich gerne die Nähmaschine aus dem Tisch ausbauen, damit beides besser zu tragen ist und besser für die Fahrt verpackt werden kann. Aufrecht transportieren geht nämlich leider nicht.

Ich hatte mal gelesen, dass es Tricks gibt, um die Maschine auszubauen ohne zig Schrauben zu lösen. Ist der Mechanismus bei der Gritzner denn immer gleich oder soll ich die Verkäufer noch um Fotos von den Scharnieren bitten?

Re: Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 18:28
von Fischkopp
Damit die Maschine nicht beschädigt wird,würde ich einen Schaumstoffklotz oder ein dickes Kissen mitnehmen und die Maschine darauf ablegen(beim hochklappen)dann die beiden Schrauben lösen

Re: Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 20:34
von det
Hallo,
Taschenlampe und ein paar Schlitzschraubendreher mit eher dünnen Klingen mitnehmen.
Den Schraubendreher gut passend ansetzen und die meist festsitzenden Schrauben mit viel Druck sehr langsam ein, zwei Umdrehungen herausdrehen und dann die Maschine nach vorne oben herausziehen.

Es ist natürlich ein kleines Risiko, mit so einer seltenen und wertvollen Maschine anzufangen, ohne das vorher an gammeliger Massenware probiert zu haben, aber wenn man aufpasst und die schwere Maschine nicht fallen lässt sollte es passen.

Die meisten Verkäufer sind verblüfft, wenn man nach ein paar Sekunden die Maschine in der Hand hat und gemütlich zum Auto trägt, während sie mühevoll zu zweit den klobigen Schrank inkl. Maschine nach oben/unten geschleppt haben.

Viel Erfolg
Detlef

Re: Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 21:29
von lillllly
Danke für die Tipps!

An den Schrauben und dem Rausheben wird‘s nicht scheitern... Das traue ich mir auch ohne vorher an anderen Maschinen geübt zu haben, zu. Der Rest wird dann schwieriger, aber vorsichtig und mit viel Lesen und fragen wird’s bestimmt klappen.

Re: Gritzner GU-K aus Nähtisch ausbauen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 11:03
von dieter kohl
serv

die Maschinen bleiben nach hinten offen stehen, weil der Schwerpunkt über den Drehpunkt der Maschine kommt

wenn du dann Fragen hast bitte gleich mit Bildern, als Anhang hochgeladen